An alle Dressurreiter: Fitness gesucht?

Hjalti  06.08.2020, 13:41

Wie oft willst du jetzt noch fragen?

user9361
Fragesteller

Ich darf fragen was ich möchte wenn es dir nicht gefällt dann lese es dir doch einfach nicht durch oder so aber so welche Fragen sind nicht hilfreich

2 Antworten

Wenn du soweit eigentlich mit "Dressurfit" doch gut klarkommst, dann zahle doch auch dafür. Oder man erstellt sich eben selbst einen kleinen Plan, was einem gut tut und arbeitet danach.

Ich finde auch, dass es keine festgelegten Trainingspläne geben muss.

Wenn du damals Physiotherapie hattest, wiederhole die Übungen doch weiterhin, die du dort gemacht hast. Hole dir vll. ein Balance Board oder Balance Pads - aber wenn du auf dich spezialisierte Übungen suchst, musst du wohl oder übel dafür zahlen - für die Ersteller dieser Pläne ist das Zeit und ihr Einkommen. Da wäre es nicht fair, nichts oder fast nichts zu zahlen, nur weil man Übungen Zuhause machen soll. Die Pläne sind ja dann trotzdem etwas Wert - oder nicht?!

Du kannst auch in ein Fitnessstudio gehen und dir da Einen Trainer schnappen, mit dem du einen Plan speziell für Zuhause erarbeitest.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Pferdehaltung, Huforthopädin
user9361
Fragesteller

Du verstehst mich nicht!

Dass Bänder ohne Unfall vom Reiten reißen, ist eigentlich undenkbar. Da ist doch sicher damals etwas vorgefallen? Wenn da was bei einem Reitunfall gerissen ist, kam es natürlich indirekt „vom Reiten“.

Wechsle doch einfach mal den Physiotherapeuten. Übungen, die die Knie stärken und mobilisieren sind nicht vom Reiten abhängig.

Wohl aber würde ich dir empfehlen, künftig, wenn du wieder reitest, sehr wählerisches sein. Keinen extremen Sport dabei zu betreiben, sondern die Bügel immer in optimaler Länge zu verschnallen. Nur Pferde, die anatomisch gut zu dir passen ( vorne schmal gebaut, so dass du die Beine nicht stark spreizen mußt), und keinesfalls schwierige Pferde, die geneigt sind, durch plötzliche Eskapaden Fehlreaktionen Deiner Adduktoren auszulösen.

Prinzipiell gibt es jede Menge Influenzer, die Reitvideos mit ensprechenden Gymnastikübungen verbinden. Hornung, Herzenspferd,... Und natürlich könntest du Dich mit Eckard Mayners befassen. Wenn dir die Kurse zu teuer sind, gibt es auch in seinen Büchern Anleitungen für gymnastische Übungen .

user9361
Fragesteller

Der innenbandriss und co. War vom Skifahren

user9361
Fragesteller

Das mit dem innenbandriss ist schon Jahre her. Ich reite schon seit einer Ewigkeit wieder und habe auch eine Reitbeteiligung. Ich besitze auch keine Physiotherapie mehr.

Urlewas  07.08.2020, 16:17
@user9361

Dann lass dir doch einfach weitere Physiotherapie verschreiben. Bei einer ?Fehlstellung (x Beine?) sollts das doch möglich sein.

user9361
Fragesteller
@Urlewas

Ja ja das könnte ich machen wurde mir auch empfohlen aber ich suche etwas wie Dressurfit von der Idee. Also etwas für zuhause was bezahlbar ist also nicht zu teuer

Danke

Urlewas  07.08.2020, 16:45
@user9361

Ganz ehrlich - bevor du diese Frage gestellt hast, habe ich diesen Namen noch nie gehört. Und ich bin älteren Datums und könnte überhaupt nicht reiten, wenn ich mich nicht daheim fit machen würde. Oben genannte Pferdeleute, oder Fitnesskanäle wie „Strong und flex“, oder es gibt einfach Unmengen von Büchern mit Gymnastikprogrammen von Calisteniks bis „Fit ohne Geräte“, welches von einem Trainer der Bundeswehr verfasst wurde. Aber ich sag dir was: eigentlich braucht man nix spezielles, kostspieliges. Die ganz normalen Übungen, die jeder kennt, (Wie Liegestützen..) sind völlig ausreichend - man muß sie nur wirklich konsequent machen.