An die Christen: Wie finde ich Jesus?

5 Antworten

Mit deinen Gefühlen vermisst du Jesus. Du suchst das Gefühl von Trost, von Geborgenheit, Nähe. Weil du dich im Moment von Menschen alleingelassen fühlst, nicht wahrgenommen, nicht verstanden, nicht geliebt, nicht beachtet, ohne deren emotionale Zuwendung.

Jesus ging es ähnlich wie dir. Er war auch komplett alleingelassen, am Schluss hat ihn niemand mehr verstanden, selbst die Jünger sind von ihm weggelaufen, niemand hat sich für seinen Schmerz interessiert, allen war es egal, dass er verleumdet wurde und dass ihm die Ehre weggenommen wurde. Die ihn misshandelten und töteten, hatten kein Mitgefühl mit ihm, seine Seele war den Menschen ausgeliefert und sein Leib.

Wenn es jemand weiß, wie man sich fühlt, wenn man von Menschen äußerlich und innerlich im Stich gelassen ist, dann ist es Jesus. Deshalb sollen wir Jesus auch nicht in den schönen Gefühlen suchen. Die schönen Gefühle gibt es auch mal wieder, aber eben nicht immer. Sondern wenn wir Jesus nahe sein wollen, müssen wir dort hindurchgehen, wo Er auch hindurchmusste: durch diese Einsamkeit, durch diese Verlassenheit, durch die Leere.

Eine Möglichkeit, sich mehr mit dem Leiden (aber auch mit der Auferstehung) Jesu zu verbinden, ist z.B. in einer katholischen Kirche. Dort ist Jesus mit Seinem Leib und Seiner Seele im Sakrament rund um die Uhr gegenwärtig. Viele Kirchen sind tagsüber offen, so dass man äußerlich diese Hilfe in Anspruch nehmen kann. Aber auch in der Hl. Messe ist es eine schöne Gelegenheit, sich ganz besonders auf Jesus auszurichten und sich dann sakramental mit Ihm zu verbinden und Jesus im eigenen Herzen zu empfangen.

mruniverse1
Fragesteller

Ich fühl mich eher von Gott allein gelassen. Ich hab so viele Fragen. Ich versteh das einfach nicht. Warum streitet sich meine Familie? Ist es meine Schuld? Was hab ich getan? Warum passiert mir das? Ist es eine Strafe? Ist es das normale Leben? Meine Mutter musste für 1 Monat zurück in ihre Heimat fliegen. Das hat wichtige familiäre Gründe. Nun bin ich alleine mit meinem Dad, der Herzprobleme hat. Bis jetzt ist nichts passiert. Aber nun lebe ich 1 Monat mit der Angst, dass er wieder Herzprobleme kriegt und ich bete jeden Tag, dass das nicht passiert, seitdem meine Mutter weg ist und dass meine Familie sich in diesem Zeitraum nicht streitet. Ich hoffe, dass nichts passiert und dass Gott Gnade mit mir hat.

Aber sein Wille geschehe. Nicht mein Wille. Wenn es passiert, bin ich irgendwie sauer. Manchmal will ich mich in solchen Situationen von Gott abwenden und Atheistin werden, aber egal wie stark dieser Drang ist, etwas in mir drin kann es nicht. Ich bleibe immer noch bei Gott, trotz allem. Sicher ist das richtig, aber ich bin zurzeit so verwirrt ist. Ich weiß einfach nicht, was mit mir los ist. Ich weiß nicht was richtig und falsch ist. Ich weiß einfach gar nichts mehr. Ich bin so verwirrt. Das alles geht mir sehr ans Herz. Mein Herz tut weh. Ich hab das Gefühl, dass mein Herz das nicht mehr lange mit macht.

anonymos987654  07.08.2021, 20:12
@mruniverse1

Das ist gerade eine schwierige Zeit für dich, aber auch für deine ganze Familie. Du kannst nichts dafür, dass sich die Erwachsenen in deiner Familie streiten. Jeder von denen ist selber verantwortlich dafür, wie er mit seinem Ärger, seinen Konflikten und den anderen Beteiligten umgeht.

Gut, dass du für deinen Dad betest. Manche Dinge kann man einfach nur Gott hinhalten, dass Er sich darum kümmert.

Mir geht es auch manchmal so, dass ich weiß, dass es ihn gibt, aber ich bin leer. Dann sage ich ihm einfach - ohne diese innere Gewissheit wie sonst - wie es mir zu Mute ist und dass er mir fehlt. Ich danke ihm auch für das, was ich noch empfinden kann aus meiner Umgebung. Heute Morgen ging es mir so. Und während ich so "bete", kommt meine "fromme" Katze zu mir und schmiegt sich an mich. Das macht sie, wenn ich Kontakt mit Jesus habe. (Meine zweite Katze macht das nie.) Als diese fromme dann so schnurrte, konnte ich glauben, dass Jesus mich gehört hat. Ich denke, dass solche Wüstenzeiten für uns ein Glaubenstest ist, ob wir auch an Gott festhalten, wenn wir rein gar nichts empfinden.

„Denn der Herr hat das Recht lieb und verlässt seine Getreuen nicht; sie werden ewiglich bewahrt, aber der Same der Gottlosen wird ausgerottet.“

‭‭Psalmen‬ ‭37:28‬ ‭SCH2000‬‬ https://bible.com/bible/157/psa.37.28.SCH2000

Manchmal frage ich mich auch wie ich an Gott glauben kann wenn er mich so oft bestraft.. mir Freunde wegnimmt oder meine Krankheit einfach nicht besser wird.

aber es liegt nicht alles in gottes Hand !

Jesus liebt dich trotzdem !

Er ist immer bei dir !

a123456655  08.08.2021, 09:28

Hallo!

„Wenn du durch tiefes Wasser oder reißende Ströme gehen musst – ich bin bei dir, du wirst nicht ertrinken. Und wenn du ins Feuer gerätst, bleibst du unversehrt. Keine Flamme wird dich verbrennen.“

— ‭‭Jesaja‬ ‭43:2‬‬

Jesus ist immer bei dir!

Er liebt dich so sehr!

Wie kommst du darauf das Gott dich Strafen würde??

Das stimmt nicht !

Wir sind seine Kinder und er liebt uns so sehr !

Ich werde für dich beten!

Sprech mit Jesus!

Er ist unser Retter und für unsere Sünden gestorben, damit wir ewiges Leben haben, weil er uns so sehr liebt !

Der redet eh nicht mit dir. Bete deine Monologe und hoffe!

Du könntest anfangen zu fasten und die ganze Nacht zu Beten