An Transfrauen oder eben Transmänner?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi,

Eine ernst gemeinte Frage...

Dass du das nicht nachvollziehen und verstehen kannst ist einerseits gut so, denn das heißt, dass du es nie erfahren und empfinden musstest. Mann kann es nur schwer beschreiben und es nachempfinden ist eh unmöglich, wenn es einem selbst nie wiederfahren ist.

Ich Versuch es Mal:

1) Wenn du vor dem Spiegel stehst und dich ansiehst, dann weißt du: > das bin ich und zwar komplett. < dich stören vielleicht Pickel, der ein oder andere Fettanteil, eine zu große Nase oder die Haarfarbe. Aber das kannst du alles „einfach“ verändern. Du kannst dir die Haare färben, zum Hautartzt gehen, die Nase ohne Diagnose oder Therapie operieren lassen und deinen Körper mit etwas Zeit fitter aussehen lassen. Du bist zwar etwas hoffnungslos, verärgert und demotiviert, aber Veränderung ist einfacher möglich als bei mir

→ Ein Mensch der im geschlechtlich falschen Korper steckt (wie ich), erlebt diese Situation ganz anders. Ich stehe da und sehe weibliche Gesichtszüge, sehe Brüste, sehe einen falschen Haaransatz, die Hüfte zu breit, die Taille zu schmal, alles total weiblich, die Haut unbehaart. Ich sehe nicht mich. Ich sehe eine weibliche junge Frau. Und mit jedem Jahr wird es mehr. Ich kann es nicht einfach ändern. Ich brauche Therapie mit langen Wartezeiten für eine Diagnose, ich brauche die Unterstützung meiner Eltern, ansonsten muss ich bis 18 warten. Ich brauche viel Geduld, viel Kraft und viel Hoffnung. Und jedes Mal, wenn meine Eltern komplett dagegen sind, jedesmal wenn keine Therapieplätze frei sind, jedesmal wenn die Krankenkasse Stress macht und jedesmal wenn der Therapeut die Diagnose hinausgezögert... wird diese Hoffnung zerstört...> ich werde nie mich selber im Spiegel sehen, andere werden nie MICH sehen <

2)

andere werden nie MICH sehen

Alle kennen mich als das Mädchen und das Mädchen, das ein Junge sein will. Ein Großteil liest mich weiblich, spätestens wenn sie meine Stimme hören. In meinem Alter sollte ein junger Mann ganz anders aussehen und sich anders anhören. Ich werde nicht als Junge gesehen, sondern als der Junge, der ein Mädchen war/ist. Die meisten sehen nur das, nicht meinen Charakter, meine Fähigkeiten etc. Die meisten stecken mich einfach in eine Schublade. Das ist ultra anstrengend, ultra belastend und mit jedem Monat belastet es einen mehr. Die anderen sehen MICH nicht, sie verstehen mich nicht und manche akzeptieren mich nicht.

3) die eigentliche Antwort: Du fühlst dich als Frau, nur nimmst du es nicht war, da alles stimmt. Du wirst weiblich gelesen, würdest weiblich erzogen, bist im weiblichen Körper. → auf Leute wie mich trifft das nicht zu, also merken wir, als wen wir uns wirklich fühlen und mit welchem Geschlecht wir uns identifizieren. Wir spüren es. Vieles fühlt sich falsch und unpassend an, Vieles vom anderen Geschlecht fühlt sich aber passend an. Dabei rede ich nicht von Geschlechterklischees der Gesellschaft!!! Wir fühlen uns unwohl bei der Ansprache, die wir von Geburt an haben, wie fühlen uns jedoch angesprochen, wenn wir nach unserem Wunsch (in meinem Fall männliche Pronomen + Name) angesprochen werden. Klar, wir reagieren auf die alte Ansprache, der Mensch ist ein Gewöhnungstier, aber wir fühlen uns nicht angesprochen.

!!! Auch wenn man nichts gegen den weiblichen Körper hat, das Problem ist, weiblich gelesen zu werden !!!

Ich hoffe, ich konnte dir einen Einblick verschaffen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Transgender FtM (+ Pansexuell)
ewigsuzu
Fragesteller

Dein Charakter und deine Fähigkeiten sind aber genauso wenig Junge oder Frau.

Du sagst du willst gesehen werden, aber gehts da wirklich um den Körper oder wilslt du eher Wertschätzung erleben für das was du kannst, das mit den Arztterminen is natürlich zusätzlicher Ballast den kann ich auch sehr gut nachvollziehen gerade mit Traumatischen Erlebnissen.

Ich werd auch immer in Schubladen gesteckt ich bin nurn Schamrotzer looser ähnliches, is halt so bei Menschen, das wird imemr passieren egal wie du geboren wirst.

Nein ich wurde nicht weiblich erzogen meine Kindheit war nur Chaos da gabs keine Erziehung.

Das mit dem weiblich gelesen, Ähm wie wärs denn da einfach mitn passenden Spitznamen? der ztum min inoffiziell dann eben genutzt wird.

Übrigens auch ohne transgender kann man den Namen ändern lassen ich hatte ne Namensänderung ^^ und die war geil. Mein Name hat auch nicht zu mir gehört das lag aber nicht an meinem Körper das lag an dem Namen und warum er da war.

Aber soweit ich dich lese ist die Grundaussage ich fühle mich einfach nicht wie mein Körper, wenn man es mit einem Gegenstand vergleichen würde ist es in etwa so als ob die Hülle nicht passend zugeschnitten wäre.

Vllt trifft das besser zu als Aussage.

Wenn du jetzt zb sagen würdest mit Absicht ja ich liebe meine Weiblichkeit und meinen weiblichen Namen, denkst du es wü+rde etwas an deinem Gefühl ändern?

(is nur logisch gemeint) Oder denkst das wär nur vorrübergehend so Selbstverarsche halt, aber eben nicht dauerhaft?

Mir gehts da etwas um den Aspekt mit dem Selbsthass der ja teilweise recht stark durchkommt und wie sehr es Hass ist und wie sehr wirklich ein Transgender gefühl sag ich mal, doof erklärt ich weiß.

Aber ich mein das alles wirklich nur Logisch ich wills nur verstehen.

Aber lieben Dank für die Erklärung.

EvanTP  11.03.2023, 12:07
@ewigsuzu

Hilfe wo fang ich da an ._.

Dein Charakter und deine Fähigkeiten sind aber genauso wenig Junge oder Frau.

Das ist richtig. Trotzdem ist es schade, dass diese Eigenschaften untergehen, da viele mich in eine Transgenderschublade stecken. Wie du sagtest, es gibt auch andere Schubladen, für die man al mehr, mal weniger etwas kann. Eine Transgenderschublade und viele andere Schubladen sind ein Gesellschaftliches Produkt, das sehr viel Leid auslösen kann. Tut mir leid, dass du das auf deine Weise erleben musstest.

Du sagst du willst gesehen werden, aber gehts da wirklich um den Körper oder wilslt du eher Wertschätzung erleben für das was du kannst

Ich möchte als die Person gesehen werden, die ich bin. Als ein normaler Junge, mit Fähigkeiten, Schwächen Stärken etc. Mein Problem ist, dass ich weiblich, als Transgender, krank und verrückt gesehen werde und alles andere Untergeht.

Nein ich wurde nicht weiblich erzogen meine Kindheit war nur Chaos da gabs keine Erziehung.

