Hallo, ich habe da so eine Frage. Mein Ex-Mann hat neue Freundin, er will sie mir nicht vorstellen.

19 Antworten

Anscheinend bist Du nur eifersüchtig auf diese Frau und willst nur vergleiche mit Dir ziehen. Nach dem Motto was hat sie, was Du nicht hast. Du solltest darauf verzichten sie kennen zu lernen, dass kann die Freundin Deines Ex irgend wann alleine entscheiden. Daher lass Deine Tochter aus dem Spiel. Kinder haben eine eigene Vorgehensweise.

22pupu
Fragesteller

ja, das macht mich schon iwie kapput, wenn meine Tocher über sie erzählt und natürlich hat sie auch noch Hund (was kinder total lieben) ich bin schon sehr eifersüchtig aber nicht wegen mein ex sonder auf mein Kind .... ich will mein baby nicht verlieren. ich kann mit mein Ex kein normales wort reden seit dem er sie hat. ich bin schon selbe seit 3 Jahre glücklich in eine Beziehung ... ich habe mir eigentlich immer gewünscht, dass mein ex endlich freundin findet und mich in ruhe lässt aber es macht mich einfach voll neugierig .... weil er unbedingt nicht will dass ich sie kennenlerne .... :(

Kandahar  30.10.2014, 07:44
@22pupu

Sei doch froh, wenn sich deine Tochter gut mit ihr versteht! Eifersucht ist hier fehl am Platze und würde auf Kosten des Kindes gehen. Denn du würdest damit die Atmosphäre verpesten und dein Kind gerade dann mehr zum Vater treiben.

Das Bedürfnis die neue Freundin Deines Ex-Mannes kennen lernen zu wollen ist nachvollziehbar.

Dennoch besteht auf seiten Deines Mann keine Verpflichtung Deinen Wunsch auch nachzukommen.

Solange Deine Tochter mit der Situation zufrieden und glücklich ist, besteht kein Grund dazu. Erst wenn Du von der Tochter mitbekommst, dass die neue Freundin diese schlecht behandelt, kannst Du handeln und mit Deiner Tochter reden.

22pupu
Fragesteller

also rechtlich würde ich gar nicht weiter kommen ... wenn ich es will ... es gibt mir echt keine ruhe ... was ist daran sich ein mal zu sehen und hallo zu sagen und dass ich einfach sehe mit wem sie zu tun hat ... aber anscheid bin ich echt hilftlos

HontaYO  30.10.2014, 07:54
@22pupu

Siehst du keine Möglichkeit, diese Frau außerhalb der häuslichen Situation kennenzulernen - ohne, dass dein Exmann dabei ist ? Sie als Frau hat hoffentlich mehr Verständnis für deinen Wunsch...

HeymM  30.10.2014, 11:34
@22pupu

Rede doch mit Deiner Tochter darüber wie die neue Freundin so ist.

Ich merke schon das Dir das auf den Nägeln brennt, diese Frau unbedingt einmal zu sehen. Aber was bringt Dir das? Dadurch lernst Du die Frau nicht richtig kennen.

Du könntest mit geschickten Fragen in einem Gespräch mit Deiner Tochter viel mehr Informationen herausbekommen als wenn Du diese Frau auch nur einmal triffst.

Und das Aussehen eines Menschen sagt nichts unbedingt über desen Charakter aus.

Wenn Du diese Frau unbedingt einmal sehen willst, dann fahre Deine Tochter zu Deinem Ex zur Übergabe für das nächste Wochenende. Vielleich hast Du Glück und lernst sie dann kennen.

HontaYO  30.10.2014, 14:12
@HeymM

Wer redet denn bitte hier vom Aussehen eines Menschen in Bezug auf seinen Charakter ? Man hat wohl einen ersten Eindruck, indem man mit einem Menschen die ersten Worte wechselt... Wenn im Übrigen der Exmann nicht will, dass die Exfrau seine Freudin nicht kennenlernt, wird er es wohl zu verhindern wissen, dass sie bei der "Übergabe" dabei ist...

HontaYO  31.10.2014, 21:26
@HontaYO

Ich fange an, den Support zu mögen... Danke ! :):):)

ich glaube du beugst dich da etwas sehr weit aus dem Fenster ;) ;) .........dein Exmann muß dir seine Freundin keineswegs vorstellen..............er kann sehr gut selbst entscheiden ob es ok ist wenn das Kind mit der Freundin Kontakt hat.........da muß er dein ok und deine Erlaubnis nicht für haben...............ich kann mit gut vorstellen das es sehr an dir nagt das du nicht weißt was da vor sich geht......aber das mußt du auch nicht.............wie gesagt , der Vater hat die gleichen Rechte wie du und mit wem das Kind Kontakt hat wenn es beim Vater ist geht dich nix an , das kann er sehr gut allein entscheiden ..........

HontaYO  31.10.2014, 14:01

Ich denke, die Fragestellerin kann sehr viel besser beurteilen, wie verantwortungsvoll sich der Vater verhält, gerade nach der Trennung...

XC600  31.10.2014, 19:03
@HontaYO

ich denke es ist genau das Gegenteil der fall...............gerade wegen der Trennung kann sie es nicht beurteilen............sie ist viel zu verletzt und eifersüchtig auf die Freundin ............egal WAS der vater macht , es wird immer falsch sein.....

HontaYO  31.10.2014, 21:30
@XC600

Ich denke, wir alle kennen nicht die Umstände, die zur Trennung führten... Ich als Mutter würde wissen wollen, mit wem mein Kind Umgang pflegt - auch und gerade, wenn ich meinen Exmann niemals geschenkt zurückmöchte - aus gutem Grund....!!

XC600  01.11.2014, 09:04
@HontaYO

du würdest es wissen wollen , das kann ich nachvollziehen , würde ich auch , bin ja selber Mutter von 2 Töchtern..........aber du hast nicht das Recht darauf das der Vater es dir sagt bzw. dich mit seiner Freundin bekannt macht...........er entscheidet allein mit wem das Kind Kontakt hat wenn es bei ihm ist , solange das Kindeswohl nicht gefährdet ist..............und man kann wohl davon ausgehen das die Freundin keine Gefahr für das Kind bedeutet...............

HontaYO  03.11.2014, 12:37
@XC600

Wie ich weiter oben schrieb: Es gibt sowas wie ein moralisches Recht, zu wissen, mit wem mein Kind nahen Umgang pflegt ! Zum letzten Satz deinerseits mag ich nix mehr schreiben - ist mir zu krass, weil du scheinbar hierzu nichts verstehen willst... :(

XC600  03.11.2014, 12:46
@HontaYO

wieso ist das krass ? und DU willst ja scheinbar auch nichts verstehen ;) ;) ..........die moralische Seite interessiert nicht , das muß jeder für sich selbst entscheiden ..............es geht um die rechtliche .....und die Mutter hat eben KEIN Recht darauf der Freundin vorgestellt zu werden , so einfach ist das ...........

Du schreibst unter Kommentar... ich bin schon selbe seit 3 Jahre glücklich in eine Beziehung , hast Du da eine negative Reaktion des Kindes bemerkt, ist es überfordert sich auf andere Bezugspersonen einzustellen.. ?

Wie hast Du Deinen jetzigen Begleiter dem Vater Eures Kindes vorgestellt, damit er sich ein Bild von dem Typen machen kann?.. Habt ihr Euch einen gemütlichen Abend zu dritt gemacht?, wenn ja da schlage vor, dieses jetzt zu viert nach zu holen.....** falls Du erwartet hattest der Ex von Dir hat Deine Männer-Freundschaften hinzunehmen , dann gestehe selbiges Deinem Ex auch zu ..

HontaYO  31.10.2014, 14:03

Es kommt dabei primär darauf an, wie wichtig und wie ernst es ihm ist bzw. wieviel Verantwortung zu übernehmen er bereit ist...

Ich finde es nicht ok! Hast du dein Freund auch deinem Exmannes vorgestellt ?, die Frage wird hier von dir nicht wirklich beantwortet !

Mein Ehemann hat auch 2 Kinder aus 1. Ehe !

Damals hat es bei uns genauso angefangen , die Exfrau wollte mich unbedingt kennen lernen um zu schauen , ob ihre Kinder auch bei mir gut aufgehoben sind! Dem stimmte ich damals zu, hätte ich Kinder wollte ich auch wissen das es meinen Kindern gut , soweit so gut ...! Das ich dem zugestimmt habe war in Nachhinein mein bzw unser größter Fehler! Das 1. treffen war die Kommunion seiner Tochter , ich wurde von 1. Minute an bloß gestellt , sie hatte kein Interesse mich als Person / Mensch kennen zulernen , nein sie wollte sich nur mit mir messen und hat mir klar zu verstehen gegeben das sie weiterhin die Nr 1 bleibt und das sie mit billigen Freundinnen sich nicht unterhält, das es ihr um ihre Kinder ging war schlicht und ergreifend ein Vorwandte!

Ich möchte hier betonen nicht ich bin der Grund das dort zur Scheidung Lärm, die tolle Frau hatte sich damal getrennt , weil sie sich neu verliebt hat . Mein hat damal 3 Jahre um seine Familie gekämpft und hätte er mich kennen gelernt ! Ich habe mich sehr sehr gut mit den Kindern verstanden , aber der Kindesmuttergefällt es nicht! Seit 5 Jahren nun haben terror über terror die Kinder leiden und wir leiden aber eins habe ich mir geschworen die Liebe zwischen mein Mann und mir wird sie nicht kaputt kriegen!

Ich kann dir nur den Rat geben , lass es wie es ist , sei froh das du ein neuen tollen Mann hast und wenn die neue deines exmannes wichtig in seinem Leben ist kommt der Rest von allein und wenn sie schlecht mit den kind umgeht wird deine Tochter sich bei dir schon melden , und denk daran du bist die Mama , sie Bindung zwischendurch und deine tochte kein niemand toppen Kinder sind ihren Müttern sehr loyal ...!