Wanderer auf Bike Trails?

10 Antworten

Wie sieht es rechtlich aus wenn ich jemanden auf so einem Trail anfahren würde?

Genau gleich, als würdest du jemanden auf einem gemeinsamen Fahrrad- und Gehweg anfahren.

Ich meine es ist ja klar beschildert dass man hier nicht wandern darf.

Eine Beschilderung ist keine Absperrung wie bei einer Rennstrecke! Deshalb darfst du dich nicht darauf verlassen, dass die Strecke frei ist. Sondern musst so fahren, dass du ggf. anhalten kannst, wenn doch mal ein Fußgänger auf dem Weg ist.

Mich hat letzthin einer dieser arroganten Typen angemotzt, Wanderer hätten überall Vortritt und ich habe langsam zu fahren. Ich entgegnete ihm dass dies ein Bike Trail sei und kein Wanderweg, er solle sofort von hier verschwinden.

Du erwartest nicht wirklich, dass dir jemand eher zuhört, wenn du ihn böse anblökst? Wenn er sich im Recht fühlt und sich von dir beschimpft wirst, bist du für ihn halt ein flegelhafter Idiot und es ist vollkommen unvorstellbar, dass du recht haben könntest.

Sinnvoller ist eine ruhige, sachliche Erklärung, dass der Wanderer an einem entsprechenden Verbotsschild vorbeigelaufen ist und dass dieses explizit für ihn gilt. Und wenn er dir das nicht glaubt, geht ihr eben gemeinsam hin und guckt euch das Schild gemeinsam nochmal an.

Wie sieht es rechtlich aus wenn ich jemanden auf so einem Trail anfahren würde?

Das ist erst einmal Körperverletzung. Wer Schuld oder Teilschuld bekommt, klärt ein Richter.

Als Radfahrer hast du keine Sonderrechte. Wenn du grob fahrlässig gehandelt hast, vorallem in Kurven, wirst du die Hauptschuld bekommen.
Zwar ist dein Frust verständlich, das gibt dir aber kein Recht sich wie Graf Rotz zu verhalten. Rücksichtnahme heißt hier das Zauberwort.
Es gibt ja auch genügend Radfahrer, die auf dem Gehweg fahren, oder auf der Straße obwohl ein Radweg vorhanden ist und sich dabei wie der letzte Horst verhalten und denken, sie dürfen alles.

Wenn diese Trails nicht abgesperrt sind, wie es auf Rennstrecken (MX, BMX, Motorrad, manche Bike Parks) der Fall ist, und es Streckenposten gibt(die Stürze hinter Kurven anzeigen; welche Lösung hast du dafür?), dann musst du so fahren, dass du in Sichtweite anhalten kannst.

Wanderer hätten überall Vortritt

Das ist natürlich Blödsinn.

Ich entgegnete ihm dass dies ein Bike Trail sei und kein Wanderweg, er solle sofort von hier verschwinden.

Ein netter Hinweis wäre angebrachter gewesen.

Wie sieht es rechtlich aus wenn ich jemanden auf so einem Trail anfahren würde? Ich meine es ist ja klar beschildert dass man hier nicht wandern darf.

So klar kann der Trail gar nicht beschildert sein, dass man da nicht auch drauf kann ohne je an einem Schild vorbeigekommen zu sein. (Ausser einer Einzäunung)

Woher ich das weiß:Hobby – Viel alleine draussen, bei jedem Wetter. Mapper für OSM

Mir ist sowas mal im Bikepark passiert. Wanderer meinten sie müssten unbedingt mit ihrem Hund eine Downhill Strecke hochlaufen. Ich konnte so schnell gar nicht bremsen und ich bin voll in die beiden reingekracht. Sie gaben mir die Schuld, ich sollte rücksichtsvoller fahren, aber das habe ich mir nicht bieten lassen und sie angeschissen (verbal natürlich 😅). Anzeige habe ich keine erstattet da alles am Bike noch in Ordnung war und es mir bis auf paar Verletzungen ganz gut ging. Ich hab es einfach sein gelassen aber ich wusste ich bin ihm Recht und das habe ich denen auch klargemacht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung