schwägerin immer bevorzugt?

5 Antworten

Du hast dieelbe Frage schon vorher gestellt und ich kann mich nur wiederholen: du willst ein Verhältnis zu den potentiellen Schwiegereltern erzwingen das einfach nicht da ist. Du kannst ihnen nicht vorgeben ob sie dich zu mögen haben und welchen Stellenwert du in der Familie einnimmst.

Du musst lernen damit zu umzugehen, nicht deren Liebling zu sein. Wichtig ist die Beziehung zu deinem Freund und nicht zu seinen Eltern und der Freundin des Bruders.

AnaMarie12345  10.02.2021, 11:18

Ich finde schon dass man verlangen darf genauso behandelt zu werden wie die andere schwiegertochter. Allein den söhnen zu liebe.

mich interessiert wie das alles aus gegangen ist jetzt nach 3 Jahren 😁

Ostsee1982  10.02.2021, 13:39
@AnaMarie12345

Ich finde man kann sich etwas wünschen aber nicht verlangen. Du magst vermutlich auch nicht jeden Menschen gleich gern?! Es ist im Falle der Schwiegertochter ein Unterschied ob man 6 Jahre zusammen ist und direkt nebeneinander wohnt oder 16 Monate und sich kaum sieht.. Ob man aufgeweckt ist und damit gut kann oder ob jemand mucksmäuschen still hinterm Tisch sitzt sich nicht einbringt aber Erwartungen zu einem herzlichen Miteinander hat. Die Fragestellerin ist generell ein ziemlich unsicherer Mensch wenn man die ganzen Fragen berücksichtig, ist psychisch labil und in Behandlung. Das alles wirkt sich auch auf ein Miteinander aus. Hier gehts in über 200 Fragen nur um "wie findet ihr dies, wie findet ihr das".

Die Schwiegertochter hat ihr im Rausch vorgehalten sie solle aufhören ihren Freund einzusperren. So ganz aus der Luft gegriffen scheint das nicht zu sein denn sie hat schon mehrfach nachgefragt ob das denn in Ordnung ist das ihr Freund feiern geht während sie in psychiatischer Behandlung ist und geht selbstverständlich davon aus betrogen zu werden. Oder das der Freund mit einer Kollegin lacht und ihr auf die Schultern tätschelt und fragt dann wiederum warum offene Beziehung so schlecht geredet werden. Also so ganz gesund und stabil klingt das nun wirklich nicht.

Ich rate dir endlich mal mehr Köpfchen zu benutzen, sonst bist du selber Schuld wenn es sinngemäß den Bach hinunter geht.

Du bist Du und du hast vorangig eine gute Beziehung zu deinem Freund, also konzentriere dich besser auf deine Liebesbeziehung als auf Nebensächlichkeiten. Ich würde jetzt gerne fragen ob du schwer von Begriff bist, nicht mal ahnen kannst, je mehr du dich bei den Schwiegereltern in Szene setzen möchtest, um so mehr rufst du die Leute auf den Plan, die ihre eigenen Vorteile gefährdet sehen. Je mehr du dich in Szene setzen möchtest um so mehr sinngemäße Abwehr und Abfuhr wirst du von deiner Konkurentin erfahren.

Deine Schwiegereltern werden von selbst darauf kommen, dich mit deinem Angebeteten zu akzeptieren. Wer im Mittelpunkt stehen will hat es nötig. Hast du es nötig?

Familienfeste wird es geben und du wirst da garantiert eingeladen. Fühlst du dich minderwertig, dass du so empfindlich reagierst? Dein Freund meint es gut mit dir und sagt dir durch die Blume, du solltest keine Zeit und keine Energien für Nebensächlichkeiten verschwenden.

Deutsche Sprache ist oft sehr deutlich. Eifersucht ist eine Wortkombination aus Eifer und Sucht! Warum bist du süchtig? Was bringen meistens irgendwelche Süchte, Vorteile oder Nachteile? Na?

Lerne mal drüber zu stehen, gelassener zu werden und zu bleiben. Weißt doch, in der Ruhe liegt viel Kraft.

Mir war egal ob ich bei den Schwiegereltern ankomme, wichtiger war mir meine Beziehung zur Freundin. Bevorzugt werden fast automatisch die eigenen Kinder. Meine Freundin hatte 7 Geschwister und die wurden natürlich im Familienverbund bevorzugt. Auch die längerfristigen Freundschaften der Söhne und Töchter bekamen mehr Zuwendungen. Ich bekom die ohne eigene Anstrengungen auch mit der Zeit und je neutraler und unproblematischer ich für die Anderen war, um so einfacher fiel es denen mich in die Familientruppe auf zu nehmen.

Werde neutraler und unproblematisch und die Sache läuft fast wie von selbst. Wie gesagt, wer meint sich anstrengen zu müssen hat es nötig. Beende Eifersüchteleien und fange keine strategischen Kämpfe an. Gut Ding will oftmals Weile haben, gib den Dingen diese Weile.

Wie ist denn das Verhältnis zu Deinen Eltern? Gibt es da auch irgendwas?