Das tut mir leid, und ich hab's falsch formuliert. Kurz gesagt (wie gesagt), du identifizierst dich ganze Zeit als Frau, du musst es nur nicht so stark wahrnehmen, da alles passt und dich jeder auch als Frau sieht. In die Richtung was die Gesellschaft und deine Geschlechtsidentität angeht, hast du keine Probleme, deshalb fällt dir da auch nichts auf.

Ähm wie wärs denn da einfach mitn passenden Spitznamen?

Tut mir leid, aber völlig falscher Ansatz und bringt der Sicht der Gesellschaft nichts. Falls du das meinst: Ja meine Schule nennt mich seit meinem Outing „Nolan“, weil ich Nolan bin, das ändert aber nichts daran wie ich gesehen werde.

Herzlichen Glückwunsch zu deiner Namensänderung. Bei Transgendern gibt es aber einen anderen Grund, der von Familie und Standesamt eher angezweifelt werden kann. Deshalb ist diese Änderung schwieriger.

Vllt trifft das besser zu als Aussage.

Wenn du das besser verstehst soll es mir Recht sein.

Wenn du jetzt zb sagen würdest mit Absicht [...] wü+rde etwas an deinem Gefühl ändern?
[...] Selbstverarsche halt, aber eben nicht dauerhaft?

Ich finde den weiblichen Körper in dem ich stecke durchaus schön. Sehr schön sogar. Aber das bin, wie gesagt, nicht ich. (es gibt auch Trans-Männer, die sich trzdm in ihrem weiblichen Körper sehen, wie gesagt, ist das Hauptproblem trzdm, dass diese weiblich gelesen werden). Meinen weiblichen Namen finde ich ebenfalls schön. Doch das Einreden, das wäre unserer, machen wir unsere ganze Kindheit, bis wir es nicht mehr können, einsehen und wissen: ok ich bin ein Transgender. BEIM Einreden entsteht der Selbsthass. DOCH beim eingestehen legt sich dieser und der Hass geht auf die unverständige Gesellschaft über, die Geschlechtsidentität von Geschlechtskörper nicht unterscheiden können und nach deinem Körper urteilen.

Das Transgender-Gefühl, wie du es nennst, kann man nicht definieren, auch nicht für einen selbst lol

ewigsuzu
Fragesteller
@EvanTP

Verstehe also der Hass eher durch die Ablehnung im Außen als durch sich selbst, ja dieses mobbing is allgemein dämlich es ist egal warum du anders bist anders sein wird immer hingestellt als wäre man verrückt.

Ich bin auch kein stück normal und für mich ist es fast unmöglich zu jemanden zu gehen und wirklich anerkannt zu werden mit dem was in meinem Gehirn steckt nicht in meinem Körper, das problem wirste ja dann sicher noch zusätzlich haben das der Körper eben sowieso im Vordergrund steht erst recht bei Frauen und nicht das innere denken.

Aber naja ich sag mal so würde ich dir begegnen klar würd ich erstmal sagen isn Mädel wenn du mir aber eben einfach sagst willst lieber so heißen so behandelt werden mach ich das halt, ich versteh ehrlich gesagt nicht was daran großartig problematisch ist jemanden einfach zu akezptieren, aber liegt vllt auch daran das ich viel bei hippies war da is jeder irgendwie durch auf seine Weise halt und es wird einfach akzeptiert als ist jetzt eben so.

Indem sinne kann ich verstehen das man nicht mit dme Körper indentifziert werden möchte, aber auf andere Weise.

Ich habe missbrauch erlebt was dazu führt das ich mich in sexuellen Situationen teilweise gar nicht als Frau fühle sondern wie ein 5 j Kind und dann auch alles abbrechen muss weil das sonst direkt triggern würde.

und ich fühle mich dann eben wie ein Kind sich fühlt ich verhalte mich dann auch im Grunde so bzw würde es gerne, kann ich vllt damit etwas vergleichen, is natürlich ne völlig andere Situation aber dadurch kenne ich eine Art Gefühlszwiespalt in sich selber.

Aber hey Kopf hoch und denk dran is dein Leben also egal was andere am Ende wollen. ^^

ewigsuzu
Fragesteller
@EvanTP

aber da ich dich grad so offen mal fragen kann hab ich noch ne Frage, was bedeutet für dich denn dann eig als männlich wahrgenommen zu werden, also bedeutet es nur das man dich männlich nennt oder auch etwas anderes? und was zb?

EvanTP  11.03.2023, 13:05
@ewigsuzu

Du sagtest, würde ich dir bescheid geben, würdest du es direkt akzeptieren und mich entsprechend behandeln. Das ist gut so und sollte auch so gemacht werden, vielen Dank!

Zwei Punkte sind anzusprechen:

  • Bevor ich es nicht sage, werde ich nicht so gesehen wie ich bin. Nicht als normaler Junge (Du hingehen wirst als Frau gesehen). Ich fühle mich unwohl dabei. „Was ist denn so schlimm daran, als Mädchen gesehen zu werden? Mädchen an sich sind doch nichts schlimmes.“ Das Stimmt, Mädchen sind nichts schlimmes. Dieses Thema ist auch nicht vergleichbar ist mit nichts vergleichbar. Nicht damit, dass Jemand dachte dein Helloween Kostüm stellt was anderes da und nicht damit, dass jemand dachte, du wärst Teil dieser Familie und nicht in jener. Es ist auch nicht damit vergleichbar, dass jemand erst davon überzeugt ist, du seist Teil dieser Gruppe und nicht jener Gruppe. Ehrlich gesagt, weiß ich nicht ganz wie ich es beschreiben soll.
  • Bei Leuten, die ich aufgeklärt habe, die dass aktzeptieren etc, kommt es bei 99% der Fälle vor, dass sie mich immernoch nicht als normalen Jungen ansehen. Unbewusst oder bewusst ist egal. Ich bin doch einfach ein Junge, wie alle anderen. Ich fühle mich als Junge, wie alle anderen Jungs auch. Aber man sieht mich nicht so. Ich bin anders, weil ich im anderen Körper stecke. Sehr stark belastend, viele Gefühle spielen dabei eine Rolle. Lehrer lassen mich nicht in die Jungenkabine als auch in die Mädchenkabine. Warum? Ich bin doch ein Junge, warum darf ich da nicht rein? Wieso werde uch extra behandelt, extra gesehen und sowieso alles extra? ,ich bin doch nur ein einfacher Junge.

Und so entsteht der Wunsch, eine Geschlechtsangleichung durchzumachen.

Deine Erfahrungen mit dem Missbrauch und Trauma und dass du dich in ähnlichen Situationen, als 5 jährige identifizierst/fühlst, kann man vergleichen, aber auch nicht ganz.

  • Vergleichbare Dinge: Du kannst dieses Gefühl nachvollziehen, da du es erlebst und durch machst, ich nicht.
  • Nicht vergleichbar: Es ist ein Schutzmechanismus, um Trigger zu verhindern und ist auf ein Trauma zurückzuführen. Bei Transidentität ist sowas nicht der Fall und die Identifizierung zieht sich durchs ganze Leben.

Tut mir wirklich Leid, dass deine „Erziehung“ so scheiße war und du viel traumatisches erleben musstest.

