Schwiegereltern kennenlernen - Gastgeschenk angebracht?

Claphamroad  22.02.2024, 08:30

Warum sollen Katholiken keinen Wein trinken?

lynnmary1987
Fragesteller

Fastenzeit bis Ostern

Claphamroad  22.02.2024, 12:41

Aber der Wein kann doch stehen bleiben! Bis man darf.

lynnmary1987
Fragesteller

Empfinde ich als unhöflich.

5 Antworten

Es reicht ein Blumenstrauß. Mehr sollte es beim ersten Besuch auch nicht sein, aber auch nicht weniger. Es zählt die Geste und mit leeren Händen aufzutauchen kommt auch nicht gut.

Alles Gute

Da die Schwiegermutter in spe durch den Besuch mehr Arbeit hat, schenkt man ihr einen Frühlingsstrauß. Damit macht man nichts falsch.

Ich würde auch zu Blumen tendieren. Das gilt als Unverbindlich und schönes Mitbringsel und kollidiert nicht mit religiösen werten oder gar Fasten. Allerdings würde ich mir überlegen - um Arbeit zu sparen (in Vase packen) und weil ihr mit Zug anreist - eher Blumen zu nehmen, die noch in einem Topf stecken. Die sind eher etwas robuster und können vom Floristen bereits gut verpackt werden.

Die meisten Katholiken halten im Gegensatz zu anderen Religionen nicht viel von ihrem Glauben. Das kannst du ruhig machen mit der Flasche Wein.

Frage doch einfach was seine Eltern gerne mögen und nimm eine Kleine Aufmerksamkeit bspw. fürs Hobby mit (je nach Hobby natürlich).

Mit einer Flasche Wein, einem Kuchen, Blumen etc. machst du aber denke ich nie etwas verkehrt. Über drüber würde ich das Geschenk aber nicht dimensionieren, das kommt schleimig.

lynnmary1987
Fragesteller

OK, ich weiß, dass sie auch fasten. Also nein, kein Wein.

Seine Mutter fotografiert und der Vater sammelt Münzen. Ich befürchte, das eignet sich beides nicht für kleine Gastgeschenke.

ewigsuzu  22.02.2024, 08:10
@lynnmary1987

hmm wie wärs mit nem schönen Familienfoto wenn schon alle da sind? das ist auch eine Art geschenk nur anders. Kann man nen Rahmen für kaufen.

Aber abgesehen davon, Blumen wären eig echt das einzige was da irgendwie halbwegs passt.

lynnmary1987
Fragesteller
@ewigsuzu

Es sind (Gott sei dank) nicht alle da. Sein Bruder + Familie sind nicht dabei. Und ich fände es sowohl seltsam mich mit aufs Foto zu stellen als auch zu sagen "da gehört ich aber nicht mit drauf".

Außerdem fotografiert die Mutter hauptsächlich Landschaften

Hanslsebbe  22.02.2024, 08:16
@lynnmary1987

Dann nimm nen Strauß Blumen mit und fertig. Wenn du schon Leute hast die Fasten und Münzen Sammeln wünsche ich dir viel Freude mit denen ^^

P.S. wenn Sie Sandalen mit Socken tragen: LAUUUUUF!

Ich finde einen Blumenstrauß das Beste, was man in so einem Fall mitbringen kann. Allerdings weiß ich nicht, ob er die Fahrt überlebt, da du schreibst, dass sie weiter weg wohnen. Vielleicht gibt es dort ja auch einen örtlichen Blumenladen?

Ansonsten könntest du auch Kuchen/Teilchen vom Bäcker mitbringen für einen gemeinsamen Kaffeekranz am Nachmittag.

lynnmary1987
Fragesteller

Zwei Stunden im Zug (und sie holen uns vom Bahnhof ab). Aber ich denke, das überleben alle Blumen.

Und Kuchen fällt wegen der Fastenzeit wieder aus.

Stadthuhn  22.02.2024, 08:48
@lynnmary1987

Oha, klar, wenn die das so streng nehmen mit der Fastenzeit, dann ist Kuchen natürlich nichts.