Kinderlos (Bibel)?

8 Antworten

Nein.

ist es nicht.

Elfe0501
Fragesteller

Danke.

Nein,

Gott hat uns Entscheidungsfreiheit und Verantwortung übergeben. So steht es in der Bibel.

Eigentlich darf man dann auch keine Beziehung eingehen, denn eine Partnerschaft mit Sex ist dafür da, dass man Kinder zeugt.

TJDettweiler  24.03.2023, 22:02

Eigentlich steht in der Bibel das nicht so. Sex ist für die Ehe bestimmt, dass Sex nur zum Kinder kriegen gedacht ist, steht nicht in Bibeltexten.

TJDettweiler  24.03.2023, 22:14
@Ignatius1

Das stimmt. Wäre auch nicht gerade hilfreich für die Menschheit wenn sie sich nicht vermehrt hätten, wenn man bedenkt dass es laut Bibel anfangs nur 2 Menschen gab und dann die 3 Kinder hatten usw…

Avena  24.03.2023, 22:17
@Ignatius1

Das heißt aber nicht, dass die Ehe nur zur Vermehrung von Menschen geschaffen wurde.

Ignatius1  24.03.2023, 22:06

Sagen wir mal so,es ist absolute natürliche Folge von GV dass sich dann in der Regel in einer Ehe auch bald Kinder einstellen.

Ist dies nicht der Fall,obwohl man es nicht aktivzu verhindern sucht,dann ist das keine Sünde .

Es gibt einfach auch Leute die sind einfach unffruchtbar .Und dafür kann kein Mensch etwas .

adelaide196970  24.03.2023, 22:12
@Ignatius1

das ist dann natürlich etwas anderes. Es geht aber um die Verhütung und das Verneinen zum Kind.

Ignatius1  25.03.2023, 06:12
@adelaide196970

Ja Genau !

Natürliche Verhütung ist aber erlaubt,weil es eine möglichkeit offen läsdt.

Goldlaub  24.03.2023, 22:09

Ist es so? Bin mir nicht sicher. Sex ist auch dafür da, Kinder zu zeugen.

Das kommt darauf an.

➡️Das heiraten und Kinder bekommen ist im NT weder vorgeschrieben noch zwingend.

Da es auch andere Berufungen ausser zur Ehe gibt.

➡️In der Ehe ist es allerdings logisch und natürlich Kinder zu haben,weil Kinder als ein Segen Gottes dieses Ehebundes betrachtet werden.

Wer aber durch Aktive künstliche Verhütung (Künstliche Kontrazeptiva )den Segen in der Ehe so verhindert ,der sündigt tatsächlich.

Ist jemand aber aus Medizinisches Gründen nicht in der Lage kinder zu Zeugen,empfangen,zu Gebären ,dann ist das keine Sünde .

Lg ⚘

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Selbststudium15 J./Ausbildung 2J/ Studium der Schriften
Elfe0501
Fragesteller

Danke für die Antwort. Wie ist es Kinder zu bekommen durch "künstliche befruchtung" ?

Ignatius1  25.03.2023, 06:18
@Elfe0501

Das ist von der Kirche nicht erlaubt und zwar aus verschiedenen Gründen.

Ein kompliziertes Thema,wo viele Aspekte gerne vergessen ja komplett ausgeblendet werden: :

https://www.human-life.ch/2021/05/10/statistik-2019-der-fortpflanzungsmedizin-44-mal-mehr-tiefgefrorene-embryonen-als-2016/

Ich denke der moralisch richtige Ausweg könnte die Adoption sein.

Alles Liebe und Gute für Euch :

https://www.human-life.ch/2021/05/10/statistik-2019-der-fortpflanzungsmedizin-44-mal-mehr-tiefgefrorene-embryonen-als-2016/

Eine Ehe in der orthodoxen Kirche einzugehen und keine Kinder aus purem Egoismus zu machen ist eine Sünde.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Überzeugter orthodoxer-Christ☦︎
adelaide196970  24.03.2023, 22:15

bei den nicht-orthodoxen, also den röm.katholischen ist das ebenso !!

DefendOrthodoxy  24.03.2023, 22:16
@adelaide196970

Habe ich ja nichts dagegen gesagt.

Wäre ich mir sicher gewesen hätte ich auch die römisch-katholische Kirche erwähnt.

Elfe0501
Fragesteller

Ich bin in keiner Ehe & möchte keine Kinder.

DefendOrthodoxy  24.03.2023, 22:20
@Elfe0501

Wenn du in keiner Ehe bist dann ist es natürlich kein Problem keine Kinder zu bekommen, darfst du nichtmal.

Du musst auch nicht heiraten.

Aber dann musst du dein ganzes Leben Sexuell enthaltsam sein.