Es ist ja schön, dass Du ein gutes Verhältnis zu den Schwiegereltern willst. Trotzdem wirst Du akzeptieren müssen, dass Deine Schwägerin derzeit ein besseres Verhältnis hat.

Sie wohnt näher da und ist somit öfter dort und vor allem natürlich auch schon länger als Du. Wart mal ab, wie es bei Dir in 6 Jahren aussieht.

Versuche, dass Du Deine Eifersucht nicht zeigst.

kathrinebb
Fragesteller

das verhältnis zu meinen eltern könnte nicht besser sein

Ihr seid beide aufeinander eifersüchtig...du, weil du mehr Aufmerksamkeit möchtest und deine Schwägerin weil sie Angst hat von ihrem Thron gestoßen zu werden.

gib deinen Schwiegereltern Zeit... nach sechs Jahren und direktem Kontakt ist klar, dass sie die sxhwägerin besser kennen und auch schon akzeptiert haben, dass es die Schwiegertochter wird.

dich kennen sie noch nicht so gut und es ist nach so kurzer Zeit such nicht abzusehen, ob du wirklich Schwiegertochter wirst

Okay.... also erst mal folgendes:

Das sind nicht eure Schwiegereltern, sondern die Eltern eurer Partner. Schwiegereltern werden es erst wenn ihr nen Ehering am Finger tragt.

Bis dahin bleibt in vielen Familien das Verhältnis zum "Partner/in vom Nachwuchs" etwas distanziert (mehr oder weniger). Das ist völlig normal.

Diese "andere" da.... sie geht in der Familie seit Jahren ein und aus. Sie lebt mit ihrem Partner sogar zusammen und ganz in der Nähe. Entsprechend häufig ist wohl auch der Kontakt zu den Eltern ihres Partners.

Das hat sie dir vorraus.

So ist es eben im Leben. Fängt man etwas an mit jemandem der Geschwister hat, dann wird man auch damit konfrontiert das diese Geschwister Partner haben könnten... und evtl einen "intensiveren" Draht zu den Eltern des Partners entwickeln. Insbesondere dann, wenn sie schon länger mit dieser Familie zu tun haben.

So geht es vielen Männern und Frauen (egal welchen Alters) wenn sie mit der Familie des Partners zu tun haben.

Ich sehe das Problem also eigentlich nicht bei den Eltern deines Partners, auch nicht bei der Partnerin seines Bruders... sondern bei dir. Deine Eifersucht auf etwas ganz natürliches, auf etwas das du eben (noch) nciht hast. Eigentlich eine irreale Eifersucht da es etwas ist das nicht greifbar ist. So in etwa als wäre man eifersüchtig darauf das die Nachbarin von Natur aus eine hübsche Nase und reine Gesichtshaut hat.

Na gut, sie kennt die Eltern eurer Partner bereits länger und entsprechend der Wohnumstände auch intensiver. Na gut, sie kann vielleicht irgendwas was du (noch) nicht kannst. Vielleicht wird sie auch eher in die Familie einheiraten als du (vielleicht, vielleicht nicht... das wird die Zeit entscheiden). Aber das ist doch schnuppe. Zieh dich nicht daran hoch was andere "haben" oder "können". Das zieht dich nur runter.

Dein Partner ist doch mehr als seine Familie, oder? Eure Beziehung besteht doch aus mehr als "die Zeit mit seiner Familie"? Eben, eure Partnerschaft steht für euch im Vordergrund - der Umgang mit seiner Familie ist Beiwerk.

Oft ist es so das man das eigene Verhalten gespiegelt bekommt. Ist man zurückhaltend, dann wird man zurückhaltend behandelt. Ist man leicht in Rage zu bringen (oder legt jedes Wort auf die Goldwaage) dann weiß der Gegenüber nicht wie er sich verhalten soll - und spiegelt dies durch sein Verhalten. Muss nicht automatisch auf dich zutreffen, das sind nur Beispiele.

Oh und warum dein Partner "nicht mehr so oft" bei seinem Bruder abhängt? Das weiß nur er zu beantworten. Man kann nur vermuten das er 1. seine Freizeit eben gerne mit dir verbringt, und 2. er vermutet das es dich stören könnte wenn er häufiger Zeit dort verbrächte.

Rockige  27.07.2018, 02:20

Eifersucht bringt dir nix. Vielleicht Magenschmerzen, aber das wars auch schon.

Was brächte es mir wenn ich eifersüchtig wäre weil Schwägerin A Ärztin ist, Schwägerin B studiert? Was brächte mir Eifersucht auf deren Fähigkeiten und Menge des Nachwuchses? Was brächte mir Eifersucht auf irgendwelche handwerkliche oder hauswirtschaftliche Fertigkeiten?

Will ich einen besseren Umgang mit jemandem, dann bin ich selbst dafür verantwortlich diesen Umgang ins positive zu bringen. Will ich auch eine bestimmte Fertigkeit ausüben können, dann muss ich daran arbeiten das ich diese Fertigkeit erlerne. Will ich auch einen bestimmten Gegenstand um den ich eine andere Person beneide, dann muss ich dafür arbeiten um das entsprechende Geld dafür zu verdienen.

Und so weiter.... so läuft es eben im Leben