An die Christen: Wird Jesus mir meine Sünde vergeben?

Das Ergebnis basiert auf 19 Abstimmungen

Natürlich 53%
Nein 26%
Andere Antwort 21%

13 Antworten

Natürlich

Wenn du bereust, und es im Gebet vor Gott bringst, dann ja. Reue schließt übrigens mit ein, dass du das nicht mehr tun willst und wenn möglich, dass du deinen Fehler ausbügelst.

Woher ich das weiß:Hobby – Bibelschule, gute Predigten, Bibellesen, Austausch
mruniverse1
Fragesteller

Ja. Ich bereue es.

Nein

Jein!

Jesus kann dir zwar deine Sünde vergeben aber es ist nicht das was ausschlaggebend ist.

Ausschlaggebend ist nämlich ob du dir vergeben kannst. Hast du deine Lüge richtig gestellt? Hast du dich entschuldigt? Wirst du wieder lügen in eine solche Situation?

Diese Fragen sind wichtig und nicht ob Jesus dir vergeben wird. Wenn es so wäre könnte man jeden Tag lügen und dann um Vergebung bitten! Es wäre dann noch komischer wenn Jesus jedes mal uns vergibt...Siehst du dahinter einen Sinn? Ich nicht!

Die alten Griechen sagten...Dumm ist nicht derjenige der einen Fehler macht sondern derjenige der den selben Fehler immer wieder macht. Einstein hat es später anders ausgedruckt...Man kann nicht immer das selbe machen und ein anderes Ergebnis erwarten! Diese beiden Aussagen kann man auch auf die Sünde übertragen...

Sünder ist nicht derjenige der einmal eine (aus versehen) begeht sondern derjenige der die selbe Sünde immer wieder macht...Man kann nicht jedes mal die selbe Sünde begehen und erwarten das man dafür nicht büßen muss.

Nur wenn deine Buße ehrlich ist und du nie wieder die selbe Sünde begehen wirst kann dir Jesus helfen...Ansonsten ist es nicht, sagen wir mal, fair gegenüber die die nicht sündigen...

Stehlen z.B. ist eine Sünde...Das Gesetz unterscheidet da nicht ob du aus Not oder Habgier gestohlen hast...Aber die Strafe kann unterschiedlich ausfallen...

So ist es auch mit "Morden" und "Töten"...Wenn man mordet ist man 100% schuldig...Wenn man tötet kommt es an auf das wie und warum!

So ist es auch mit dem Lügen...

Wenn man Lügt um jemandem das Leben oder seine Gesundheit zu schützen ist es anders als wenn man lügt um im Vorteil zu sein...

Wem würdest du verzeihen...Dem der lügt um damit bereichert zu werden oder dem der lügt um seinen Freund vor Schaden zu schützen?

MampfDerEchte  14.06.2022, 13:14

Das ist aber ein komisches Gemisch. In der Bibel steht das anders.

HanSolo968  14.06.2022, 16:59
@MampfDerEchte

Es wäre nett mir zu sagen was "anders" in der Bibel steht...Wenigstens stichhaltig.

MampfDerEchte  14.06.2022, 23:25
@HanSolo968

Ich poste dir mal folgen den Abschnitt aus der Bibel, denn da steht alles bezüglich Vergebung gut zusammen gefasst drin:

„Gott spricht jeden von seiner Schuld frei und nimmt jeden an, der an Jesus Christus glaubt. Nur diese Gerechtigkeit lässt Gott gelten. Denn darin sind die Menschen gleich: Alle sind schuldig geworden und spiegeln nicht mehr die Herrlichkeit wider, die Gott dem Menschen ursprünglich verliehen hatte. Aber was sich keiner verdienen kann, schenkt Gott in seiner Güte: Er nimmt uns an, weil Jesus Christus uns erlöst hat. Um unsere Schuld zu sühnen, hat Gott seinen Sohn am Kreuz vor aller Welt sterben lassen. Jesus hat sein Blut für uns vergossen und mit diesem Opfer die Vergebung für alle erwirkt, die daran glauben. Daran zeigt sich, dass es gerecht von Gott war, als er die Sünden der Menschen bisher ertrug; er hatte Geduld mit ihnen. Jetzt aber vergibt er ihnen ihre Schuld und erweist damit seine Gerechtigkeit. Gott allein ist gerecht und spricht den von seiner Schuld frei, der an Jesus Christus glaubt.“

‭‭Römer‬ ‭3:22-26‬ ‭HFA‬‬

https://bible.com/bible/73/rom.3.22-26.HFA

HanSolo968  15.06.2022, 10:28
@MampfDerEchte

Als erstes möchte ich eine Frage stellen...Welcher "Sünde" hat Jesus von uns genommen? Darauf hätte ich eine Antwort, bitte. Die Sünde das man jedes mal so eine begehen kann ohne Strafe? Das man morden kann wenn man danach immer um Gnade fleht? Also ich kann alle Sünden begehen ohne Nachfolgen zu befürchten nur weil ich mich entschuldigt habe? Immer und immer wieder? Nur eine ehrliche Sühne wird von Gott erhört. Der Dieb der neben Jesus im Kreuz hing hat sich erlöst weil dieser vor seinem Tod sich eingestanden hat ein Dieb zu sein.

