1 Antwort

Das Rose Bike ist besser in der Ausstattung und das Trek wiegt bei 56cm RH 9,5kg - ziemlich schwer für ein modernes Rennrad - hat aber auch Gepäckträgerösen und verkraftet vielleicht dauerhaft mehr Gewicht und/oder ärgeres Gelände.

Aber die preiswertere Claris-Ausstattung (am Trek) hält wahrscheinlich von den Kugellagern, Innenlager, Kette, Block, her, weniger lang als die 105-er Gruppe. Vor allem wenn es im Regen gefahren wird. Und Naben ersetzen, weil einzelne Konen sind oft schlecht erhältlich, nervt auch. Im Trek sitzt (noch) ein Vierkant-Innenlager der übels billigen Sorte (BB-UN300). Wenn man da nicht sofort nach Kauf gegen was Besseres wechselt, was es aber nur noch gebraucht gibt!, oder wenigstens überprüft ob das mit ausreichend Fett verbaut ist, kann das sonst auch ein Totalschaden werden, oder wenigstens den Rahmen unbrauchbar machen, wenn das Lager nicht mehr demontierbar ist.

FelixLingelbach  21.03.2024, 16:42

Die Claris-Gruppe würde ich eher als zuverlässig einstufen, schwer mit Sicherheit, aber dafür haltbar und vor allem sind die Verschleißteile billig. Kette 10 Euro, Kassette 15, ein UN300 habe ich eben für 9,95 bestellt. Eine breitere Kette sollte eher weniger schnell verschleißen.

Ich habe sie aber noch nicht gehabt.