Bestellung nie angekommen! Jetzt Inkasso...Was mache ich?

10 Antworten

Die Zustellung der Ware muss nachgewiesen werden.( Deine Unterschrift beim Paketzusteller)

War das fehlende Teil eine Einzel waren Sendung oder war es Bestandteil der Gesamtsendung ?

ein Händler? der Gefahrübergang liegt erst beim Eintreffen beim Kunden vor. die angekommenen Pakete wurden bezahlt?

man schreibe dem Inkasso, dass keine Lieferung angekommen ist; und auch nicht zu zahlen ist. Der Händler ist in der Beweispflicht.

Ich habe bereits eine Nachricht an Na-Kd geschrieben

mehr brauchst du eigentlich auch nicht tun.

Brieffreundschaften sind etwas für Leute, die man irgendwie mag. Vielleicht noch pro-forma das Inkasso kurz informieren: "Wertes Inkasso. Sie fordern hier eine von Anfang an widersprochene Forderung ein. Wenden Sie sich an ihre Mandantin und lassen Sie mich gefälligst in Ruhe. Ich behalte mir vor, gegen die Mitarbeiter ihrer Mandantin und ihres Hauses Strafanzeige wegen Nötigung und gewerblichen Betrug zu erstatten und einen Anwalt auf ihre Kosten mit der Abwehr der Forderung zu beauftragen. Ich diskutiere nicht, ich lasse mich nicht einschüchtern (auch nicht durch dahergelaufene Anwälte) und einem gerichtlichen Mahnbescheid werde ich widersprechen."

Ruhig deutliche Worte wählen, denn auf anderem Niveau denken die, sie könnten dich einschüchtern und doch noch zu einer Zahlung bringen.

Vor gericht müssten die beweisen, dass du die Waren bekommen hast. Das sollte nach deiner Schilderung ja unmöglich sein.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

das wäre alles einfach gewesen, wenn du dich sofort gemeldet hättest .. dann hätten die Ersatz geschickt oder eine Gutschrift erteilt.

Da du aber offenbar Rechnungen, Mahnungen und sogar Einschreiben so lange ignoriert hast .. hat du jetzt ein Problem. Weil man überlicherweise nach mehr als 3 bis 6 Monaten den Zusellungsnachweis nicht mehr erbringen kann. Und kein Lieferant sowas unendlich aufbewahren muss.

Also wahrscheinlich ist es besser zu bezahlen und zukünftig den Überblick behalten über gemachte Bestellungen und offene Rechnungen.

helloitsme587 
Fragesteller
 11.08.2018, 10:13

Ich habe allerdings keine Mahnungen bis dato bekommen und das war jetzt das erste was dieser Sendung bezüglich kam

mepeisen  11.08.2018, 15:59
hat du jetzt ein Problem.

Nö. Die erfolgreiche Zustellung muss der Händler beweisen. Wenn er das nicht kann, egal wie viel zeit vergangen ist, ist es alleine sein Problem und nicht das des Kunden. So einfach ist das.

Was soll ich jetzt machen?

Dem Inkasso bzw. Na-KD einen Dreizeiler zuschicken und darauf verweisen, dass Du der Forderung bereits gegenüber dem Gläubiger widersprochen hast, da Du die Ware, auf die sich diese Forderung bezieht, nicht erhalten hast. Dann bleibt abzuwarten, ob versucht wird einen Mahnbescheid zu beantragen.

helloitsme587 
Fragesteller
 11.08.2018, 07:39

aber kann es dann nicht sein das es noch teurer wird?:(

wilees  11.08.2018, 07:44
@helloitsme587

Der Lieferant muss im Bedarfsfall ( bei einem Mahnbescheid - beim Widerspruch des "Schuldners" ) die Berechtigung seiner Forderung nachweisen - hier z.B. eine Unterschrift bei der Entgegennahme der Ware vom Paketdienst.

peterobm  11.08.2018, 07:47
@helloitsme587

na sicher, der Inkasso schlägt auf und verdient da mit. Ein Inkasso prüft nicht ob ein Paket angekommen ist.

jemand53685  11.08.2018, 08:14
@helloitsme587

teurer ja, aber nicht für dich. Die Gegenseite muss die Rechtmäßigkeit der Forderung beweisen, und das wird sie wohl nicht können...

mepeisen  11.08.2018, 16:01
@peterobm

Das ist einzig und alleine das problem des Gläubigers oder Inkassos, wenn die das nicht prüfen.