Danke, für die Ermutigung

EvanTP  11.03.2023, 13:30
@EvanTP

zwei KLEINE Beispiele die einen Transgender tagtäglich begegnen:

  1. Wir bekamen für die Oberstufe eine neue Lehrerin, die uns Streckbrief-artige Blätter austeilte. Wir sollten sagen, was wir uns von der Oberstufe erhoffen und unter anderem auch, was an uns persönlich so besonders ist. Ich hatte keine Ahnung und hab meine Sitznachbarn gefragt. Beide sagten sofort: „Dass du ein Transgender bist.“ Ich hab mich SEHR auf dieser Tatsachen REDUZIERT gefühlt. Es hat wehgetan.
  2. Sportnoten werden ja verschieden gewertet, da der weibliche und der männliche Körper eigene Stärken und Schwächen haben. Ich komm damit klar, dass meine Note so gewertet wird, wie die der anderen im weiblichen Körper. Jedoch sagt der Lehrer immer: die Mädchennoten/Jungennoten, die Mädchenübungen/Jungenübungen, Die Bewertung der Mädchen/Jungen und „alle Mädchen mal herkommen“. Alle sehen mich die „Mädchen-Sachen“ machen. Bei einem Fach, wo Mädchen und Junge getrennt werden, muss ich mich bei den Mädchen aufhalten. Es wäre für mich einfacher, würden die Lehrer sagen: die Bewertung für alle im weiblichen Körper
EvanTP  11.03.2023, 13:35
@EvanTP

Das Sportbeispiel ist deswegen so problematisch, da mich die Mädchen und Jungen im Sportunterricht automatisch als nicht richtiger Junge einspeichern, was nicht rückgängig gemacht werden kann

ewigsuzu
Fragesteller
@EvanTP

. Lehrer lassen mich nicht in die Jungenkabine als auch in die Mädchenkabine. Warum? Ich bin doch ein Junge, warum darf ich da nicht rein? Wieso werde uch extra behandelt, extra gesehen und sowieso alles extra? ,ich bin doch nur ein einfacher Junge.

Hierzu würde ich gern eine Kleinigkeit anmerken, und ich will dich wirklich nicht kränken.

Aber jetzt stell dir zb mal vor jemand hat sowas wie ich erlebt und ein Junge möchte jetzt zb zu den Mädels rein, ich hätte direkt körperliche Ängste und könnte diese Person auch nicht als biologisch vollwertige Frau akzeptieren, ich kann sie als Mensch akzeptieren ihre Gefüühle ihre Wünsche aber ich habe auch Bedürfnisse mit meinem Körper und hier muss man eben kucken wie können wir diese jetzt vereinen das es weder Männer Frauen noch Transgender benachteiligt.

Denn so ne Umkleidesituation wäre zum min für die Frauenseite zb oft sehr unangenehm

Auch weil es nunmal welche geben könnte die es wirklich ausnutzen würden, und gar nicht Trans sind, das wäre absolutes chaos, klar du kannst da auch nix für, und sicher is es für dich belastend, ich will nur sagen man muss auch die andern Seiten versuchen zu verstehen.

Ich zb bin dafür das man gerne eine Gemeinschaftsumkleide für diese Personen machen könnte.

Beim Sport sehe ich es wirklich direkt biologisch auch bei Spiztzensportlern eine bioologische Frau wird auch nach Op und Hormonen nicht die maximalkraft erreichen die ein Mann hat umgekehrt genauso ein biologischer Mann wird niemals so wenig Muskeln max besitzen wie eine Frau was im Sport wirklich zu unfairen Ergebnissen durch Trasnfrauen zb führen kann beim Frauensport hier wäre ich ebenso für eine eigene Transliga damit sie sich miteinander messen können, einfach Aufgrund der gegebenen Biologie und weil Wettkampf fair sein soll, wenn der eine aber viel mehr haben kann als der andere ist das unfair und biologische Männer werden keine Tageprobleme haben, was zb gerade im Sport durchaus auch ausschlaggebend sein kann.

Aber das sind nur mal paar Anmerkungen aus der andern Sichtweise.

gefühlstechnisch kann ich dich da denk ich irgendwo nachvollziehen.

Aber ich mein wenn du jetzt als biologische Frau dich bei den jungs umziehst was dnekste wird da passieren.

Es wäre im schlimmsten Fall sexueller Übergriff.

Und das willste ja sicher auch nicht haben.

und ja als besonderes Transgender aufzuschreiben naja is wirklich begrenzend.

EvanTP  11.03.2023, 14:08
@ewigsuzu

Ich hatte wieder Vormulierungsfehler, tut mir leid.

Auf diese Fragen:

Warum? Ich bin doch ein Junge, warum darf ich da nicht rein? Wieso werde uch extra behandelt, extra gesehen und sowieso alles extra?

Haben wir natürlich eine Antwort. Es ist so wie du sagst. Wir sind uns dessen durchaus bewisst. Wie du gesagt hast soll es nur unsere Gefühle etwas darstellen.

Die eigentlichen Fragen hinter diesen fragen sind folgende: Warum muss ich in diesem Körper geboren sein? Warum passiert mir sowas? Werde ich jemals für die Gesellschaft ein echter Mann sein, so wie ich es auch bin? Denken die anderen dann auch, ich sei kein richtiger Junge? Warum dieser weibliche Körper? Warum? Wie lange schaff ich das noch? Sieht mich hier eigentlich irgendwer, wie ich wirklich bin? etc. etc. etc

ewigsuzu
Fragesteller
@EvanTP

Also ich sehe das du ein reflektiert nachdenkender Mensch bist der versucht sich selber zu verstehen und dieses Verständnis auch weiterzugeben, außerdem scheinst du auch ein gutes Einfühlungsvermögen und Nächstenliebe zu besitzen also ich sag mal so ob nun Junge oder Mädel bist is eig egal am Ende, da du als Mensc h doch gut genug bist, das du dich als Junge wahrgenommen fühlen willst ich sag mal so biologisch is es nunmal nicht so, ich zb wär super gern ne Animefigur ich würde gern in soner Welt leben aber es wird eben immer fiktiv bleiben und ich denke zu einem gewissen Anteil ist auch Transgender immer fiktiv, da du ja durchaus biologisch begrenzt bist in der Umformung

Daher denk ich muss man einfach den fiktiven Anteil für sich selber denken statt den von andern zu erwarten, wenn man mich ansieht sieht man auch kein 5 j kleines verletztes Mädchen oder wie viel ich durchgemacht oder gelernt habe, man sieht eben nurn Körper der irgendwie komische Klamotten anhat, man kann da eben nicht reinkucken.

Und das sollte einem aber nicht wehtun sondern einfach nur dasazu führen das man eben sich den richtigen offenbart ich zb würde einfach gar nich groß drüber reden ich würde dich akzeptieren wie du bist ganz gleich mit welchem Körper und dein Körper wäre mitr dabei ehrlich gesagt voll egal außer wir wollen jetzt Sex haben gut.

Aber wir könnten genauso gut zusammen Kampfsport zb machen wie wir uns auch knuddeln könnten, ich sehe da sozial betrachtet keine echte Grenze.

EvanTP  11.03.2023, 14:44
@ewigsuzu

Du hast Recht, dieses Denken versuchen wir Transgender oft und scheitern auch oft. Die Welt ist halt kein Zuckerschlecken.

ich zb wär super gern ne Animefigur ich würde gern in soner Welt leben

Super sympathisch! Darf ich fragen ob du auch versuchst mithilfe von Schminke etc, oder so deine Augen größer wirken zu lassen und sich Animetiv (Wortneuschöpfung) aussehen zu lassen?

ewigsuzu
Fragesteller
@EvanTP

Nein cosplay mach ich da nicht würde ich gern mal probieren, aber ich habn Yukata vor kurzem bekommen der ist wirklich toll. Da freu ich mich echt exrem drüber steht mir auch voll.

EvanTP  11.03.2023, 15:20
@ewigsuzu

Yukatas sind cool!

