Würdet ihr das auch so machen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also auf so einem Weg würde ich generell schon sagen, dass Gegenverkehr möglich ist. Zwar nicht an jedem Punkt, aber in dem Foto sieht man ja, dass man weit genug sieht, um eine geeignete Ausweichbucht anzusteuern und da kurz zu warten. Also nur, weil die Empfehlung (aus welchem Grund überhaupt?) lautet, den Weg von unten nach oben zu gehen, heißt das ja nicht, dass es verboten sei, ihn von oben nach unten zu gehen. Ja, ich würde das auch so machen, wenn es Gründe dafür gibt, den Weg runter zu gehen (bspw. weil der "empfohlene" Rückweg nicht so schön ist). Mit der entsprechenden Rücksicht, die in so einem Gelände jeder jedem schuldig ist (unabhängig davon, ob man auf Basis irgendwelcher "Empfehlungen" im "Recht" oder im "Unrecht" ist), geht das.

Ein unangeleinter Hund in einem Gebiet, wo Leinenzwang herrscht, geht nicht. Aber auch hier stehen wir wieder vor der Frage: Wenn das Kind schon in den Brunnen gefallen ist - was will man tun? Erfahrungsgemäß kommen Leute, die unübersehbare Hinweistafeln ignorieren, auch durch verbale Hinweise nicht zur Einsicht. Letztes Jahr habe ich erlebt, wie ein unangeleinter Hund auf einer Alm ein Schaf gerissen hat. Und die Besitzer sind gelassen ihres Weges gegangen - im Straßenverkehr eine klassische Fahrerflucht.

Woher ich das weiß:Hobby – aktiv in der DRK Bergwacht und viele Bergtouren

Ich habe Mühe mit steinigen und steilen Bergwegen abwärts und bin auch nicht mehr ganz so trittsicher. Ich würde mich an die Empfehlung halten und den Weg allenfalls aufwärts begehen.