Schulwechsel Gymnasium oder Regelschule?

6 Antworten

Hey. Versuche deiner Tochter zu sagen, dass es besser ist, wenn sie auf das Gymnasium geht. Ich habe meine beste Freundin auch Anfang 4.Klasse kennengelernt und obwohl wir nicht mehr auf die selbe Schule gehen, sind wir immer noch die besten Freunde. Wir telefonieren sehr oft oder schreiben uns über Whatsapp. Treffen muss nicht sein. Klar, es gibt manche Fälle, da hat man dann gar keinen Kontakt mehr zu seinen Freunden, aber wenn es wirklicn ihre beste Freundin ist, dann würde die Freundschaft halten. Sag deiner Tochter, dass es ok und gut ist, wenn sie eine beste Freundin hat, der sie vertrauen kann, und alles, aber erkläre ihr auch, dass sie nicht von ihrer Freundin "abhängig" werden soll. Nicht, dass wenn die Freundin nach Amerika zieht, sie da hinterherspringt, so als Beispiel. Was wird sie sonst im späteren Leben tun? Das machen, was ihre Freunde machen? So hat mir das meine Mutter auch erklärt, als meine Freundin die Schule gewechselt hat und ich hinterherwechseln wollte. Das war aus der Sicht eines Kindes mit den selben Problemen geschrieben. Hoffe es hilft was. LG Kim

Hallo,

gebe dem Wunsch deiner Tochter nach und melde sie auf der Realschule an, sonst bekommst du immer zu hören, ich wollte nicht aufs Gymi, das war deine Entscheidung ...

Wenn sie auf der Realschule ist, wird sie weiterhin gute Noten schreiben, sie ist glücklich und kann danach immer noch Abi machen.

Die Regelschule wäre zwar kein Weltuntergang, aber ich denke das ein späterer Aufsprung aufs Gym nicht so leicht für Sie werden würde. Sie hat jetzt die Leistungsfähigkeit und würde es ( was später ist weis man nie im Vorraus!) meiner Meinung nach schaffen, die Leistungsanforderungen auf dem Gymnasium zu erfüllen.

Kann mir jemand einen guten Rat geben bzw. war jemand von euch schonmal in der gleichen Situation und wie habt ihr es gelöst? Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe!

Also bei mir war es so, das ich eine Realschul-Empfehlung bekam, aber lieber aufs Gymnasium wollte. Dies haben meine Eltern mir auch zugetraut und mich entsprechend am Gymnasium angemeldet. Dort blieb ich nur das 5. Schuljahr, denn ich wurde dort nicht vom Mobbing verschont, was sich auf meine schulische Leistungsfähigkeit auswirkte. Zum Beginn des 6. Schuljahres wechselte ich auf die Hauptschule und beendete diese mit der FOR. Anschließend wechselte ich in die HöHa (Höhere Handelsschule) und machte dort mein Fachabi. Nach einem Jahr BvB-Maßnahme (berufsvorbereitende Bildungsmaßnahme für Jugendliche bis 25 Jahre, die für das jeweilige Jahr keinen Ausbildungsplatz gefunden haben), entschied ich mich statt für eine Ausbildung, für die GOSt (Gymnasiale Oberstufe) an unserem Berufskolleg. Diese schloss ich erfolgreich mit dem Wirtschaftsabi ab.

Das Wirtschaftsabi hat genau so viel Wert, wie ein Abi an einem allgemeinbildenden Gymnasium, ist aber berufszweigorientierter, denn ich möchte eine Ausbildung im kaufmännischen Bereich machen, was leider letztes Jahr aus gesundheitlichen Gründen nicht geklappt hat.

Wie du siehst, ist es mit dem Besuch einer Regelschule noch nicht vorbei mit der Chance aufs Abi.

Ich würde dir den Rat geben, das ihr sie erstmal auf die Regelschule gehen lasst und sie dann nach Beendigung der 10. Klasse entscheiden lasst, ob sie Abi machen möchte oder direkt eine Ausbildung. Es bringt ja schließlich nix, nur Mami zu liebe aufs Gymnasium zu gehen.

So viel von mir dazu...

Ich hoffe geholfen zu haben...

lg, jakkily

Wenn sie auf die Realschule will, würde ich sie lassen. Ich hatte in der Grundschule auch sehr gute Noten, die aufgaben waren einfach mega einfach und ich habe auch eine volle Empfehlung für das Gymnasium bekommen. Da gehe ich auch jetzt seit drei Jahren hin. Allerdings komme ich gar nicht mehr klar. auf der Grundschule haben die mich nach ihren einfachen Aufgaben bewertet. Sie dachten, ich sei gut... Aber ich bin für das Gymnasium anscheinend doch zu blöd. Ich gebe mir total viel Mühe aber irgendwie krieg ich das nicht mehr auf die Reihe. Ich habe nur noch fünfen und sogar eine 6... Also in der Grundschule war ich die Beste der Klasse... es ist nicht gesagt, dass es Ihrer Tochter auch so geht, aber wenn sie das schon nicht will, werden ihre Leistungen vielleicht auch nachlassen. Also meine Eltern haben mich das entscheiden lassen, weil sie an nichts schuld sein wollten und außerdem, weil es MEINE Zukunft ist. wenn es aber nur wegen der Freundin ist, würde ich da mit ihr einfach nochmal drüber reden, dass es nichts bringt ihren späteren Beruf dafür aufs Spiel zu setzen, ob sie mit ihrer Freundin auf die selbe Schule geht. Wenn sie dann trotzdem noch auf die Schule möchte, würde ich sie lassen. Wechseln kann sie immer noch...

Manchmal muss man etwas strenger sein. Sonst währ ich jetzt niemals von einem durchschnitt von 4 in der grundschule auf 2 im gymnasium gekommen. Am anfang war ich natürlich traurig das alle Meine Freunde woanders hingehen aber heute bin ich meiner Mutter sehr dankbar

Wincarloc  13.01.2015, 19:43

Du bist mit einem Grundschul-Notendurchschnitt von 4 auf's Gymnasium gekommen? Geht das? Und dann hast du direkt den Dreh gekriegt und warst im Gymnasium gut? Ist sehr ungewöhnlich.