Ich meinte kein Cosplay, ich meinte so mehr etwas wie in die richtung wie Anastasiya Shpagina macht (mitlerweile kennt man sie auch ohne schminke)

ewigsuzu
Fragesteller
@EvanTP

Ich kenn diese Namen ehrlich gesagt alle nicht aber ne du, Schminken war allgemein nie mein thema viel zu unpraktisch verschmiert dauernd und klebt überall.

ich persönlich bin da komplett praktisch eingestellt dinge ohne praktischen nutzen habe ich eig so gut wie gar nicht paar Ausnahmen gibts wie der Yukata jetzt aber das is halt echt wenig.

EvanTP  11.03.2023, 15:27
@ewigsuzu
viel zu unpraktisch verschmiert dauernd und klebt überall.

True, hab das auch nie gecheckt ehrlich gesagt

ewigsuzu
Fragesteller
@EvanTP

Ja ich bin da lieber so der Typ zeig halt was du bist statt es irgendwie zu verzerren. Gut in deinem Fall vllt nich ganz so nutzbar aber is denk ich verständlich.

Dir ist klar, dass du ein Wesen mit zwei Brüsten und Vagina bist. Du lebst so wie es die Gesellschaft eben vorschreibt (zumindest grob nehme ich an.). Du akzeptierst dich so wie du bist.

jetzt stell dir vor, du würdest genauso leben wollen, hättest aber keine Brüste und einen Penis. So, Denk darüber mal nach.

ewigsuzu
Fragesteller

was schreibt die Gesellschaft jetzt einer Frau vor? ich find Brüste sinnlos und Penis praktisch zum pinkeln. Ich bin logiker.

Anstooppe  12.03.2023, 13:31
@ewigsuzu

Die Gesellschaft schreibt vor, dass eine Frau Kleider, Röcke und High Heels tragen kann wenn sie das will, bei einem Mann möchte das die Gesellschaft allerdings nicht sehen.

Nein, ich bin da auch anders, von den ganzen Stereotypen halte ich auch nix, keine Angst.

ewigsuzu
Fragesteller
@Anstooppe

Du das ist seit den 60ern am abgeschafft werden ja und dazu sind high heels ungesund fürs Fußgelenk und das is keine Vorschrift das is irgendeine bekloppte Idee eine Frau als Dekofigur zu nutzen.

Anstooppe  12.03.2023, 13:35
@ewigsuzu

Ich wollte darauf hinaus, dass der Mann es nicht tragen kann.

ewigsuzu
Fragesteller
@Anstooppe

kann er durchaus tut er hat er bewiesen und manche sehen besser als frauen aus XD

als ob ich meine Identität uf sowas aufbauen würde. XD

Wie fändest du es denn wenn man dich von heute an als er bezeichnet und anstatt Frau halt als mann? Du bekommst nur noch männliche Pronomen aufgedrückt usw?

ewigsuzu
Fragesteller

Denk ich mir wär ehrlich gesagt am Ende latte. Da ichn Namen hab und der is eh geschlechtslos XD

Danke für deine offene Neugier! :) Ich bin ein transidenter Mann daher schreibe ich der Einfachheit halber aus dieser Sicht.

Trans Männer fühlen eindeutig, dass sie ein Mann im Frauenkörper sind. Das bedeutet, dass sie eine männliche Geschlechtsidentität haben. Diese Geschlechtsidentität kann nicht verändert werden. Das Selbstbild "ich bin eigentlich ein Junge bzw Mann" kann also nicht umgeändert werden, auch nicht durch Therapie.

Die Nichtübereinstimmung von Identität und biologischem Geschlecht erzeugt nun einen starken Leidensdruck. Aber wer bin "ich" wirklich? Mein Körper? Oder bin ich das, was wahrnimmt, denkt, fühlt?
Nun, man ist am meisten seine Identität, darum werden die körperlichen Geschlechtsmerkmale dann als falsch erlebt und ggf stark abgelehnt. (Nicht der ganze Körper!)

Weil Trans-sein einfach sehr belastend ist (besonders durch Ablehnung in der Gesellschaft!), haben viele Probleme mit Selbsthass. Aber das muss damit eigentlich nicht einher gehen. Ich zb. hatte immer das Bild, dass ich objektiv gut aussehe und mein Körper objektiv okay ist, so wie er ist. Es hat sich einfach nur total falsch angefühlt, dass gerade MEIN Körper diese Geschlechtsmerkmale hat.

Ich kann nicht beantworten, wie sich ein Mann fühlt. Oder eine Frau. Viele Außenstehende wollen wissen: "Wie fühlt man sich denn als Mann anders als als Frau?" - Aber diese Überlegung haben Transpersonen meiner Erfahrung nach gar nicht. Man fühlt einfach deutlich, welchem Geschlecht man angehört und welchem nicht. Wie ein innerer Kompass :)
Dass dieser Kompass richtig ist, merken Transpersonen auch daran, dass sie viel glücklicher und gesünder leben können, wenn sie ihrer Identität entsprechend leben.

Aber warum fühlst du nicht so deutlich, dass du eine Frau bist, abgesehen von deinem Körper?

Dafür habe ich zwei Erklärungsmöglichkeiten:
a) Du wurdest dein Leben lang selbstverständlich als Mädchen/Frau wahrgenommen und behandelt. Du hattest daher nie dieses "Da stimmt was nicht!"-Gefühl, das Transpersonen haben, darum fühlt es sich einfach selbstverständlich an und fällt dir nicht auf.

b) es gibt auch Menschen, die so wie du cis sind (das bedeutet, dass sie nicht trans sind), sich aber trotzdem deutlich mit ihrem Geschlecht identifizieren.
Verschiedene Menschen scheinen ihre Geschlechtsidentität mehr oder weniger stark zu erleben.
Es gibt auch Menschen, die sich mit KEINEM Geschlecht eindeutig identifizieren und dadurch ebenfalls eine Nichtübereinstimmung wahrnehmen. Die identifizieren sich dann meist als Nicht-Binär, was auch zum Überbegriff trans* gehört.
Ich könnte mir vorstellen, dass Menschen wie du, die sich über ihr körperliches Geschlecht hinaus nicht wirklich als Mann oder Frau identifizieren, im Grunde wie Nicht-Binäre sind, nur dass sie kein Problem damit haben und sich daher keine Gedanken darüber machen bzw keine Konsequenzen ziehen (was ja auch voll ok ist :) )

Hoffe ich konnte deine Fragen beantworten, wenn nicht, frage gerne noch mal nach

ewigsuzu
Fragesteller

Sehr nett von dir die Begriffe zu erklären aber die kenne ich tatsächlich auch die Definitionen von Trans und biologische mögliche Hintergründe, also ich hab da tatsächlich extrem viel bereits zu gelesen weil mich sowas allgemein fasziniert, wieso ist jemand wie er sit, und was bringt ihn dazu so zu sein, psychologische analyse also, das ist de rHauptgrund wieso ich mich nicht männlich weibl8ich identifiziere weil ich nicht wüsste wo ich das logisch definieren oder einordnen sollte, Soll Frau bedeuten das ich als Fryau anerkannt werde ja is der Fall zu meinem Nachteil ind er Regel, da Sexismus halt kacke is, und der meiste Sex kacke war.

und von Geschlechtsrollen reden wir ja auch nicht daher wüsste ich nicht was an mir weiblich sein soll außer eben östrogen und biologie.

Das ist biologisch definitv weiblich, aber ansonsten was soll meine Weiblichkeit denn definieren?

