Inkasso Unternehmen meldet sich nicht?

3 Antworten

Wie alt ist denn Deine Tochter?

Wenn unter 18 brauchst Du nicht zu zahlen und sie ist ohnehin nicht geschäftsfähig!

Eltern müssen einer Zahlungsaufforderung der Verkehrsbetriebe aufgrund eines Anspruchs auf erhöhtes Beförderungsentgelt von 40 Euro nicht nachkommen. Sie sollten umgehend Einspruch erheben und der Zahlung der Vertragsstrafe widersprechen und sich auf die regelmäßige Rechtsprechung berufen.

https://jurarat.de/muessen-eltern-beim-schwarzfahren-ihres-minderjaehriges-kindes-die-4000-eur-zahlen#:~:text=Fazit,auf%20die%20regelm%C3%A4%C3%9Fige%20Rechtsprechung%20berufen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Ottom452ann
Fragesteller

Danke für den Tipp Tochter war leider 19jahre alt

Wenn die Tochter volljährig ist, muß sie sich alleine darum kümmern, und Deine Emails haben rechtlich keine Bedeutung.

Telefonate und Emails haben übrigens rechtlich generell keine Bedeutung. Nur Papierschriftliches zählt.

Die Tochter sollte sich papierschriftlich an den Inkassodienst wenden.

Sie kommt sowieso nicht darum herum zu zahlen. Andernfalls wird irgendwann vollstreckt, was deutlich 'ungemütlicher' wird.

Also Grundregel im Umgang mit Inkasso´s: Niemals mit denen Telefonieren!
Den das Gespräch hätte ggf. nie stattgefunden wenn es darauf ankommt.

Punkt Nummer 2 ist: Die volle Forderung muss deine Tochter nicht bezahlen.
Es wäre bitte einmal gut zu nennen wie hoch die komplette Forderungsaufstellung ist, sowie welche Posten Infoscore (Paigo) verlangt.

Am besten sind auch immer Faxe mit Sendungsnachweis, weil E-Mails ebenso wie Telefon im Zweifelsfall nie passiert sind oder angekommen. Denn dass der Empfänger die E-Mail bekommen hat, muss der Absender im Zweifelsfall beweisen.

Woher ich das weiß:Hobby – Langjährige Inkassoerfahrung.
Ottom452ann
Fragesteller

Forderung ist einmal bei 136,23€ und 141,80€

dass mit dem infoscore verstehe ich nicht wo steht er?

Comp4ny  14.04.2021, 12:50
@Ottom452ann

"PAIGO" heißt eigentlich Infoscore bzw. war Infoscore.
Die haben sich nur umbenannt. Neuer Name = alte Masche.

Du hast also 2 Forderungen? Warum? 2x Schwarz gefahren?

Wie setzten sich die beiden Posten zusammen?
Bitte einmal auflisten damit ich sagen kann was OK ist und was nicht.
Aus der Erfahrung her kann ich hier schon sagen, die Kosten sind so nicht zu bezahlen.