Soll ich meine Tochter beim ersten kennenlernen gleich den schwiegereltern vorstellen?

9 Antworten

beim ersten kennenlernen der Schwiegereltern...??

Eigentlich kennt man die Schwiegereltern ja schon vor der Hochzeit. Oder habt ihr erst geheiratet und dann stellt er Dich seinen Eltern vor? Wenn ihr nicht verheiratet seid, sind seine Eltern für Dich einfach "Die Eltern Deines Freundes" nicht die Schwiegereltern. Man kann eventuell noch "Schwiegereltern in spe" sagen. Das setzt aber voraus, dass ihr schon sehr fest zusammen seid und nicht erst in der Kennenlern-Phase.

Ich würde zu einem ersten Treffen mit den Eltern eines neuen Partners mein Kind noch nicht mitnehmen, sondern mir die erst mal anschauen. Wenn ihr Euch dann versteht und Du die Begegnung als angenehm empfindest würde ich beim nächsten Mal das Kind dazu nehmen. Nicht alle Gespräche sind für Kinderohren geeignet.

Wenn die Eltern jedoch weiter weg wohnen und man dafür eine längere Anfahrt mit Übernachtung plant, würde ich nicht ohne Kind fahren.

zarte84
Fragesteller

Ich lerne die Eltern zum ersten mal kennen mein Bauch Gefühl sagt lieber meine 3 jährige Tochter daraus halten am Anfang...

der sicherste Weg um jemanden los zu werden!

Frag das doch am besten deinen Partner, der dürfte die beiden am besten kennen ;)

Es hängt ja auch stark vom Alter deiner Tochter ab und auch davon, was ihr bei den Schwiegereltern machen wollt.

Ist sie noch so klein, dass sie einen Babysitter braucht? Wollt ihr lange ins Restaurant gehen, wo dein Kind sich garantiert nur langweilt? Kann sie vielleicht schon selbst entscheiden, was sie möchte?

Auch: Wohnen die Schwiegereltern weit weg? Oder wirst du in Zukunft regelmäßig bei ihnen sein?

Prinzipiell gibt es für beide Optionen gute Argumente.

zarte84
Fragesteller

Mein Partner will es ni am Anfang das seine Eltern gleich meine Tochter kennenlernt..

DieKatzeMitHut  09.03.2015, 19:36
@zarte84

Dann ist es sicher nicht schlecht sich danach zu richten, wenn möglich.

Verstehe ich Deine Frage richtig?Du wirst Deine (zukünftigen?) Schwiegereltern kennenlernen und fragst,ob Du Deine Tochter mitnehmen sollst?

Ich finde,es kommt erstens darauf an,wie die Schwiegereltern Deinem Nachwuchs gegenüber generell  eingestellt sind und zweitens auf Deine Tochter.Eine niedliche 3jährige würde ich bedenkenlos mitnehmen.Eine 14jährige Rebellin lieber nicht beim ersten Treffen.

Frage doch Deinen Mann,er wird das sicherlich am besten einschätzen können.

zarte84
Fragesteller

Sie sollen es vielleicht mal werden ich lerne die Eltern von meinen Freund das erste mal kennen.... Mein Freund is der Meinung soll meine Tochter ni beim ersten kennenlernen gleich mitbringen...

Nein erst später nach ein paar Monaten - wenn sie nette Leute sind, dann fragen sie vermutlich schon vorher nach und möchten sie gerne kennen lernen. Nicht mit der Türe ins Haus fallen, lernt Euch (Du und die Schwiegis) erst mal kennen.

zarte84
Fragesteller

Vielen dank also der Meinung bin ich ja auch,weil ich ganz frisch zusammen bin mit mein freund... Meine Tochter kommt zurecht ich warte ab bis seine Eltern meine Tochter kennenlernen wollen... Jetzt is es noch viel zu früh weil ich bin ja mit mein Freund in ner kennlern Phase!