Das ich wien Hippie denke und mir Weltfrieden wünsche, oder das keine Kinder leiden müssen?

Is eig eher soziales denken was Männer auch haben können.

Das ich mich extrem an meinen Mann ankuschel? Verhaltensweise durch fehlende Mutterbindung usw.

Ich kann mich selber sehr gut analysieren aber nichts definieren was alle Frauen immer gleich hätten und sie dadurch zu Frauen macht außer eben die Biologie.

mal ganz stumpf gefragt wäre es beleidigend einer Transperson zu sagen sie ist eine gefühlte Frau?

oder gefühllter Mann, also emotional halt statt biologisch.

Nun, man ist am meisten seine Identität;

Nun da würde ich zb meine Kreativität drunter zählen meine Willenskraft, mein Wunsch leben zu wollen mein Wunsch nicht klein beizugeben also Verhalten was ich erlernte und als mein Selbst etabliert habe, Entscheidungen, Erinnerungen das ist mein Ich, aber nicht ob ich mich weiblich oder männlich fühle und genau deshalb versuche ich diese Definition gerade von Transpersonen zu verstehen, weil sie für mich absolut null schlüssig ist.

Ich bin in solchen Themen halt extrem logisch.

Devoid8  11.03.2023, 20:50
@ewigsuzu

Dann greife ich auf Punkt b) zurück. Wenn du dich nicht als Frau identifizieren kannst, dann ist das so. Dann bist du aber eigentlich auch trans (nicht-binär, da du dich ja auch mit keinem anderen Geschlecht identifizierst).
Wenn du nicht weißt, wie es sich anfühlt sich mit einem Geschlecht zu identifizieren, kann ich erklären so viel ich will.

Du hast Recht. Was Charaktereigenschaften angeht unterscheiden sich Männer und Frauen eigentlich nicht. Für jedes vermeintlich weibliche Merkmal das man sich einfallen lässt, kann man irgendeinen Mann finden, der auch so ist.
Trans hat auch nichts mit "Frauen sind so und Männer sind so" zu tun!

Die Antwort auf deine Frage ist eigentlich ganz simpel.
1. Ich fühle dass ich ein Mann bin und habe das Bedürfnis so wahrgenommen zu werden wie andere Männer auch. Das kann ich nicht begründen und nicht an Merkmalen festmachen, es ist einfach so.
2. Wenn ich diesem Gefühl nachgehe, geht es mir gut. Ich habe Spaß am Leben. Muss nicht mehr über mein Geschlecht nachdenken. Es fühlt sich richtig und selbstverständlich an, als Mann zu leben.
Als ich versucht habe, ein Mädchen zu sein, ging es mir sehr schlecht. Es fühlte sich falsch an. Ich habe nicht mehr mit Menschen interagiert, da ich mich immer falsch wahrgenommen fühlte. Das war so schlimm dass ich ausschließlich deshalb jahrelang Suizidgedanken hatte.

mal ganz stumpf gefragt wäre es beleidigend einer Transperson zu sagen sie ist eine gefühlte Frau?
oder gefühllter Mann, also emotional halt statt biologisch.

Also klar. Biologisch bin ich weiblich. Aber ich bin nicht mein Körper. Mein Körper ist das Gefäß, das Fahrzeug, die Wohnung in der ich stecke bis ich sterbe.
Trotzdem ist es beleidigend, eine Transperson als gefühlte Frau/Mann zu bezeichnen. Das Wort "gefühlt" zieht es etwas ins Lächerliche. Ich BIN ein Mann. Nicht biologisch, aber in meiner Identität, meiner Selbstwahrnehmung, meiner Persönlichkeit. Ich möchte, dass man das respektiert.
Und mich auch nicht daran erinnert, dass ich biologisch kein Mann bin. Eine Transperson als "gefühlter Mann" zu bezeichnen, ist wie wenn man einen Mann, der sein Leben lang wegen Übergewicht gemobbt wurde nicht als Mann, sondern als "Fetter Mann" bezeichnen würde. Im Prinzip stimmt es, er ist deshalb aber nicht anders als andere Männer und es ist einfach nur gemein ihm das so ins Gesicht zu drücken, zumal ihm das ja auch selbst bewusst ist.

ewigsuzu
Fragesteller
@Devoid8

also müsste ich dann eher sagen als sich als Mann identifizierende Person, um es korrekt zu formulieren.

Naja biologisch bist du halt anders als andere Männer, klar gefühlstechnisch stimmt wäre wohl eher uncool.

aber sagen wir mal ich wollte jetzt mit einem Mann zusammen sein und geh jetzt auf suche, sagen wir ich finde dich, hättest du wirklich diese Ausstrahlung die ein Mann besitzt hättest du diesen Humor den Männer haben, hast du diese Art an dir die eben typisch ist für einen Mann, denn wenn nicht wärst du für mich zb absolut nicht interessant.

Nur mal als Beispiel.

Also wenn du dich nur männlich identifizierst aber eben dich nach außen nicht so anfühlst wie gewisse Männer wäre das für mich eben nicht interessant zb.

So nur mal als Beispiel.

Nunja ich kann den Menschen akzeptieren und respekktieren mit seinen Wünschen aber über die Biologie hinwegsehen kann ich ehrlich gesagt wirklich nicht, Klar ich nutze die Pronomen die sich der Mensch wünscht, den Namen den man sich wünscht das kann ich klar.

aber ich könnte eine biologische Frau niemals als einen Mann ansehen, das ist mir nicht möglich jemand kuschelweiches mit tausend rundungen als Mann zu betiteln. Das passt einfach nicht, klar für dich passt es absolut, aber in meinen Gedanken nicht weil da keine Struktur hinter ist die zusammenpasst, ein Mann muss sich ja nicht entscheiden mann zu sein oder sich so zu fühlen oder den Körper umzuändern.

Ich mein das alles nicht böse, bitte nicht falsch auffassen ich red nur so wie ich denke, weil ich dann denke das man mir auch darauf sinnvoller antworten kann.

Und daher was würdest du denn sagen wenn ich dich jetzt nicht als Mann aber als Mensch akzeptieren kann, is das zu wenig oder muss ich jetzt ernsthaft jeden Begriff von geschlechtsbiologie aufgeben, weil diese Strukturen von weiblichem körper und anderem fühlen für mich nunmal äußerlich nicht wirklich hinkommen.

Es ist halt direkt sichtbar ohne ops.

Devoid8  11.03.2023, 21:17
@ewigsuzu
Es ist halt direkt sichtbar ohne ops

Das stimmt schlichtweg nicht.

Ich bin ein ganz gewöhnlicher Mann. Ich lebe seit Jahren als Mann, ohne dass mein Umfeld weiß, dass ich trans bin, oder es irgendwie aufgefallen wäre. Testosteron ist wirklich ein Wundermittel. Die Fettschicht unter der Haut verschwindet, wodurch man nicht mehr "kuschelweich" aussieht. Man baut Muskelmasse auf, wenn man sich körperlich betätigt, was ich als Bauarbeiter täglich tue. Die Haut wird rauer und fester. Die Haare auf dem Kopf fangen an auszufallen, wodurch man einen typisch männlichen Haaransatz bekommen. Man kommt in den Stimmbruch. Es wachsen einem Haare überall auf dem Körper, nach einigen Jahren habe ich nun auch einen vollen Bart.

hättest du wirklich diese Ausstrahlung die ein Mann besitzt hättest du diesen Humor den Männer haben, hast du diese Art an dir die eben typisch ist für einen Mann

Ich höre oft, dass jemand zu mir, über mich "typisch Mann" sagt. Also ja, habe ich. Aber dass du das schreibst wundert mich. Gerade eben meintest du noch:

Ich kann mich selber sehr gut analysieren aber nichts definieren was alle Frauen immer gleich hätten und sie dadurch zu Frauen macht außer eben die Biologie.

