Wanderung (Steigung)?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Entweder Kurse, einen Bergführer oder einen erfahrenen Wanderer, der mitgeht. Ist am Besten für deine Gesundheit / dein Leben.

Die Prozentangaben beziehen sich auf die Frage, um wie viel Prozent der Horizontaldistanz die Vertikaldistanz zunimmt. Das heißt, wenn man auf 1 m Strecke in der Horizontalen 1 m Vertikaldistanz überwindet, kommt man auf 100 Prozent. Das entspricht einem Steigungswinkel von 45°. Die Vertikaldistanz ist die Gegenkathete, die Horizontaldistanz die Ankathete. Die Gegenkathete geteilt durch die Ankathete ergibt den Tangens eines Winkels.

Bei 55 % sind wir bei 28,8°. Das ist ein Gelände, bei dem schmale Wanderwege bereits so langsam im Zickzack am Hang liegen, aber man muss noch nicht die Hände zum Klettern benutzen. Im Winter bedeuten Hangneigungen um die 30° (also auch 28,8°), dass bei ungünstiger Schneelage bereits Lawinen ausgelöst werden können.

Es ist unüblich, Prozentangaben zu machen bei der Hangneigung, aber nicht unmöglich einzuschätzen. Dennoch kannst du deine Ausrüstung nicht allein auf Basis dieser Angabe zusammenstellen. Wie ist das Gelände sonst? Bei 28,8° in normalem Gelände mit Vegetation würde ich kein Kletterzeug mitnehmen. Wenn es sich aber um die Steilheit eines sehr ausgesetzten Grates oder Felsbandes handelt, könnte es helfen, sich vollständig auszurüsten.

Woher ich das weiß:Hobby – aktiv in der DRK Bergwacht und viele Bergtouren

Nein.

100% Steigung sind nur ein 45 Grad Winkel.

Das könntest du zb auf allen Vieren hochkriechen.

55% sind knapp 30 Grad. Das geht ohne Kletterausrüstung. Viele Treppen sind steiler.

Bitte nicht übel nehmen, aber wer in den Bergen keine Erfahrung hat, wird sehr oft bald gar keine Erfahrungen mehr machen.

Du weisst nicht mal einzuschätzen, was ein 50 Grad Winkel ist, geschweige denn Steigung in %.. Du verlässt Dich auf ne billige App.. Kartenlesen vermutlich auch rudimentär.. Das sind die Leute, von denen man dann in Zusammenhang mit Bergrettung in der Zeitung liest, sorry für die offenen Worte.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Maaaaa137
Fragesteller

Ich weiß worauf ich mich ein lasse. Ich werde auch vorher Kurse machen. Steht auch im Text. Trotzdem danke für deine Warnung