An die Christen ich habe mal eine Frage wie hat man die trinität als Muslim zu verstehen?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das kannst du wie Wasser verstehen. Das gibt es fest, flüssig und gasförmig – drei unterschiedliche Komponenten, aber alle sind Wasser. Oder auch der Mensch: er hat Körper, Geist und Seele, welche ihn quasi als Menschen definieren. Und so ist es auch mit Gott. Dieser setzt sich aus dem Vater, dem Sohn und dem Heiligen Geist zusammen.

Also diese drei, Jesus, der Heilige Geist und der Vater an sich, haben auch schon im AT exisitiert – sehr oft spricht Gott zum Beispiel von einem wir, wenn er von sich spricht – und Gott ist auch schon dort in seiner menschlichen Gestalt auf die Erde gekommen. Zum Beispiel hat er einmal mit Lot gesprochen. Oder mit Abraham, Samsons Eltern usw. Das Problem bei der Sache: das Unvollkommene kann in der Anwesenheit des Vollkommenen nicht bestehen. Also Sünde kann nicht in der Gegenwart Gottes bestehen. Hätte er sich in seiner absolut göttlichen Gestalt gezeigt, wären die Menschen gestorben. Das ist ja tatsächlich ein paar Mal passiert, dass sich Gott in dieser göttlichen Gestalt gezeigt hat und die Leute aus den Latschen gekippt sind.

Als dann Jesus 'geboren' wurde, hatte das ja auch einen Zweck. Er war den Menschen immerhin ein Vorbild. Er hat ihnen gezeigt, demütig, liebevoll und vergebend (u.a. die Situation am Kreuz) zu sein, und auch wie man betet oder worauf man als Mensch achten sollte. Gott musste auch als Mensch kommen, um sterben zu können, denn das war ja das Ziel. Er hat den Tod, der eigentlich für uns bestimmt war, auf sich genommen, die drei Tage im Totenreich gepredigt und dann den Tod besiegt, damit wir nicht mehr davon bzw. von der Sünde beherrscht werden und wir wirklich frei sein und in einer lebendigen, liebevollen Beziehung mit ihm leben können❤

Ja, das war es erst einmal grob, ich hoffe, ich konnte es dir verständlich erklären🤗

Gott segne dich🙏🏼❤

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Königskind ❤🔥✝️

Jesus hat Fleisch angenommen, spricht er ist zusätzlich Mensch geworden. Jesus hat also die Rolle des Menschen eingenommen, und damit Leid und schließlich das Sterben des Leibs über sich ergehen lassen und auch zu Gott Vater gebetet, usw.

Zwischendrin hat er aber auch göttliches Wirken durch Wunder gezeigt, etwa den Lazarus ins Leben zurückgeholt oder nach Bekennen der Schuld durch die Sünder Sünden vergeben.

Die Trinität ist keine Beigesellung, weil die drei göttlichen Personen eine Einheit bilden und nicht vorher zusammengeführt wurden, sondern vor aller Zeit auseinander hervorgingen.

Das Wie der Triniät können Menschen nicht verstehen, aber hier wird erklärt in welche Richtung das geht:

https://www.gutefrage.net/frage/glauben-christen-an-unterschiedliche-goetter#answer-528118303

Mit seinem Sterben zur Sühne für die Sünden der Menschen hat Jesus sich selber zum Geschenk gemacht. Damit Menschen die Möglichkeit haben, dieses Geschenk zu empfangen hat er beim Abendmahl Brot und Wein unsichbar in seinen Leib und Blut verwandelt und den Apostel aufgetragen, diesen Dienst an den Menschen an seiner Statt zu übernehmen. Dieser Dienst, die Wandlung in der Heiligen Messe, wird seither immer wieder an die Nachfolger durch Handauflegung weitergegeben.

Als im Mittelalter Zweifel aufkamen, dass hier eine unsichtbare Wandlung stattfindet, hat Gott das Ergebnis in mehreren Ereignissen das sichtbar werden lassen. Dass kann immer wieder untersucht und auch angesehen werden, wenn man diese Orte aufsucht.

https://youtu.be/iZPbuko1qsw

Grundsätzlich ist es ähnlich, wie etwa bei mir: ich bin Tochter, Schwester, Cousine, Tante, Schwägerin, war Ehefrau, bin Witwe, Mutter, Schwiegermutter und Grossmutter, das alles in einer Person. Wenn ich handle, dann manchesmal mehr als Oma (etwa den Enkeln gegenüber), manchesmal mehr als Tante (den Nichten und Neffen gegenüber), oft als Schwester usw. usf.

Die andere Geschichte ist folgende: wenn Gott, das "Höchste Absolute" es für wichtig und richtige hält, bedient Er sich eines menschlichen Körpers (Er "inkarniert" auf Erden) um hier zu den Menschen sprechen und sie lehren zu können. Eine solche Person wird etwa als "Inkarnation" oder "Avatar" bezeichnet - es gibt auch andere Namen, selbstverständlich.