Warum tust du auf einmal so, als müsste man eine ganz bestimmte Art haben, um ein Mann zu sein? Jeder Man ist anders! Viele Männer haben "diese typische Art die ein Mann eben hat" auch nicht.

aber ich könnte eine biologische Frau niemals als einen Mann ansehen, das ist mir nicht möglich jemand kuschelweiches mit tausend rundungen als Mann zu betiteln. Das passt einfach nicht

Dicke Männer sind kuschelweich mit tausend Rundungen. Sind die keine Männer?

UFF.

ewigsuzu
Fragesteller
@Devoid8

ich habe dass darauf bezogen wenn ich single wäre mit der aussage als Beispiel, dann wäre es für mich nicht interessant.

Naja das isn Unterschied ob du Übergewicht haben musst für Weichheit oder nicht.

Ich will niemanden verletzen oder angreifen das is nich mein Ziel, ich will aber auch nicht alle Gedanken verstecken müssen.

Ich denke da so weil ich das jahrelang so gelehrt bekommen habe mit der Biologie immer war das so und jetzt seit 5-10 Jahtren ist es plötzlich ein Gefühlsgeschlecht das is halt verwirrend und keiner kanns wirklich erklären oder definieren, wenn es wenigstens ne logische struktur gäbe die ich greifen könnte, aber ich brauch halt was logisches, so funktioniert mein Gehirn.

Und ein Mann mit Übergewiccht wäre für mich genau null attraktiv, den würde ich also nedmal haben wollen. In einer Beziehung, als ein Freund is mir das absolut egal.

Devoid8  11.03.2023, 21:26
@ewigsuzu
ist es plötzlich ein Gefühlsgeschlecht das is halt verwirrend und keiner kanns wirklich erklären oder definieren, wenn es wenigstens ne logische struktur gäbe die ich greifen könnte, aber ich braucch halt was logisches, so funktioniert mein Gehirn.

Ich habe es dir doch erklärt.

1. Ich fühle deutlich in mir, dass ich ein Mann bin. PUNKT. Ohne Begründung. Einfach nur "Du bist ein Mann".

2. Wenn ich als Frau leben muss fühlt es sich falsch an. Zwischenmenschliche Begegnungen fühlen sich falsch an. ich fühle mich missverstanden. ich kann nicht ich selbst sein. Ich verliere den Lebenswillen.

Lebe ich als Mann, fühlt es sich selbstverständlich und richtig an. Ich kann glücklich und mental gesund sein.

ewigsuzu
Fragesteller
@Devoid8

eben und genau diese Begründung ist es die ich suche aber keiner kann sie mir geben ich habe eben das Gegenstück zu der Frage gestellt fürs biologische Geschlecht es kann niemand definieren.

Also im End scheint das alles nur eine subjektive Wahrnehmung zus ein, aber dann würde es keinen Sinn machen das man sich nie wie sein Körper fühlt. und genau das kann keiner erklären...

ewigsuzu
Fragesteller
@Devoid8

Aber frage ich mal anders wie definierst du das Leben als Mann denn das führst du ja direkt materiell

Devoid8  11.03.2023, 21:41
@ewigsuzu

Aber es muss doch auch keine Begründung geben??? Wenn du Hunger hast oder Lust auf Sex, setzt du dich dann hin und denkst darüber nach, ob das überhaupt begründbar ist, oder kümmerst du dich einfach um deine Bedürfnisse?

Sind Bedürfnisse nur legitim, wenn man erklären kann, woher sie kommen?
Warum kann "es fühlt sich richtig an" keine legitime Begründung sein? Fällst du keine Lebensentscheidungen aufgrund von "es fühlt sich richtig an"? Rennst du für jede Entscheidung zu Wissenschaftlern, um dir durchrechnen zu lassen, warum du das willst, was du willst?

Es ist mir total egal, ob das logisch für dich ist. Ich will glücklich sein. Genau so wie jeder andere Mensch auch. Wenn ich davon ausgehe, dass ich ein Mann im Frauenkörper bin und dem entsprechend lebe, bin ich glücklich. Wenn nicht, dann will ich sterben. Das ist für mich der beste Grund, den es geben kann.

Diese Wahrnehmung, die Transpersonen haben, die zb "ich bin ein Mann" sagt, ist auch nicht veränderbar. Sie ist also offenbar inhärent.

Aber frage ich mal anders wie definierst du das Leben als Mann denn das führst du ja direkt materiell

Ich sehe mich und bezeichne mich als Mann. Ich fühle mich anderen Männern zugehörig. Ich sehe im Spiegel einen Mann, was meinem Selbstbild entspricht. Meine Mitmenschen erleben mich als Mann, also ungefähr so, wie ich wirklich bin.

ewigsuzu
Fragesteller
@Devoid8

du missverstehst mich, ich versuche hier etwas psychisch halbgar zu analysieren bzw nachzuvollziehen, es geht nicht darum ob du es darfst oder nicht darfst, ich versuche nur das warum zu verstehen, mehr absolut nicht.

Daher verzeih wenn meine Ausdrucksweise ab un an etwas harsch ist, das ist in keinster Weise gegen deine Person, sondern nur meine sehr direkte Art.

ewigsuzu
Fragesteller
@Devoid8

und ja ich entscheide aus Gefühlen was ich aber tatsächlich ebenso hinterfrage, ich hinterfrage alle Gedanken die ich habe da Depressionen sehr hinterhältig sind wenn man nicht aufpasst hat man sie sofort wieder anner Backe.

Devoid8  11.03.2023, 21:57
@ewigsuzu

Okay, na dann unterhalte dich besser mit Psychologen und Psychiatern darüber. Für mich ist dieses "ich bin ein Mann." Gefühl eine Gegebenheit, da ich es ja auch nicht verändern kann. Die Frage, warum das so ist, finde ich zwar interessant, aber sie ändert mein Leben nicht.

Die Gründe sind vermutlich genetisch oder neurologisch oder so. Ich glaube nicht, dass du der Frage auf den Grund kommst, indem du als Laie darüber nachdenkst. Außerdem tust du das ja, indem du deine eigenen Wahrnehmungen und Gefühle auf andere projizierst, obwohl du dich, anders als trans Frauen, selbst nicht mal als Frau identifizierst.

ewigsuzu
Fragesteller
@Devoid8

Ich projeziere es absolut nicht, das war nur eine Erklärung dafür um das zu verstehen, also nur ne Nebeninfo am Ende.

B die andern konnten auch nichts definieren somit wäre alle bei dir Punkt b XD

Außer vllt mit is halt so. ja wow ein ich bin halt weiblich krieg ich auch hin, is biologisch angeboren halt XD

Devoid8  11.03.2023, 22:08
@ewigsuzu

Doch, die anderen sagten auch "ich fühle es einfach".

ewigsuzu
Fragesteller
@Devoid8

was genauso wenig irgendeine Ernsthafte Erklärung ist ja ich fühle auch das ich brüste hab. wow ist das etwa die definition. Ne es ist so das es einfach niemalnd von euch definieren kann... Scheinbar gibts da etwas aber etwas das niemandem bisher je gelang außerhalb der Biologie zu definieren außer mit Worten die genauso wenig erklären

Ich fragte nach einer Definition der Gefühle alle sagen aber ja es ist das Gefühl, erkläre ein Wort mit dem Wort das man erfragt. Ist keine gute Erklärung hab ich im Deutschunterricht zum min gelernt.

