Inkasso schreiben- Email?

5 Antworten

Klar, vor allem wenn das Inkassounternehmen deine Adresse nicht kennt und es auf diesem Wege versucht.

Finde ich immer witzig. Lachen, löschen, weiterleben.

In der Regel wird per Post verschickt, wenn die Adresse aber falsch ist oder nicht mehr stimmt probiert man es per Mail bevor man eine Einwohnermeldeanfrage macht um kosten zu sparen.

Die eigentliche Frage ist... ist die Forderung berechtigt.

Um was geht es denn genau?

Wichtig ist ja, ob die Forderung begründet ist und zunächst nicht, auf welchem Weg man sie an Dich heranträgt.

Das ist fast immer Spam, obwohl auch eine Inkassoforderung per Mail rechtsgültig ist.

HansHans355  07.12.2020, 11:36

Aber nur wenn man so doof ist den Erhalt zu bestätigen durch eine Reaktion. Ansonsten kann der Absender bei der Mail nicht nachweisen, dass die angekommen ist....

Ja, kann vorkommen.

Kennst du die Forderung nicht, dann fragst du nach. Kommt ne bescheurte Antwort, dann ignorierst du die Forderung, bis du ein gelben Brief bekommst. Dann widersprichst du dem Mahnbescheid und alles ist gut.