Diese Person ist absolut göttlich und lebt meistens einen bestimmten Aspekt Gottes (aus).

Das "Höchste Absolute" hat (natürlich) sehr viele, fast unendlich viele Aspekte, in Indien etwa werden sehr viele Aspekte Gottes verehrt, das Christentum beschränkt sich auf 3 Hauptaspekte, den Vater-, den Sohn- und den Mutter- ("Heiliger Geist") Aspekt.

warum ihr Jesus als Gott sieht

So wie du den Koran vertraust, vertrauen Christen der Bibel.

Die Juden des alten Testaments erwarteten den Messias - über ihn wurde prophezeit, in Jesaja 9, 5:

Denn uns ist ein Kind geboren, ein Sohn ist uns gegeben, und die Herrschaft ist auf seiner Schulter; und er heißt Wunder-Rat, starker Gott, Ewig-Vater, Friede-Fürst.

eine andere Prophetie ist aus Psalmen 45:

Du liebst das Recht, und alle Gottlosigkeit ist dir verhasst. Deshalb hat Gott, deinen Gott das Salböl der Freude in solcher Fülle über dich ausgegossen wie bei keinem deiner Gefährten.

Auf diesen Vers bezieht sich später der Autor des Hebräerbriefes und wendet diese Prophetie berechtigterweise auf Jesus an, der über alle Maße gesalbt war. Im ersten Kapitel zieht er eine deutliche Grenze zwischen den Sohn Gottes als Gott und den Engeln als Schöpfungswerk.

Daher gibt es mehrere Passagen, wo dem Sohn Gottes dieselbe Göttlichkeit wie seinem Vater zugeschrieben wird - u.a. auch wieder Hebräer Kapitel 1, aber auch Johannes 1, oder 1.Thessalonicher 1, Philliper 2. Das sind die mir bekannten Kapitel die mir gerade so einfallen.

Daher nannten sie ihn ebenso Gott wie seinen Vater - Johannes 1, 1 (+14) Das Wort ist Jesus - und nach seiner Himmelfahrt wurde er sogar angebetet, da er vom Vater alle Macht bekam - auch das belegen die angeführten Bibelstellen.

ob das für euch realistisch klingt

Ich kenne die Bibel seid meiner Kindheit - zu Jesus als Gott habe ich vor 20 Jahren gefunden. Realistisch ist es, weil die Versprechungen Jesu, das man Gott im heiligen Geist erleben kann, diesen Glauben erstmal so real machen. Darüber sprach Jesus zum Beispiel in Johannes Kapitel 14.

wieso hat er nicht selbst vergeben

Zu diesem Zeitpunkt war er noch nicht an der Position die Sünde zu vergeben, da er just in dem Moment am Kreuz, die Sünde der Welt auf sich nahm.

Erst nach seiner auferstehung wurde er von seinem Vater in die himmlische Regierung erhoben. Erst damit war das Erlösungswerk und die Vergebung durch Christus erstmal ermöglicht.

und war drei Tage tot

Der Sohn Gottes wurde Mensch - er musste fpr die Sünde der Welt sterben - dieses sterben war aber nur körperlich - im Geiste lebte Jesus weiter und ging für die Menschen in die Hölle, damit sie das nicht mehr selber müssen. Nach drei Tagen wurde er wieder mit seinem Vater verbunden, was für ihn mit seiner Auferstehung einherging. Diese Prophetie, das der Messias für die Sünde der Welt sterben musste, findest du in Jesaja 53.

Das klingt halt für mich sehr unrealistisch

Bei Gott ist alles möglich, auch was wir für nicht realistisch halten. Es war auch nicht sein menschlicher Körper der ihn zum Gottwesen machte, sondern der in ihm wohnende Geist - sein göttliches Geistwesen und die Verbindung zu seinem Vater, machte ihn zum Gott in Menschengestalt. Ganz Gott aber auch ganz Mensch.

Bei Fragen einfach melden.

Vielleicht hilft das Bild hier weiter und auch meine Erklärung dazu

Bild zum Beitrag

Links ist der Vater, der ist allmächtig und allwissend

Rechts ist Jesus Christus der Sohn von dem Vater, Jesus Christus ist für uns der Erretter für unsere Sünden (Ziele von Gott verfehlt), weil Jesus Christus den Tod bezwungen hat und dadurch unsere Sünden vergeben ist. Weil der Vater so heilig ist das wenn wir zu ihn kommen wollen müssen wir sterben

Unter ist der Heiliger Geist der uns gebrauchen kann um für vorwärts zu kommen und oder für andere da sein und oder uns leiten/Führen, wenn wir dem Vater vertrauen/glauben dann schenkt der Vater uns den Heiligen Geist

 - (Christentum, Gott, Bibel)