Empfehlungen zu Wanderwegen im Erzgebirge die kingerwagentauglich sind

3 Antworten

Generell ist das Erzgebirge gut geeignet für Kinderwagentouren, es gibt wenig zum Klettern, die meisten Wege sind breit und gut gepflegt.

ABER natürlich gibt es steile Anstiege. Neben den Empfehlungen ImmoprofiJL gibtes das Osterzgebirge. Hier herrscht ein raues Klima, die Luft ist extrem sauber (Stadtmenschen aufgepasst: Halsschmerzen nach den ersten 24 Stunden sind fast sicher) und die Wege fast leer.

Dafür gibt es große Wiesen, dunkle Wälder und viele Gasthöfe. Eine Empfehlung: Eine Wanderung von Kurort Bärenfels nach Oberpöbel zur Putzmühle, hier gibt es ein modernes Restaurant und viel Platz für Kinder. Schau dir die Karte auf OpenStreetMap (http://www.openstreetmap.org/?lat=50.78425884246826&lon=13.679759502410889&zoom=15) an. Du kannst Dir auch den Abschnitt ausdrucken.

Mehr Tipps findest Du auf: unterwegs.vieleneuigkeiten.de

ImmoprofiJL  12.06.2013, 12:28

Da liegt ja der Hund noch mehr begraben als bei mir zu Hause ... :D

Die Altenberger Ecke ist auch schön, stimmt, meiner Meinung nach entfaltet sie ihren Reiz aber am besten im Winter. Wers allerdings mag mit dunklen Wäldern und ganz viel Ruhe, für den ist das sicher ein interessantes Ziel.

Für Wandertouren mit dem Kinderwagen im Erzgebirge, gibt es viele Möglichkeiten. Sehr gut ausgebaut ist der Liederweg in und um Geyer auch machbar der Bimmelbahnweg von Oberwiesenthal nach Cranzahl (nach oben mit der Bahn und dann wieder talwärts wandern). Reizvoll und auch gut mit dem kinerwagen zumachen ist auch das Schwarzwassertal bei Pobershau, ohne Grünen Graben der da wäre der Weg eventuell teilweise zu schmal. Alle diese Routen sind wir schon gelaufen und haben auch Streckenprofile und Gps-Tracks davon erstellt. Diese findetest Du unter: http://www.geyer-ferienwohnung.de/category/wandern-erzgebirge/

Nonnenfelsen im Schwarzwassertal - (Baby, wandern, Kinderwagen) entlang des Bimmelbahnwanderweges - (Baby, wandern, Kinderwagen)

Das Erzgebirge ist groß ;)...

Es stellt sich natürlich als erstes die Frage, welche Strecken zurückgelegt werden sollen.

Um Seiffen herum gibt es auf jeden Fall viele schöne Wanderrouten, die auch mit Kinderwagen problemlos zu nutzen sind. Guter Ausgangspunkt als Unterkunft dafür wäre beispielsweise der Waldgasthof Bad Einsiedel http://www.bad-einsiedel.de/, alternativ das Hotel Berghof.

Gleiches gilt auch für die Region Oberwiesenthal, die touristisch hervorragend ausgebaut ist und schöne Wandermöglichkeiten bietet.

Das wären zwei Tipps, die ganz gut passen sollten :).