Inkasso Forderung per SMS?

4 Antworten

Gibt es das Unternehmen "coeo Inkasso"?

Ein bekanntes in Deutschland sesshaftes Inkassounternehmen.

Ich bekomme seit Monaten SMS Nachrichten und soll inzwischen 212 Euro zahlen weil ich angeblich easybell Geld schulde.

Das kann dir niemand beantworten als du selber.
Denn du musst ja wissen ob du jemals einen Vertrag bei easybell hattest.
Diese bieten ua. Telefon- und Internetanschlüsse an.

Ich habe noch nie eine Rechnung oder ein Brief oder sonst irgendwas weder von easybell noch von diesem komischen Inkasso Unternehmen, das wahrscheinlich überhaupt nicht existiert bekommen.

Wenn du keinen Vertrag bei easybell bisher hattest, dann würde ich die Forderung ignorieren, aber die SMS nicht löschen. Datenfehler können passieren, sei es ein Zahlendreher oder jemand aus deinem Bekanntenkreis ist dort Kunde & hat deine Handynummer angegeben.

Du könntest aber auch dem Inkasso einen Brief schreiben & der Forderung widersprechen, da du nie Kunde bei easybell warst oder bist & sie dir die Forderungsgrundlage mal mitteilen sollten.
Parallel auch gleich mit, dass sie aufhören sollen deine Nummer mit unberechtigten (sofern richtig) Forderungen vollzutexten.

Inkassoforderungen sind auch per SMS zulässig, sofern sie auch berechtigt sind.
Ebenso per E-Mail und bedarf auch keiner postalischen Form, was viele noch heute glauben & damit falsch liegen.

Woher ich das weiß:Hobby – Langjährige Inkassoerfahrung.

Das Unternehmen Coeo Inkasso gibt es meines Wissens nach.

Genauso wie easybell, wobei es sich nach meiner Kenntnis um einen Internet-Dienstleister handelt.

Hattest Du denn mit easybell ein Vertragsverhältnis?

Generell würde ich die SMS ignorieren - es sei denn, daß die Forderung begründet ist.

Du kannst ja den Inkassodienst per Briefpost anschreiben und um Einstellung der SMS, sowie um Zusendung eines Nachweises über die Forderungsgrundlage bitten.

mwbd9922
Fragesteller

Ich kannte bisher easybell gar nicht, ich habe bei denen kein Vertrag oder sonst irgendwas, ich habe schon einen Handyvertrag aber nicht bei easybell. Außerdem, ich habe auch nie eine Leistung von easybell in irgendeiner Form erhalten oder eine Rechnung, nichts. Ich weiß auch nicht woher sie meine Nummer haben.

mwbd9922
Fragesteller

Habe die Nummer blockiert, ist mir egal, sollen die n Breif schicken. Ich habe mal die Nummer gegoogelt und sie scheint sehr unseriös zu sein.

ist wahrscheinlich fake, zahl garnichts und sprich einen anwalt oder so.

Woher ich das weiß:Recherche
ronnyarmin  21.03.2021, 12:06

Das Geld für den Anwalt kann er sich sparen.

Geldforderungen per SMS sind irrelevant.

Comp4ny  21.03.2021, 12:07
@ronnyarmin
Geldforderungen per SMS sind irrelevant.

Inkassoforderungen per SMS sind zulässig!

ronnyarmin  21.03.2021, 18:30
@Comp4ny

Als Erinnerung oder zusätzliche Information ja. Als alleinige Benachrichtigung taugen sie nichts, weil alle relevanten Informationen, die eine Zahlungsforderung beinhalten muß, nicht in eine SMS passen.

Comp4ny  21.03.2021, 19:34
@ronnyarmin

Und auch damit irrst du dich.
Warum? Aktenzeichen, Grund, Summe, Link zur Forderungsstellung / sonstige Informationen - alles in einer SMS wenn man es richtig macht.

Es wird dann nur schwierig etwaige "Telekommunikationsauslagen" glaubhaft vor Gericht zu bringen. Genauso wie E-Mails... hier liegen wir zwischen 0,0 Euro und vll. 0,10 Cent.

Aber im Sinne des BGB, ist eine SMS als Forderungshinweis vollkommen ausreichend & legitim. Die Meinung vieler "SMS & E-Mail unwirksam", ist falsch.

Comp4ny  21.03.2021, 23:53
@mwbd9922

Ich arbeite gewiss nicht für ein Inkasso, aber schau dir meine Antwort oben an und schau auf den Punkt "Woher ich das weiß:". Das beantwortet alles.

Und coeo ist kein "Scam" und unter der Handynummer wirst du auch niemanden erreichen, da es eine Systembasierende Nummer ist.

Ob die Nummer nun zu coeo gehört, kann ich nicht sagen.

Du wirst keinen einzigen positiven Kommentar über ein Inkassounternehmen finden... frag dich mal warum. Deine Frage wurde aber schon mehrfach beantwortet. Wenn du sagst du hast keine offenen Posten dort, dann widerspreche der Forderung und fertig ist.

mwbd9922
Fragesteller

Jedes Inkasso Büro muss registriert sein, auch wenn es im Ausland liegt, ich habe mal im Rechtdienstleistungregister online die Firma gesucht und es gibt keine Eintrag. Ist wahrschinlich wirklich Fake.

Inkasso per SMS , niemals

Sperre einfach die Nummer und du hast Ruhe

Kommt aber was vom Gericht dann solltest du umgehend handeln

LG

mwbd9922
Fragesteller

Es ist eh dubios weil ich wirklich nie eine Rechnung oder Mahnung oder sonst was per Post bekommen habe und ich habe nichts bei easybell bestellt oder einen Vertrag gemacht.

Comp4ny  21.03.2021, 12:12
Inkasso per SMS , niemals

Und auch dir sei gesagt... Forderungen per SMS oder E-Mail sind zulässig!

Alexuwe  21.03.2021, 21:04
@Comp4ny

Davon hatte ich auch nichts anderes geschrieben