Welche Blumen für Suizid Überlebender?

9 Antworten

Also, habe ich das richtig verstanden, er hat einen Suizidversuch begangen, da ist nun "Jubiläumstag" und du möchtest ihm etwas dazu schenken?

Ich halte das für keine gute Idee, solange er nicht von sich aus irgendetwas in die Richtung feiern möchte. Womöglich möchte er nicht daran erinnert werden oder es ist ihm unangenehm, wenn das thematisiert wird. Besser wäre es, ihm etwas besonders Schönes zum richtigen Geburtstag zu schenken. So zeigst du ihm, dass du ihn magst und froh bist, ihn zu haben, ohne ihn an den Suizidversuch zu erinnern.

Für manche könnte das nämlich auch so wirken, als würdest du ihnen nur deshalb etwas schenken, also als habest du erst realisiert, dass er dir etwas bedeutet, nachdem er versucht hat, sich umzubringen.

nnaammee0011
Fragesteller

danke, für deine Ansicht. aber er erinnert sich fast täglich an diesen Tag und sagt von sich aus, dass er froh ist dies überstanden zu haben. ich wusste bis vor ein paar Monaten gar nicht, das es passiert ist, und er hat es mir von sich aus erzählt, und ein Datum genannt.

ich finde es besser an diesem Tag zu zeigen, dass ich froh bin, dass er noch da ist, als ihm an diesen Tag zu ignorieren. ERINNERN wird er sich so oder so! ich will ihm da nicht alleine lassen.

ich kann ihm so aber zeigen, dass ich ihm zuhöre, verstehe, und für ihn da bin.

mememe3  30.11.2020, 18:04
@nnaammee0011

Okay, wenn er selbst so damit umgeht, dann ist das was Anderes. Ich hätte hier dann ein paar Empfehlungen für dich, die du auch zu einem Strauß mischen könntest, je nach dem was für einen Geschmack er hat und wie bunt es werden soll:

  • Sonnenblume: steht für Fröhlichkeit und menschliche Wärme, damit drückt man aus, dass man jemanden (freundschaftlich) mag.
  • Gerbera: Sie drückt aus, dass durch den anderen alles schöner werde - das ist vielleicht eine besonders schöne Botschaft für jemanden, der einen Suizidversuch überlebt hat.
  • Ranunkel: Auch sie drückt ein positives Kompliment aus und sagt dem Beschenkten, dass er etwas Besonderes ist.

Aber da brauchst du doch keine Blumen dazu ! ? Zeig's ihm besser dadurch, daß du für ihn da bist, ab und zu eine kleine Hilfe, nicht durch Äußerlichkeiten, ab und zu was miteinander unternehmen, und eher am richtigen Geburtstag feiern.

Von Experte fidelia535 bestätigt

Sicher das es eine gute Idee ist so ein dunkles Kapitel in seiner Vergangenheit in der Form zu thematisieren? Würde da wirklich nur seinen "richtigen" Geburtstag feiern und hätte eher Angst dadurch irgendwas in ihm aufzuwühlen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Aus langen Beziehungen, derzeit Bisexuell und ehem. Swinger

Sonnenblumen sind dafür perfekt