Aber gut muss ich dann wohl hinnehmen das es halt niemand ernsthaft weiß.

Mayahuel  12.03.2023, 16:22
@ewigsuzu
was genauso wenig irgendeine Ernsthafte Erklärung ist

Doch, ist es.

Du kannst mir Theismus auch nur mit Geschwurbel beschreiben.

es halt niemand ernsthaft weiß.

Niemand weiß ernsthaft, wie es sich anfühlt, ein Theist zu ist.

niemandem bisher je gelang außerhalb der Biologie zu definieren außer mit Worten die genauso wenig erklären

So geht es mir mit Theismus.

Was ist eine gefühlte Frau..., ich war mein Leben lang Frau hatte nie den Wusnch das zu ändern dennoch

Da du dich als Frau fühlst.

weiß ich nicht was weibliches fühlen sein soll.

Doch weißt du. Du fühlst es in diesem Moment gerade. Für dich ist es nur so normal das du es nicht mehr "erkennen" kannst.

aber das bezeichne ich als Selbsthass

Ist es dennoch nicht. Es ist eine inkongruenz zwischen Sex und Gender

ewigsuzu
Fragesteller

Immernoch keine Antwort und nein ich fühle Hormone ganz stumpide Ausschütungen in meinem Gehirn verschiedener Arten, wenn ich Unterschiede definieren müssten sind es jene die allein durch Östrogen und Testosteron gesteuert werden zb mehr Bindungswunsch als Frau wie bei Männern das aber ist biologisch faktisch und nicht gefühlt.

SeemannsgarnPD  11.03.2023, 10:50
@ewigsuzu
Immernoch keine Antwort

Doch, sie gefällt dir nur nicht.

nein ich fühle Hormone ganz stumpide

Die Hormone können dir da absolut egal sein.

Dein Gefühl einer Frau kommt durch deine Identifikation. Aus dem Grund das du weißt das du eine Frau bist wissen das auch trans Frauen. Ihr beide fühlt euch als Frau. Dir fällt es nur nicht auf weil dein Körper dieses Gefühl widerspiegelt

Mayahuel  11.03.2023, 10:51
@ewigsuzu
 biologisch faktisch und nicht gefühlt.

Biologie steuert aber Gefühle.

ewigsuzu
Fragesteller
@Mayahuel

Ja nur haben sie ja nunmal in der Regel keine erhöhten Östrogenspiegel oder ähnliches.

ewigsuzu
Fragesteller
@SeemannsgarnPD

und nein Hormone sind das wichtisgte überhaupt in unseren Körper ohne die geht gar nix.

Egal sind die sicher nicht.

SeemannsgarnPD  11.03.2023, 10:54
@ewigsuzu

Gratulation, du hast in Grundschulbiologie Aufgepasst aber in Deutsch geschwänzt. Leseverständnis, an dem arbeite Mal und ließ meinen Kommentar erneut

Mayahuel  11.03.2023, 10:55
@ewigsuzu

Biologie steuert die sexuelle Orientierung. Warum soll das nicht auch für Gender gelten?

Sowohl Gender (soziales und psychologisches Geschlecht), als auch Gender Expression (Geschlechterrolle), als auch Transgender haben einen biologischen Faktor.

Hormone während der Schwangerschaft können bestimmend sein, welches Spielzeug man bevorzugt, welche Hobbys und Interessen man hat:

Activity interests and participation – from childhood toy preferences to adult hobbies and occupations – continue to be strongly linked to prenatal androgen exposure

Androgene können ein männliches Verhalten bestimmen (typisch männliches Spielzeug und Interessen):

Increasing evidence confirms that prenatal androgens have facilitative effects on male-typed activity interests and engagement (including child toy preferences and adult careers),

https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC4681519/

Neben Hormonen könnte auch die Genetik bei transgender eine Rolle Spiele:

Scientists at Hudson Institute of Medical Research, Melbourne analysed DNA from 380 transgender women (male-to-female transgender people) and found that certain ‘versions’ of 12 different genes were significantly overrepresented in transgender women, compared to non-transgender males.

https://www.hudson.org.au/news/written-in-dna-study-reveals-potential-biological-basis-for-transgender/

ewigsuzu
Fragesteller
@SeemannsgarnPD

Schön wie man immer Vermutungen durch kleine Winzfetzen raushaut gott soll ich die Romantechnsiche Abhandlung schreiben oder reichen auch Kommentare für ne Diskussion hmm?

Ich will ne richtige Definition und kein es ist so, du schreibst aber nur ja is halt so.

ewigsuzu
Fragesteller
@Mayahuel

Ja is mir bekannt aber mir gehts ja an sich um die Definition über das fühlen also die Selbstdefinition nicht die Medizinische.

SeemannsgarnPD  11.03.2023, 10:58
@ewigsuzu
Ich will ne richtige Definition

Kriegst du nicht. Ich wiederhole mich gerne;

Dein Gefühl einer Frau kommt durch deine Identifikation. Aus dem Grund das du weißt das du eine Frau bist wissen das auch trans Frauen. Ihr beide fühlt euch als Frau. Dir fällt es nur nicht auf weil dein Körper dieses Gefühl widerspiegelt

ewigsuzu
Fragesteller
@SeemannsgarnPD

Ja das weiß ich weil man es biologisch so bezeichnet wenn man ne vagina und Brüste hat genauso wäre es wenn man es immer nur harika genannt hätte statt frau dann wär ich jetzt ne harika dennoch ist das eine nicht das andere

SeemannsgarnPD  11.03.2023, 11:00
@ewigsuzu
weil man es biologisch so bezeichnet wenn man ne vagina und Brüste hat

Nicht Sex und Gender verwechseln. Hier geht es um Gender, das soziale Geschlecht.

ewigsuzu
Fragesteller
@SeemannsgarnPD

und ja dann bist du nicht fähig meine Frage zu beantworten damit sind auch kommis überflüssig

dennoch schönen Tag noch.

ewigsuzu
Fragesteller
@SeemannsgarnPD

Ich bezeichne mich aber als Frau aufgrund der Biologie aus keinem andern Grund, gefühlt ohne Körper wäre ich geschlechtslos.

SeemannsgarnPD  11.03.2023, 11:02
@ewigsuzu
dann bist du nicht fähig meine Frage zu beantworten

Das ist auch sonst keiner. Identifikation und Gefühle kann man nicht beschreiben. Mann muss sie fühlen. Und das tust du. Du fühlst das Frau sein. Genau das oder so ähnlich fühlen auch trans Frauen.

SeemannsgarnPD  11.03.2023, 11:03
@ewigsuzu
Ich bezeichne mich aber als Frau aufgrund der Biologie

Nicht ausschließlich, und das weißt du. Du kannst dich mit dem Konzept einer Frau und deinem Körper identifizieren.

gefühlt ohne Körper wäre ich geschlechtslos.

Nein. Dann wärst du immernoch eine Frau vom Gender her.

Mayahuel  11.03.2023, 11:03
@ewigsuzu
bezeichne mich aber als Frau aufgrund der Biologie

Und andere sehen das anders.

