An die christen die die bibel leugnen. Wieso?

12 Antworten

Zunächst einmal gibt es nicht "die Christen", sondern je nach Festigkeit im Glauben, gibt es da durchaus Unterschiede. Für einen Christ, der seinen Glauben wirklich ernst nimmt, ist die BIBEL Gottes Wort - geschrieben von Menschen mit all ihren Eigenheiten und Erfahrungen der jeweiligen Zeit, inspiriert durch den "Heiligen Geist" der sie recht leitete. Und das muss natürlich Ernst genommen werden.

Wenn einzelne Verse geleugnet werden oder man sich davon distanziert, kann das verschiedene Ursachen haben.

Häufig ist es einfach Unverständnis oder Unkenntnis des Kontextes. Die BIBEL muss als Gesamtwerk verstanden werden und legt sich selbst aus. Man kann nicht einfach beliebige Einzelverse nehmen, ohne den Kontext zu beachten. Das ist extrem wichtig und Kontext meint eben nicht nur die Verse davor und danach sondern häufig sogar die komplette BIBEL. Die BIBEL ist nicht ein Buch, sondern 66 Bücher verschiedener Genres. Da sind historische Erzählungen, Lehrbriefe, Gedichte, Gebete, Prophetien, Gesetze usw. die alleine durch die unterschiedlichen Genres auch unterschiedlich verstanden werden müssen und wollen.

Manche sog. Christen hingegen leugnen Verse, weil sie nicht wollen, dass sie wahr sind, da sie sich dem Druck des aktuellen Zeitgeistes nicht unterwerfen wollen, da es ihnen Nachteile im Leben bringen würde oder Anfeindungen zur Folge hat. Themen wie Sexualethik der Bibel oder zum Thema Abtreibung sind zum Beispiel solche Sachen. Dabei übersehen sie aber, dass Jesus nie behauptet hat, es wäre leicht ihm Nachzufolgen.

Du siehst also das es mehr als nur eine Antwort auf deine Frage gibt und diese je nach Mensch unterschiedlich sein können. Das ist völlig normal und menschlich und findet sich in allen Glaubensrichtungen. Ich kenne Muslime, deren einziger muslimscher Bezug zur Religion ihrer Eltern zu sein scheint, kein Schweinefleisch zu essen. Andere wiederum verrichten ihr 5-maliges tägliches Gebet, gehen jeden Freitag in die Moschee und sparen ihr halbes Leben lang um die Hadsch nach Mekka machen zu können.

Bei Christen ist es das gleiche. Manche sind als Baby getauft, gingen zu Kommunion oder Konfirmation wegen der Geschenke und haben mit dem Glauben sonst nichts zu tun. Andere wiederum gehen jeden Sonntag zum Gottesdienst, nehmen sich ihre tägl. stille Zeit für Gebete und Bibel lesen und sind eng in ihre Gemeindearbeit eingebunden, zum Beispiel in persönlichen kleinen Hauskreisen.

Letztere werden Bibelverse in der Regel nicht leugnen.

Ich hoffe ich konnte dir deine Frage ein wenig beantworten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Wenn es eur heiliges Buch ist

Nun- die Schriftensammlung "Bibel" ist für Christen kein "heiliges Buch" in dem Sinne, daß man daran glauben muß oder an das was die Autoren darin geschrieben haben - wie bei euch Muslimen der Koran.

Diese Schriften enthalten (u.v.a) Vorstellungen deren Autoren über Gott , sein Wirken und die Beziehungen zu den Menschen und das was Gott von ihnen will. Diese Vorstellungen haben sich über Jahrhunderte entwickelt und gestaltet.

Für Christen ist in einigen Schriften (NT) die Botschaft Jesu darin enthalten . Leider wurden diese mit den anderen religiösen Schriften des AT zusammengestellt zur " Bibel " was große Irriationen gebracht hat - bis heute.

Christen leugnen also nicht Verse - solche sind und waren für das Christentum nie relevant.

