Darf man die Bibel markieren?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo GernerEma,

nein, auf keinen Fall ist das eine Sünde! Zum einen ist nicht das Papier, auf dem die Bibel gedruckt ist heilig, sondern der Inhalt! Markierungen dienen außerdem dem Zweck, sich wichtige Gedanken zu merken. Sie sind also nichts weiter als eine Erinnerungshilfe.

Ich möchte es so sagen: Eine Bibel, die nicht zumindest etwas abgegriffen aussieht und keine Markierungen und Randbemerkungen enthält, wird wahrscheinlich nicht so sehr wertgeschätzt, wie eine Bibel, die deutliche Spuren von oftmaliger Benutzung und Durcharbeitung erkennen lässt!

LG Philipp

Philipp59  21.11.2023, 06:47

Vielen Dank für den Stern! :-)

LG Philipp

Was meinst du mit "Markieren"?

Meinst du, ob man sich Textstellen in dem Buch markieren darf? Klar. Eignet sich besonders, falls man mal beispielsweise Bibelstellen in der Schule analysieren soll.

Sber auch allgemein kannst du was in der Bibel markieren, wenn dir bestimmte Stellen besonders gut/schlecht gefallen oder du sie dir einfach merken willst, weil sie gut klingen oder ähnliches.

Pass nur etwas auf, weil die Seiten meistens sehr dünn sind und sich fabe durchdrücken kann ;)

LG

Woher ich das weiß:Hobby

Wenn du damit meinst, Bibelstellen die für dich wichtig sind zu Kennzeichnen, dann darfst du das selbstverständlich.

Die Bibel ist nur ein Buch wie alle anderen Bücher auch. Zwar wird sie 'heilige Schrift' genannt, das bezieht sich aber nur auf den Inhalt und hat nichts mit diesem Buch zu tun.

Viele allerdings übertreiben es mit der Heiligkeit der Bibel, sie lesen nicht einmal darin.

Die Bibel ist nicht der Koran. Ja, du darfst in der Bibel Verse markieren und auch Notizen machen. Es gibt auch Bibeln mit Platz zum Malen.

Meine Bibel ist teilweise so bunt, dass man den Text nimmer gut lesen kann.

Woher ich das weiß:Hobby – Bibelschule, gute Predigten, Bibellesen, Austausch

Du kannst markieren, knicken, unterstreichen, an den Rand kritzeln, Infos auf Klebchen hinzu tun. Die Bibel ist ein Buch das zum praktischem Nutzen ist. Du darfst damit ruhig arbeiten.