MampfDerEchte  15.06.2022, 15:31
@HanSolo968

Er ist für alle Sünden, aller Menschen gestorben. Bereut man und bittet um Vergebung, dann vergibt uns Jesus. Ein wiedergeborener Christ sündigt nicht einfach drauf los. Er ist Jesus dankbar für die Vergebung und will ihm nicht noch mehr Leid zufügen und sich selbst oder anderen schaden.

Hier findest Du noch ein paar Verse zu Thema Vergebung.

https://dailyverses.net/de/vergebung

HanSolo968  20.06.2022, 10:43
@MampfDerEchte

Ist es nicht eher so dass in der Bibel Jesus für die erste Sünde stirbt? Die Adam vollbracht hat als er Gottes Willen missachtete? Man nennt diese Sünde auch "Erbsünde". Er ist dafür gestorben und nicht für "alle Sünden" der Menschen. Das Fehlverhalten Adams gegenüber Gott führte dazu Adam und Eva aus dem Paradies zu verbannen. Damit waren alle ihre Nachkommen auch dazu verbannt. Jesus hob diese Verbannung auf! "Ich bin der Weg und die Wahrheit und das Leben; niemand kommt zum Vater außer durch mich" (Joh 14,6). Er sagt das weil er es ist der es uns das ermöglicht hat. Er öffnete (wieder) die Türen für jeden Menschen damit dieser ins Paradies kommen kann nach dem er ein christliches Leben geführt hat. Natürlich verzeiht Gott unsere Sünden weiterhin aber nur wenn wir wirklich von diesen Sünden Abschied nehmen und diese nicht wieder begehen.

HanSolo968  20.06.2022, 10:51
@HanSolo968

1 Joh 1,8Wenn wir sagen, dass wir keine Sünde haben, führen wir uns selbst in die Irre und die Wahrheit ist nicht in uns.

1 Joh 1,9 Wenn wir unsere Sünden bekennen, ist er treu und gerecht; er vergibt uns die Sünden und reinigt uns von allem Unrecht.

1 Joh 1,10Wenn wir sagen, dass wir nicht gesündigt haben, machen wir ihn zum Lügner und sein Wort ist nicht in uns.

Natürlich

Gott vergibt uns unsere Sünden, wenn wir Ihn darum bitten:

  • "Wenn wir aber unsere Sünden bekennen, so ist er treu und gerecht, dass er uns die Sünden vergibt und uns reinigt von aller Ungerechtigkeit" (1. Johannes 1,9).

Er vergibt uns immer wieder gern! Jesus hat zu Petrus gesagt:

  • "Da trat Petrus zu ihm und sprach: Herr, wie oft soll ich meinem Bruder vergeben, der gegen mich sündigt? Bis siebenmal? Jesus antwortete ihm: Ich sage dir, nicht bis siebenmal, sondern bis siebzigmalsiebenmal!" (Matthäus 18,21-22).

Wenn schon wir so häufig vergeben sollen, wie oft wird uns dann Gott vergeben. Noch sehr viel mehr!

Gott ist wieder Vater im Gleichnis vom verlorenen Sohn, der den Zurückgekehrten mit großer Freude und in Liebe wieder bei sich aufnimmt: Lukas 15,11-32 | Bibleserver

Wenn du bereust (Mt.6,12; Kol.1,14).

Natürlich

Wenn du deine Sünde bekennst und du für dich im Herzen entschieden hast, dass du nicht nochmal so handeln möchtest, dann ist Gott/Jesus treu und gerecht und vergibt sie dir natürlich.

Wenn wir aber unsere Sünden bekennen, so ist er treu und gerecht, dass er uns die Sünden vergibt und uns reinigt von aller Ungerechtigkeit. 1. Johannes 1:9

Liebe Grüße und Gottes Segen!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bibelstudium, pers. Beziehung mit Gott, freievang. Gemeinde
earnest  01.05.2022, 21:01

Woher weißt du das?

xxScarface1990  01.05.2022, 21:04
@earnest

Das hat natürlich nichts mit einer WG zu Tim, sondern mit dem Heiligen Geist, der überall ist.

xxScarface1990  01.05.2022, 21:10
@earnest

Jesus liebt auch dich und hält auch für dich die Arme weit offen:

wer zu mir kommt, den werde ich nicht hinausstoßen. Johannes 6:37

Jedoch musst du (nach christlichem Glauben) dazu einsehen, dass du eine Sünderin bist und Vergebung brauchst. Denn (um das zu begründen) nach meinem Glauben haben wir alle gesündigt und verfehlen die Herrlichkeit, die wir vor Gott haben sollten:

denn alle haben gesündigt und verfehlen die Herrlichkeit, die sie vor Gott haben sollten, Römer 3:23

Ich wünsche dir noch einen schönen Abend.

earnest  01.05.2022, 21:12
@xxScarface1990

Aber ich will doch gar nicht zu ihm. Möchte gern noch ein paar Tage leben und hoffe auf dein Verständnis.

Aber vielen Dank für deine guten Wünsche.

xxScarface1990  01.05.2022, 21:25
@earnest
Aber ich will doch gar nicht zu ihm. Möchte gern noch ein paar Tage leben und hoffe auf dein Verständnis.

Wenn ich meinen Glauben mit Menschen teile, dann nur, weil ich es gut mit ihnen meine. Du bist in deiner Entscheidung natürlich komplett frei!

Aber vielen Dank für deine guten Wünsche.

Gerne ❤️