lesbische Transfrauen / schwule Transmänner?

9 Antworten

Aus meiner eigenen Erfahrung würde ich sagen, aber das ist natürlich nur ein kleinster Ausschnitt der Realität, ist das Verhältnis der Sexualitäten bei trans* Personen annähernd gleich wie bei cis Personen. Damit meine ich, dass ich natürlich hier und da ein paar homosexuelle und bisexuelle trans* Personen, auch mal seltener asexuelle etc., aber überwiegend heterosexuelle trans* Personen kenne. Ich persönlich finde es verhältnismäßig „normal“.

Würde ich mir damit erklären, dass Geschlecht und Sexualität unabhängig voneinander bestehen. Wenn’s mehr heterosexuelle cis Personen gibt, gibts demnach auch mehr heterosexuelle trans* Personen.

Ich habe schon einen schwulen trans Mann gedatet und kenne noch ein paar weitere, die nicht (nur) auf Frauen stehen. Auch sonst begegnen einem solche doch durchaus hin und wieder in entsprechenden Foren/auf entsprechenden Seiten. Ich würde also nicht davon ausgehen, dass es sich hier um eine seltene "Kombination" handelt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Mitglied des Cologne Center for Gender Studies

Erst mal:

Niemand wechselt sein Geschlecht,man passt den Körper dem Geschlecht an,mit dem man sich identifiziert.Deswegen ist das auch keine ''Geschlechtsumwandlung'',sondern eine ''Geschlechtsangleichung''.

Und nein,ein Transmann oder eine Transfrau muss nicht zwingend Hetero sein.Genau wie bei Cis-Gender reicht auch bei Transsexuellen die Palette von Hetero über Homo,Bi bis Asexuell.

Solche Fälle kenne ich auch. Hauptsächlich hatte ich englische Artikel und englische Posts (auf reddit oder in Transforen) gesehen. Ich glaube auch Balian Buschbaum hat ein Mann. Aber Benjamin Welzer ("Endlich Benjamin" ist ein Buch) hat soweit Frauen.

Nach meiner Recherche - das war so 2019. Hatte ich eher den Eindruck, dass Transfrauen leicht häufiger mit cis Männern zsm. sein wollen oder sind. Jedoch schlagen die in Frauenräume ein und damit eben auch in Lesbenräume, was einige Lesben und Feministinnen kritisierten.

Bei Transmännern herrscht wie bei Lesben großes Schweigen. Statistisch ließ sich nicht herausfinden, mit was die häufiger zsm. sind oder sein wollen. Ich dachte auch manchmal, einige wollen das, was sie in Yaoi-Mangas sahen, nachspielen, weil da in paar Posts beides zsm. fiel. 2020 sah ich bei einem deutschen Transmannforum eine Umfrage, wo die mehrheit Frauen bevorzugte.

Würde gern mal wissen womit du gesucht hast und wo überall.

Eig. ist es so: Beide TF und TM sollen dem dualen Geschlechtersystem angepasst werden. Von daher ist es logischer, dass solche die der hetero-sexistischen Ideologie folgen (demnach sich mit >geschlechtsidentitätsgestört< identifizieren und sich feminisieren bzw. virilisieren lassen), dann jeweils mit dem Geschlecht (offiziell) anpendeln, welches das Gegenteil von ihrem feminisierten bzw. virilisierten Geschlecht darstellt.

Der Partner bzw. die Partnerin muss übrigens nicht cis sein. Eine Transfrau kann so auch mit Transmann und andersrum zsm. sein oder sein wollen.

Hetero-Sexistische Paarkonstellation, würde ich all solche Paarungen nennen, die das Verhältnis Unterdrücker ( "Mann" ) zu Unterdrückter ( "Frau" ) reproduzieren.

Dazu fallen auch Butch + Femme.

Bei Butch + Butch, Femme + Femme, TM + TM kann dieses Verhältnis sogar auch auftreten, dann durch die Verhaltensweise. Jedoch denke ich solche Paare sind besser als die normaleren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hey du also vorab, es ist eine Geschlechtsangleichung und nicht umwndlung ;)

okay und es gibt Transsexuelle Menschen die Homosexuell sind! Ich gehöre dazu ;)

Ich bin ftm und Schwul. Ich bin ein (trans) Mann und steh auch auf Männer.

Ganz ehrlich kenne ich keine weitere Transperson die auch Homosexuell ist aber dafür sind alle die ich kenne Pansexuell also denen ist das Geschlecht egal.

ich muss ehrlich sagen dass ich auch das gefühl hab dass es schon eher weniger homosexuelle Transpersonen gibt, aber keine Ahnung ich kenne halt niemanden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin selber Trans (ftm)