Mit 2,0 Medizin studieren?

7 Antworten

Hallo,

der Onkel einer meiner Schulkameraden ist Chefarzt - sein Abiturschnitt war 2,3!! Es ist also zu schaffen! Allerdings muss man natürlich trotzdem realistisch bleiben - zwischen 1,0 und 1,5 wird man schon haben müssen, um sofort genommen zu werden. Wartesemester, studieren im Ausland, FSJ als Sanitäter sind andere Möglichkeiten, die man in Betracht ziehen kann. Jedoch rate ich dir nur, dich ins Zeug zu legen und 2 Jahre Gas zu geben, auch wenn es schwer fällt. Glaub an dich und motiviere dich selbst.

Alles Gute :)

volunteer14
Fragesteller

Wow! Da hat es einer zu etwas geschafft! Magst Du mal nachfragen, wie er es geschafft hat, mit einem doch "schlechten Zeugnis" ( für Medizin ) dies zu schaffen ? Danke! ;)

Maily7  31.05.2014, 14:23
@volunteer14

Ja, hat mich auch sehr überrascht :) Klar kann ich mal fragen ;)

In Deutschland wird das sehr schwierig. Im Ausland sind die Zugangsvoraussetzungen nicht so streng. Ich kenne das französische System durch einen Bekannten, der momentan in Frankreich Medizin studiert, weil ihm sein 1,5 er Schnitt für eine ordentliche Uni in Deutschland nicht reichte. Dort wird quasi jeder zugelassen, aber bei jeder Prüfung wird aussortiert. Es dürfen nur die Besten bleiben, der Rest hat eben einige Semester umsonst geackert. Das ist hart und stressig, und man sollte wirklich fit in der Fremdsprache sein. In Deutschland findest du vielleicht auch eine Uni mit leichterem Zugang, in Heidelberg reicht im Moment eine 1,0 nur im Ausnahmefall, aber in Saarbrücken(z,B.) kommst du auch mit einer deutlich schlechteren Note noch rein, vielleicht reicht sogar eine Zwei. Mach dich doch mal schlau, welche Zusatzkriterien wichtig sind. Bei vielen Unis zählt die Note nicht mehr so viel, da zählen auch soziale Kompetenzen und Ähnliches mit hinzu. Es kann sehr entscheidend sein, vor dem Studium ein soziales oder ökologisches Jahr einzulegen, das zählt heute sehr viel.

Eine andere Möglichkeit wäre bei der Bundeswehr zu studieren, allerdings müsstest du dich dann auch verpflichten. Ansonsten im Ausland probieren oder an der Privaten Universität Wittenberg, wo aber die Studiengebühren sehr hoch sind. Außerdem kannst du deinen schnitt teilweise noch mit dem "Test für Medizinische Studiengänge" verbessern. Oder du kannst versuchen etwas ähnliches zu studieren( z. B. Zahnmedizin) und später zu wechseln, da ist es manchmal leichter angenommen zu werden. Du siehst also, dass es viele Möglichkeiten gibt... Viel Glück

Hallo

Ich habe keine Erfahrungen mit dem Studiengang Medizin. Bin selber noch in der 11. Klasse und möchte nach meinem Abi auf Lehramt studieren.

Aber wenn man Medizin studieren möchte, braucht man in Deutschland mind. einen Abidurchschnitt von 1,3. Der NC ist zwar an den Unis unterschiedlich. Aber man braucht einen besseren Durchschnitt als 2,0.

Es gibt aber auch andere Möglichkeiten - dauert nur länger. Wie z. B mit Wartesemester. Wenn man den entsprechenden Schnitt nicht geschafft hat, kann man Wartesemester machen. Das heißt du wartest sozusagen auf einen Studienplatz. Alles was du in der Zeit zwischen Abschluss des Abiturs und Studienbeginn machst, zählt als Wartesemester. In der Zeit kannst du z. B eine Lehre machen. Was nicht mitzählt wäre, wenn du etwas anderes studierst. Sobald du genug Wartesemester hast, bekommst du einen Studienplatz. Wie lange das ganze genau Dauert weiß ich nicht.

Andere Möglichkeiten kenne ich nicht.

Informiere dich doch mal über den NC für Medizin und Wartesemester.

LG Micky

Der NC (Numerus Klausus) liegt leider nen bischen höher,allerdings solltest du es trotzdem versuchen, wenn du sehr überzeugend bist kann das theoretisch was werden, ist aber sehr unwahrscheinlich.