An die Wanderfreunde: welcher Fernwanderweg ist euer Favorit und warum?

6 Antworten

Wenn ich einen Favoriten benennen müsste, würde ich wohl den GR20 nennen - allerdings ist es lange her, dass ich den (zur Hälfte) gegangen bin. Heute muss ich das mit den Berghütten nicht mehr haben. Aber der Weg ist einfach atemberaubend grandios.

In Deutschland ist bis jetzt der Rheinsteig mein Favorit - unter anderem, weil ein Ende in meiner Heimatecke liegt. Der ist aber auch wirklich schön, zum größten Teil zumindest.

Naja, das sind jetzt nicht unbedingt Fernwanderwege, aber ich mag den Eifelsteig, den Rheinsteig und den Rotweinwanderweg im Ahrtal, gerade der ist landschaftlich wunderschön, und da er meist oben in den Weinbergen verläuft, trotz der Flut weiterhin zu erwandern. Die zugegeben recht kurze Buntsandsteinroute entlang der Rur (nicht Ruhr!) fand ich auch schön, bis auf letztere habe ich aber noch keinen der Wege komplett gewandert, nur einzelne Etappen.

Havenari  05.02.2022, 19:52

Also wenn Eifel- und Rheinsteig keine Fernwanderwege sind - was denn dann?

nordlyset  06.02.2022, 13:38
@Havenari

Ja okay, ich dachte da an Fernwanderwege, die 1x quer durch ganz Europa gehen. Eifel- und Rheinsteig sind ja beide "nur" etwas über 300km lang.

Der Kungsleden. Grandiose Natur - und v.a. abseits (auf "Nebenwegen") große Einsamkeit.