Manche Frauen bezeichnen sich als Mutter aufgrund der Biologie. Und zB Stiefmütter anders (vor allem jene, die dann ein Kind adoptiert haben)

ewigsuzu
Fragesteller
@SeemannsgarnPD

Nein ich bin weder Mutter noch Hausfrau noch sonst was spezifisch weibliches, ich bin kreativ mag Musik ich bastel gern am Fahrrad ich liebe Handwerkszeugs daran ist absolut nix spezifisch weibliches.

SeemannsgarnPD  11.03.2023, 11:06
@ewigsuzu
daran ist absolut nix spezifisch weibliches.

Du bist hier die einzige die über Geschlechterrollen spricht.

Frau sein ist viel mehr als das

ewigsuzu
Fragesteller
@SeemannsgarnPD

ja dann definier es doch bitte endlich richtig. keiner hier sagt es direkt

zb ich fühle mich als frau weil ich jetzt brüste habe oder ich fühle mich als Frau weil ich mich sehr mütterlich fühle oder sowas halt. Erklär es dochmal mit Aussagen

ewigsuzu
Fragesteller
@SeemannsgarnPD

und du die Rollenbilder sprach ich nur an weil du vom Konzept einer Frau redest was soll das bitte sein?

ewigsuzu
Fragesteller
@SeemannsgarnPD

existiert halt eben nicht. Genau das möchte ich dir grad erklären es gibt in meinem sein kein weibliches Konzept und kein weiblichen Fühlen außer durch Östrogene und Biologie.

Mayahuel  11.03.2023, 11:10
@ewigsuzu
nix spezifisch weibliches.

Das ist nur Gender Expression, also Geschlechterrollen.

Gender Expression ist kein Synonym für Gender (Geschlecht). Und darum unterscheidet man explizit zwischen diesen zwei Konzepten.

Gender expression is distinct from gender identity in that gender expression is how one chooses to outwardly express their gender through one's "name, pronouns, clothing, hair style, behavior, voice or body features.

https://en.wikipedia.org/wiki/Gender_identity

Tomboys fallen heute nicht mal auf. ZB eine Frau in einem Anzug und kurzer Frisur juckt heute niemanden (zumindest in westlichen Gesellschaften). Und eine Tomboy hält sich nicht für einen Mann oder für trans (sondern für eine Frau).

ewigsuzu
Fragesteller
@Mayahuel

Weiß ich ebenso aber auch du willst es mir ja nicht richtig definieren bzw kannst es nicht formulieren.

EvanTP  11.03.2023, 11:12
@ewigsuzu

Das ist auch nicht gemeint, du verstehst es nicht, da du es noch nicht erfahren musstest, damit musst du dich abfinden.

Manche sind im weiblichem Körper geboren, mögen Sachen, die GESELSCHAFTLICH als typisch Frau angesehen werden. Trotzdem IDENTIFIZIEREN sich diese als Mann. Mit Vorlieben und Geschmack hat Geschlechtsidentität nichts zu tun...und der Körper ist hauptsächlich problematisch aufgrund dessen, dass die GESELLSCHAFT dich dann weiblich liest, nur weil du als Junge im weiblichen Körper steckst

ewigsuzu
Fragesteller
@EvanTP

Leute ich will imemrnoch eine Definition von einem Transmenschen wie er selber weiblich für sich selber definiert oder eben männlich, das Rollengeschlecht erwähnte ich weil SEEMANSSGARN VOM KONZEPT EINER FRAU sprach keine ahnung was das sein soll außer Rollenbilder halt.

Mayahuel  11.03.2023, 11:14
@ewigsuzu
du willst es mir ja nicht richtig definieren bzw kannst es nicht formulieren.

Weil Geschlecht komplex ist. Und sehr individuell.

Man kann auch Rassismus schwer definieren:

In der Wissenschaft existieren heute verschiedene Definitionen des Begriffs Rassismus. Tragweite, Gültigkeit und Erklärungsmacht der jeweiligen Definitionen variieren je nach Deutungsebene und Schwerpunkt. Der Begriff ist stark ideologisiert, so dass die Akzeptanz oder Ablehnung verschiedener Definitionen auch von politischen oder ethischen Präferenzen abhängen kann.

https://de.wikipedia.org/wiki/Rassismus

Aber nur die wenigstens begründet damit, dass Rassismus kein valides Konzept ist.

ewigsuzu
Fragesteller
@EvanTP

und nochwas Leute ich befass mich mit diesem Thema schon mehrere Jahre am Rande ich kenne die biologischne Gründe die es geben kann genauso gewisse psychische aber keiner will es mir definieren was das gefühl ist was dazu führt.

Mayahuel  11.03.2023, 11:15
@ewigsuzu
keiner will es mir definieren was das gefühl ist was dazu führt.

Definiere mir, wie es sich anfühlt, an Götter zu glauben.

ewigsuzu
Fragesteller
@Mayahuel

Ich suche keine Begründung ums schlecht zu machen ich will etwas nachvollziehen können was ich selber nicht erleben werde.

ewigsuzu
Fragesteller
@Mayahuel

Ganz einfach du hast das Gefühl von nem imaginären Freund stell dir vor da steht jetzt einer vor dir und der sagt zb ich liebe dich mein Kind, so kann sich zb positiver Götterglaube anfühlen weiß ich habs getestet.

Mayahuel  11.03.2023, 11:18
@ewigsuzu
ich will etwas nachvollziehen können was ich selber nicht erleben werde.

beschreibe jemanden einen Orgasmus, der noch nie einen Orgasmus hatte.

Und wenn diese Person mit deiner Beschreibung nicht zufrieden ist: was dann?

ewigsuzu
Fragesteller
@Mayahuel

Kann ich ebenso. Ich bin gut im erklären von solchen Dingen. Konnt ich irgendwie schon immer. Gab auch mal die Frage wie sich ein Penis inenr Vagina anfühlt konnte ich genauso erklären man sucht metaphorische Bezüge die dazu passen man braucht bildliche Bilder. Das Problem ist das keine dieser Antworten eine persönliche Definition von Frau ist sondern nur von Transgender ich such aber keine Transgender definition die kenne ich

Mayahuel  11.03.2023, 11:20
@ewigsuzu
 du hast das Gefühl

die Transfrau hat das Gefühl, eine Frau zu sein.

ich liebe dich mein Kind

beschreibe diese Gefühl.

ewigsuzu
Fragesteller
@Mayahuel

wärme die sich ausbreitet wie warmes Wasser von dem man umgehen ist und eine Freiheit das es gut ist das man da ist und diese Freiheit fühlt sich an als ob man im Wind tanzen könnte ich sag ja metaphorische Bezüge dann kann man empfindungen jeder Art erklären.

Das ist die Kunst der Sprache.

ewigsuzu
Fragesteller
@Mayahuel

DU ICH KANN ERKLÄREN ich will EURE Erklärungen die ihr scheinbar nicht formulieren könnt.

Mayahuel  11.03.2023, 11:23
@ewigsuzu
 ich such aber keine Transgender definition die kenne ich

Wie man sich als Frau fühlt, hängt auch von der Gender Expression ab. Und diese hängt von Land, Kultur, Gesellschaft und Zeit ab.

Auf eine komplexe Frage gibt es keine einfache Antwort. Sondern viele komplexe Antworten. Die sehr individuell sind.

ewigsuzu
Fragesteller
@Mayahuel

deshalb frage ich nach PERSÖNLICHEN DEFINITIONEN nicht nach allgemeinen

du wenn du es nicht beantworten kann beende bitte das kommentieren es ist okay ich versteh das es für manche schwer ist sowas wirklich zu formulieren aber da müssen wir jetzt nich blöde im Kreis reden.