Haben Lehrer immer recht?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Lehrer sind auch nur Menschen und haben nicht immer recht. Die Entscheidung liegt bei euch, eine Lehrerin gibt nur Empfehlungen. Meine Lehrerin hat damals auch gesagt, ich soll nicht aufs Gymnasium und jetzt hab ich diese Woche mein schriftliches Abi geschrieben.. es war ein sehr harter Weg, den ich mir sicherlich hätte ersparen können, aber definitiv nicht bereue, vom Gymnasium runter kann seine Tochter ja immer noch wenn es nicht klappt

Alina876
Fragesteller

Danke! Die Lehrerin ist halt mega nett. Nur sie hat ne Empfehlung gageben aber gesagt hat sie das meine Tochter es schaffen könnte. Danke vielmals

Vor10Minuten  04.05.2022, 16:56
@Alina876

Viele Wege führen zum Abitur, auch über die Mittelschule. Das ist für manche Schüler jedenfalls stressfreier.

Zumindest was Mathe angeht, solltest du auf sie hören und was Deutsch angeht, hättest DU auf deine Lehrer hören sollen.

Die Empfehlung für den weiteren Schulbesuch hängt in der Regel nicht allein an einer einzigen Note. Hier geht es um die Erfahrungen der Lehrer mit dem Schüler über mehrere Jahre.

Alina876
Fragesteller

Danke für deine Antwort

Sie ist in der Grundschule und hat eine 3 in Mathe? Da würde ich auch kein Gymnasium empfehlen. In der Grundschule sollte man in jedem Fach mindestens eine 2 haben, um auf das Gymnasium zu wechseln.

Alina876
Fragesteller

Danke! Für deine Rückmeldung! Dann schick ich sie in einer Mittelschule. Sie wird sie da auch freuen

Vor10Minuten  04.05.2022, 16:55
@Alina876

Vor allem kann sie am Ende der Mittelschule bei entsprechenden Noten problemlos in die Oberstufe des Gymnasiums wechseln. Und sie steht dann in den ersten Jahren nicht so unter Druck.

Nein. Vielleicht könntet ihr auch noch mit einem anderen Mathelehrer sprechen, einen, den sie früher mal hatte.

Alina876
Fragesteller

Danke für die Antwort vielmals

Nein, nicht immer, aber sie kennen die Kinder von der schulischen Seite ganz gut. Die Frage ist, wie deine Tochter in den anderen Fächern so dasteht. Müsste sie da auch viel tun? Es entscheidet ja das "Gesamtpaket" und auch einwenig, ob sie lernbereit ist oder eher widerwillig zur Schule geht.

Falls ihr euch gegen das Gymnasium entscheidet, denkt daran, dass sie auch von jeder anderen Schule auf das Gymnasium wechseln könnte.

Redet am besten noch mit den anderen Lehrern, wie sich deine Tochter so gibt. Und frage ggf auch deine Tochter, ob sie es versuchen möchte. Der Wille kann Berge versetzen.

Allerdings ist deine Tochter noch sehr jung, auch wenn sie heute will, kann morgen ihr irgendetwas wichtiger sein, man weiß es nie.

Wenn sie wirklich will und es lt. den anderen Lehrern/ Noten eine Chance gibt, lasst es sie versuchen, erklärt ihr aber auch, dass es kein Beinbruch ist, wenn sie es nicht schafft. Mancher schafft es erst im 2.Anlauf mit Umweg über die Realschule, mancher wählt eine Gesamtschule und packt es dann doch und mancher macht besser den Weg über eine Ausbildung.

Alina876
Fragesteller

Meine Tochter steht in allen auf ne 1. Bis auf Mathe. Danke für deine Antwort