An was glauben die Heiden?

annie80  02.10.2021, 19:47

Heiden in der Bibel?

zes833
Fragesteller

Ja

6 Antworten

Die Heiden, von denen in der Bibel die Rede ist, waren meist Römer und Griechen. Sie glaubten somit an ihre eigenen jeweiligen Götter.

Der Begriff "Heiden" ist also ein Sammelbegriff für Nichtjuden und Nichtchristen. Ich glaube, er wurde von Luther "erfunden".

Ergänzung: Je nach Übersetzung wird der Begriff "Nationen" verwendet. Im Urtext wird von ethnikos gesprochen (ähnlich wie "Ethnie") und ist eigentlich ein neutraler Begriff.

Woher ich das weiß:Hobby – Bibelschule, gute Predigten, Bibellesen, Austausch

In manchen Bibeln werden alle Menschen, die nicht zur Christenversammlung gehören, als Heiden bezeichnet. Der erste in der Bibel erwähnte Heide, der ein Christ wurde, war der italische Hauptmann Kornelius.

In der vorchristlichen Zeit wurden mit diesem Begriff alle Nichtjuden bezeichnet.

In der Urfassung der Schlachter-Bibel von 1905 heißt es: „Jehova wurde namentlich da gesetzt, wo es sich um einen Gegensatz zu den Heidengöttern handelt.“

Heiden glauben demnach an alles mögliche — nur nicht an den Schöpfer, der sich gemäß 2. Mose 3:15 selbst den Namen JHWH (JAHWE / JEHOVA) gab.

Hintergrundwissen zum Begriff „Heide“ aus „it II“ (S. 1236):

>Der Ausdruck ʽam haʼárez [Menschen der Erde] machte somit einen Bedeutungswandel durch von einem Ausdruck des Respekts zu einem Ausdruck religiöser Mißbilligung, ähnlich wie bei dem lateinischen Begriff paganus, der einen Land- oder Dorfbewohner bezeichnete, aber auch im Sinne von „Spießbürger“ oder „Heide“ gebraucht wurde. In Deutsch bezeichnete man einen Bewohner des flachen Landes früher mit dem Wort „Heide“, das aber auch die Bedeutung von „Nichtchrist“ oder „Ungläubiger“ annahm.<

Es wird überraschen, aber in gewisser Weise sind alle Religionen heidnischen Ursprungs. Wer nicht im Bund mit Gott ist, ist also noch ein Heide, egal was er glaubt. Juden, Christen und Muslime haben einen monotheistischen Gott, sagen sie. Der Reihe nach: Juden warten noch immer auf einen Messias und sind mit JHWH Jehova oder Jahwe nicht mehr im Bund, weil sie den Vermittler Jesus ablehnten. Christen haben sich nach dem Tod der Apostel Könige und Priester gewählt und damit ebenso den Mittler des Bundes verleugnet, der beides in einem ist. Muslime geben Gott 99 Namen und haben ihre eigene Vorstellung mittels Koran gebildet. Jesus ist bei ihnen kein Mittler sondern nur ein Prophet. Ohne jemanden nahe treten zu wollen - auch ich war ein "Unaufgeklärter", bis ich nach einer genaueren Bibel-Erkenntnis berufen wurde.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Stier1240  02.10.2021, 20:13

Wer hat dich denn "berufen"

"Er" höchstselbst?

Der Begriff "Heiden" wurde in den christliche Ländern geprägt - in den verschiedenen Sprachen. Bei den Juden sind es die Gojim und bei den Muslimen die Kufar.

Für die Christen sind Heiden alle, die nicht an Christus glauben, vornehmlich Naturvölker - und für die Juden stehen alle Nichtjuden außerhalb der Verheißungen des Gottes Israels.

„— dass ihr in jener Zeit ohne Christus wart, ausgeschlossen von der Bürgerschaft Israels und fremd den Bündnissen der Verheißung; ihr hattet keine Hoffnung und wart ohne Gott in der Welt.“

‭‭Epheser‬ ‭2:12‬ ‭SCH2000‬‬ https://bible.com/bible/157/eph.2.12.SCH2000

Als Heide gilt aus christlicher Sicht jeder Angehörige einer anderen als der christlichen Religion. Somit glauben "Heiden" an sehr viele, sehr unterschiedliche Dinge.