Dürfen meine Eltern mir den Glauben verbieten?

21 Antworten

Sie dürfen, können aber nicht. Woran du glaubst oder nicht glaubst, ist deine Sache. Nur weil dir jemand befiehlt an etwas zu glauben oder nicht an etwas zu glauben, ändert das deine Einstellung dazu nicht.

Was sie allerdings können ist dir die Demonstration und die Ausübung deines Glaubens verbieten.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Recherchen und Forschungen

Deine Eltern können Dir zwar nicht verbieten, zu einem bestimmten Fantasiegott zu beten.

Aber sie können, wenn Du minderjährig bist, spinnige Sektenaktivitäten wie Haustürwerbung, Prospekteverteilung usw. verbieten.

Grundsätzlich solltest du in Deinem vermutlich zarten Alter nicht so verrannt und hartnäckig sein. Deine Eltern haben weit mehr Lebenserfahrung, sie wissen viel besser über den Irrsinn der Welt Bescheid.

Alle Glauben sind nur menschliche Fantasie. Daher besteht für "Verehrungen" keinerlei Grund.

Raubkatze45  21.11.2017, 14:57

Die Freiheit, in dieser Weise Reklame für Atheismus zu machen , wird umgekehrt gläubigen Menschen nicht zugestanden und als Indoktrination verurteilt. Auf diese "besorgten" Eltern sollte man hören, gläubige Eltern verstoßen dagegen gegen die Entscheidungsfreiheit ihrer Kinder.

Mit zweierlei Maß messen - darin seid ihr wahrhaft Weltmeister !

Niemand kann einem den Glauben verbieten, da man noch nicht in die Köpfe schauen bzw. Gedanken lesen kann.

Wieso gibt's eigentlich keine weitere Info?

Nein, definitiv nicht, egal wie alt du bist, es ist nämlich deine eigene Entscheidung und nichts gefährliches, außer es besteht Gefahr dass du damit einen Anschlag ausüben willst oder so.

Je nach Land in dem Du lebst und wie alt Du bist, bist Du schon ganz oder teilweise "Religionsmündig", darfst also solche Sachen selbst entscheiden.

https://de.wikipedia.org/wiki/Religionsm%C3%BCndigkeit

Die können deinen Glauben also lustig finden, schrecklich finden, auch aufhören mit dir zu reden wenn Du entsprechend verrückten Glauben an den Tag legst, können Religiöse Handlungen sanktionieren oder dir verbieten wo hin zu gehen usw. aber wenn Du Religionsmündig bist, darf Dir keiner mehr Vorschreiben, was Du zu glauben hast.