An euch Eltern! Was habt ihr für Erfahrungen mit Schülerhilfe?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich habe früher da jahrelang als Lehrerin gearbeitet: Die Gruppen sind tatsächlich klein, die Kontakte zur Schule werden gepflegt und meist sind mehrere Kinder aus einer Schule gemeisam dort, so dass sie sich ganz wohl fühlen. Zumindest bei "meinen" hat das sehr geholfen und die Noten haben sich sehr verbessert. Wenn du es dir leisten kannst, dann ist es keine schlechte Entscheidung.

Ich habe bisher nicht viel Gutes über die Schülerhilfe gehört. Allein, dass sich mehrere Kinder einen Lehrer teilen müssen, ist schon wieder schlecht und es ist ja, wie du schon sagst, nicht billig.

Ich rate dir dazu einen Studenten zu engagieren.

Das kannst du über "Studenten für Schüler" im Internet, da kostet aber die Vermittlung etwa 100 € oder du hängst in der nächsten Uni einen Zettel ans schwarze Brett. Normalerweise meldet sich da ganz schnell jemand und nicht nur einer.

Für 90 min. nehmen die etwa 22-24 €. Du solltest dein Angebot gleich auf den Zettel schreiben, genau wie die optimalste Zeit und den Tag, dann sind hinterher keine Verhandlungen nötig. Man sollte sich auch nicht scheuen, wenn die Chemie zwischen Kind und Student nicht stimmt, einen anderen Studenten zu suchen.

Unserer Tochter ist so jedenfalls in Mathe von einer 4 auf eine 2 gekommen und die beiden haben richtig Spaß miteinander.

Fabienne15
Fragesteller

22-24 € sind ja auch viel. Da kann ich auch die Schülerhilfe in Anspruch nehmen, da sind das 94 € p. M. und das sind 2 x 90 min in der Woche. Wir haben keine Uni in der Nähe und soviele Studenten kenne ich nicht.

also ich selber war vor etwa 12 jahren bei der schülerhilfe.meine noten haben sich damals auch verbessert.und wenn meine kinder heute eine nachhilfe brauchen dann würde ich sie auch dahin schicken. nachhilfe ist keine schande

Eine Schande ist es sowieso nicht, denn sie lernt ja nicht für jemanden anderen sondern für sich!

Davon abgesehen ist Nachhilfe schon lange kein "Du bist zu dumm" Thema mehr...

So zurück zum Thema, viele die ich kannte sind in die Schülerhilfe gegangen mit mäßigem Erfolg...zu laut, zu viele, ZU TEUER.

Einzelnachhilfe daheim, hat denen meißt mehr gebracht und war auch nicht teurer als in der s.hilfe

Fabienne15
Fragesteller

Wir hatten jemand, der Nachhilfe gab, zu dem sie auch ging, allerdings muss dieser auch immer lang arbeiten und so spät abends nimmt ein Kind dann auch nicht mehr viel Stoff auf. Es ist allgemein schwer jemanden zu finden, der dies privat macht.

flo166  07.12.2010, 14:20
@Fabienne15

Habt ihr keine Möglichkeiten an Unis oder Schulen zu fragen? Viele in der Gymnasialen Oberstufe oder Studenten freuen sich auf einen kleinen Nebenverdienst und haben Mittags frei ;)

ich hatte früher auch mal ein paar Nachhilfestunden bei der Schülerhilfe- und fands doof, denn in der Gruppe hab ich mich oft nicht richtig getraut, Fragen zu stellen. Und war eben auch nicht immer gezwungen, auf alles eine Lösung zu finden, weil ja auch noch andere in der Gruppe waren. Viel besser fand ich es, bei einer anderen Schülerin Nachhilfe zu bekommen. Vertrauteres und offeneres Verhältnis ohne Druck(Erwachsene waren Lehrern einfach zu ähnlich), oftmals war meiner Mathenachhilfe so auch viel einfacher zu erklären, woran das Verstehen grad scheitert.

Darum wende dich doch einfach an den/die Mathelehrer/in und frag nach einem guten Matheschüler aus höheren Stufen, der deiner Tochter Nachhilfe geben würde. Ist außerdem auch noch günstiger.