An welchem Punkt ist eine Person suizidal?

4 Antworten

Meiner Meinung nach "genügt" das regelmäßige Vorhandensein von solchen Gedanken schon, um als suizidal durchzugehen. Ob man deshalb akut suizidgefährdet ist, würde ich davon abgrenzen.

Suizidalität ist es dann, wenn man den Gedanken hat, es vorzeitig zu beenden. Die Dauer oder das nachfolgende Verhalten sind nicht relevant für die Diagnose.

Es tritt dann in Kraft wenn die Gedanken bzw. der Wunsch danach geäußert wird

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ausbildung auf Psychologischer Ebene

Wenn man regelmäßig an Suizid denkt und sich ihn bildlich vorstellt, ist das meiner Meinung nach schon suizidal.