An die Deutschen: Habt ihr schon mal eine Leberkässemmel gegessen?

Das Ergebnis basiert auf 35 Abstimmungen

Ja hab ich schon. Wo? 86%
Nein. Hab davon nie gehört 9%
Ja. Schmeckt mir nicht 6%
Nein. Werde ich mal probieren 0%
Jolle2004  12.04.2023, 19:21

Mir hat mal eine Linzerin in strengstem Ton erklärt, dass es DAS LeberkasSEMMERL heißt und FLEISCHHAUER statt Metzger.

Manuel705
Fragesteller

Es kommt halt immer auf die Region drauf an. Semmerl ist sehr geläufig. Das sag ich so auch im Innviertel. Aber Fleischhauer sag ich nie. Es gibt keine feste Norm für diese Worte

15 Antworten

Ja hab ich schon. Wo?

Bei uns in Franken sind die ähnlich. Allerdings schauen die Brötchen appetitlicher aus und die Kruste ist krosser.

Bild zum Beitrag

 - (Deutschland, Essen, Österreich)
Ja hab ich schon. Wo?

Nur heißen die bei uns im Raum Mainhatten Flaaschkäsweck. Wenn es schnell und lecker gehen soll, an der Heißtheke vom REWE. Da ist der Weck frisch und der Flaaschkäs dick.

Wird aber locker von einem "Grindkop-Weck" übertroffen. Das ist ein gut gewürzter Hackbraten (Art Frikadelle), mit einem Topping von gedünsteten Zwiebeln auf einem Weck (Brötchen).

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Die eigene Erfahrung ist ein guter Lehrmeister.
Manuel705
Fragesteller

Das Grindkop horcht sich lecker an. Gibt es in Österreich glaub ich nicht

Ja hab ich schon. Wo?

Ist lecker, also wenn der Leberkäs (in dem übrigens weder Leber noch Käse steckt) an sich gut ist.

Manuel705
Fragesteller

Ich weiß

Ja hab ich schon. Wo?

Hab ich schon an allen möglichen Orten in Deutschland gegessen, vor allem in Hessen und Rheinland-Pfalz, wo es die bei jedem Metzger gibt, würde ich mal behaupten. Man kann sie sowohl als Leberkässemmel als auch als "Fleischkäsweck" bestellen, und bekommt immer (mehr oder weniger) das abgebildete Teil. Meine Erfahrungen mit den Preisen sind übrigens eher umgekehrt, nämlich dass es in Ö ein ganzes Stück teurer ist als in D. Aber da hast du sicher mehr Erfahrung.

Woher ich das weiß:Hobby – Hobbyköchin und zeitweise Aushilfsjob in der Gastronomie
Ja hab ich schon. Wo?

Den besten Fleischkäse (hessisch Flaaschkäs ) bekommt man bei uns Im Rewe an der Heißtheke.Da wird direkt der Fleischkäse aus der Form genommen und Stück für Stück geschnitten und zumeist an Handwerker im Brötchen verkauft.

Hier kommt es auf Geschmack,die Rösche und die Kruste und die Konsistenz an.

An anderen Heißtheken bekommt man Labberzeug.Es ist also Glücksache,wie der Laden geführt wird.

Schweinshaxe kann ich hier im Heldenberger Rewe auch empfehlen.

Da ist alles bis auf den Knochen wirklich genießbar.

Jolle2004  12.04.2023, 19:18

Stimmt, beim Rewe schmeckt er oft besser als beim Metzger, wo er manchmal sehr fettig und labberig ist.

Jogibaer2017  12.04.2023, 19:49

Das kann ich bestätigen, habe mir auch schon wenn es schnell gehen soll, einen "Flaaschkäsweck" an der REWE-Heißtheke geholt. Auch der "Spießbraten auf Weck " kann ich vom REWE empfehlen.