An alle Putzteufel: Wie / Womit putzt der Mensch korrekt Glas, welches "nanobeschichtet" ist?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Mit einem Lappen...So unrecht hatte der gute Mann gar nicht, eigentlich müßte es reichen,die Scheiben mit klarem Wasser abzuspülen und eventuell mit einem Microfasertuch zu trocknen, weil Seifenreste oder Kalk nicht an der Nanobeschichtung hängen bleiben - ist ja auch der Sinn der Sache. Grüssle von einem klitzekleinen Putzteufelchen.^^

Blissy77  18.03.2011, 09:41

Dankeschön liebes Beutelkind für den Goldie, den Zipfel, Wimpel oder wie auch immer man das Dingens nennen soll :), hatte noch keine Erleuchtung...

Die Nanobeschichtung ist ja dafür gedacht, dass die "Wasserperlen" besser abflaufen, da sie nicht an der Oberfläche haften bleiben. Um die Schicht nich zu zerstören langt es tatsächlich in den meisten Fällen aus mit nur warmen Wasser die Fläche abzuwischen oder nach jedem Duschen mit den "Scheibenwischer" abzutrocknen, damit keine Kalkrückstände entstehen. Kleiner Tipp, mach in das Wasser ein wenig Essig rein und Wische über die Beschichtung, danach abspülen..

DonRamon  23.02.2011, 10:28

Keinen Essig! Und abziehen brauchst du dei Scheibe auch nicht, da wie du schreibst, die Tropfen nicht hängenbleiben! Daher gibts dann logischerweise auch keine Kalkflecken.

lottepappe  23.02.2011, 10:40
@DonRamon

Essig ja, aber verdünt mit Wasser!!! Und Tropfen bleiben immer mal hängen. Die Theorie und Praxis sieht ja doch etwas anders aus... siehe deine Antwort von 10:11 !!

DonRamon  23.02.2011, 10:48
@lottepappe

Genau! Da steht, dass es nicht ausbleibt weil die Beschichtung nicht ewig hält! Mit Essig, auch verdünnt, killst du die Beschichtung schneller

Hallo ihr Schlaumeierer,

aus meiner Praxis berichtet: Vor einiger Zeit habe ich mir selbst eine "beschichtete" Duschkabine angeschafft und bin sehr zufrieden damit. Ich bekam beim Kauf einen speziellen Abzieher, der etwas härter ist als die handelsüblichen "Scheibenwischer". Die Aussage des kompetenten Verkäufers war:

  1. Keine Putzmittel verwenden, schon gar keinen verdünnten Essig (!)
  2. Keine Mikrofasertücher verwenden (können auf Dauer auch Schäden anrichten)
  3. Keine Scheuerschwämme (grüne oder noch schlimmer schwarze Oberfläche)
  4. Nach dem Duschen Seifenreste mit Wasser abspülen und mit dem Abzieher Wassertröpfchen abziehen (dauert 10-15 Sekunden)

So wird die Duschkabine lange Zeit Freude bereiten.

Freundliche Grüße, Alexander G.

Hilft dir das? : NewPro-Pflegeset für Dusche und Bad - das effiziente Reinigungs- und Nachpflegeset für bereits beschichtete und beschichtete Oberflächen als Auffrischer Beschreibung NewPro-Pflegeset für Dusche und Bad ist effizientes Beschichtungs- und Pflegeset für eine Vielzahl von Glas- und glacierte Keramikoberflächen in Duschen und Bädern. Der im Set enthaltene NewPro-AktivReiniger ist ein umweltfreundlicher Grundreiniger zur Entfernung von Seifenrückständen, Kalk- und andere Ablagerungen. NewPro-Nano AktivSchutz ist eine Nano-Versiegelung für die Erstbeschichtung sowie für Pflege- und Abfrischungen von bereits aufgetragenen Beschichtungen und verleiht ein frisches und hygienisches Ambiente wie am ersten Tag. NewPro-Pflegeset für Bad und Dusche wurde speziell entwickelt zur Auffrischung von Beschichtungen von bereits beschichteten Oberflächen im Sanitärbereich. Hierzu zählen insbesondere: · Glas · Keramik · glacierte Keramikoberflächen wie Fliesen Produkteigenschaften NewPro-Pflegeset für Dusche und Bad verleiht den beschichten Oberflächen schmutzabweisende Eigenschaften ohne den Untergrund Optisch zu verändern. Die beschichteten Flächen weisen eine überdurchschnittliche Haltbarkeit auf und bleiben länger ansehnlich.

Weitere Eigenschaften sind: · beständig gegen UV-Einstrahlungen · Easy-to-clean-Effekt - einfache Säuberung und Pflege der Oberfläche · fett-, öl-, schmutz- und wasserabweisend - starke Hydro- und Oleophibie · frei von allergieauslösenden Ausgasungen und lösemittelhaltigen Bindemitteln · geruchsneutral · hohe Effizienz durch sparsamen Gebrauch · kurze Trocknungszeit · leichte Verarbeitung · schnelltrocknend · umweltfreundlich, da lösungsmittelfrei.

** http://www.g-pro.com/NanoPflegesetfuerBadund_Dusche.html**

Beutelkind
Fragesteller

breitgrins --> Leider habe ich noch immer keine neue Duschabtrennung, sondern nur eine selbstgebastelte Duschvorhangimprovisation...soifz :)

Die Nanobeschichtung hält nicht ewig und der Witz daran ist es eigentlich, nicht putzen zu müssen. Da das aber nicht ausbleibt, nimm keine agressiven Reiniger, die greifen die Beschichtung auf Dauer an. Dann wird die Oberfläche wieder rau und der Schmutz/Wasser bleibt drin hängen.