Es wird ja überhaupt nicht verlangt an Schriften zu glauben, auch nicht an das NT, sondern die vermittelte Heilsbotschaft Jesu zu verinnerlichen und diese in das eigene Leben einzubeziehen

Schriftgläubigkeit hat Menschen noch nie besser , vollkommener, "heiliger "gemacht - im.Gegenteil - sondern die Gesinnung welche auch aus den in Schriften enthaltenen Botschaften sich festigt.

Schriftgläubigkeit hat Menschen gespalten, innerlich und äußerlich, bis hin zum gegenseitigem Hass.

awoKY  25.02.2024, 20:40

https://www.gutefrage.net/frage/an-die-christen-wie-koennt-ihr-gott-fuer-die-schmerzhaften-dinge-im-leben-danken-und-loben#comment-416168768

"Einfach belegen."

Offenbarung 2,10

Doch du wirst noch mehr leiden müssen. Es wird so weit kommen, dass der Teufel einige von euch ins Gefängnis werfen lässt. Das wird eine harte Prüfung für euch sein, und ihr werdet zehn Tage lang Schweres durchmachen. Lass dich durch das alles nicht erschrecken! Bleibe mir treu, selbst wenn es dich das Leben kostet, und ich werde dir als Siegeskranz das ewige Leben geben.

awoKY  25.02.2024, 20:41

https://www.gutefrage.net/frage/an-die-christen-wie-koennt-ihr-gott-fuer-die-schmerzhaften-dinge-im-leben-danken-und-loben#comment-416168768

"Einfach belegen."

Offenbarung 2,10

Doch du wirst noch mehr leiden müssen. Es wird so weit kommen, dass der Teufel einige von euch ins Gefängnis werfen lässt. Das wird eine harte Prüfung für euch sein, und ihr werdet zehn Tage lang Schweres durchmachen. Lass dich durch das alles nicht erschrecken! Bleibe mir treu, selbst wenn es dich das Leben kostet, und ich werde dir als Siegeskranz das ewige Leben geben.

awoKY  25.02.2024, 20:41

https://www.gutefrage.net/frage/an-die-christen-wie-koennt-ihr-gott-fuer-die-schmerzhaften-dinge-im-leben-danken-und-loben#comment-416168768

"Einfach belegen."

Offenbarung 2,10

Doch du wirst noch mehr leiden müssen. Es wird so weit kommen, dass der Teufel einige von euch ins Gefängnis werfen lässt. Das wird eine harte Prüfung für euch sein, und ihr werdet zehn Tage lang Schweres durchmachen. Lass dich durch das alles nicht erschrecken! Bleibe mir treu, selbst wenn es dich das Leben kostet, und ich werde dir als Siegeskranz das ewige Leben geben.

Nun, ja, es gibt vermutlich 200 oder mehr Gruppierungen, die bestimmte Verse im Koran unterschiedlich auslegen und dabei nicht immer friedlich bleiben. Schade eigentlich....

m.f.G.

anwesende

Hallo,

die Bibel ist vor allem eine Sammlung von Texten verschiedener Autoren, die mehrere tausend Jahre alt sind. Diese Autoren waren allesamt Kinder ihrer Zeit. Sie haben das aufgeschrieben, was sie damals für richtig hielten, nicht mehr.

Das ist so ähnlich, als würdest du dir ein altes Gesetzbuch ansehen. Nehmen wir mal eins aus dem 19. Jahrhundert. Sind die Sachen darin noch aktuell? Wahrscheinlich eher nicht. Du würdest wohl nicht nach einem historischen Gesetzbuch leben.

Gleiches gilt für die Bibel. Die ist nicht vom Himmel gefallen und wurde auch nicht von Gott geschrieben. Sie beinhaltet Texte, die von Gott handeln, aus der Sicht des jeweiligen Autors und im Zusammenhang mit der Epoche.

Gruß,

Ruby

Die heutigen Bibelfassungen wurden stets von Menschen umgeschrieben - auch zu deren Gunsten...

Lediglich die Urfassungen - in griechischer und hebräischer Form - sowie das "Friedensevangelium der Essener" und die "gnostischen Schriften" (Gnosis) sind für mich persönlich Schriften, die authentisch und wahr sind.

  • Darf aber jeder für sich selbst entscheiden...;)

anonymos987654  09.02.2024, 15:09

Noch nie was von Qumran gehört?