An alle die sich veggie ernähren: wie würdet ihr in dieser Situation handeln?

Das Ergebnis basiert auf 16 Abstimmungen

Andere Antwort 63%
Hätte es nicht gegessen. Es ist und bleibt ein totes Tier 25%
Hätte es gegessen. Das Geld floß ja eh schon in die Wirtschaft 13%

14 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Andere Antwort

Vegetarier zu sein ist eine freie Entscheidung und mMn muss sich da keiner ganz strenge Regeln auferlegen. Wer meint, er wäre Vegetarier, auch wenn er mal Fleisch isst, macht mMn nichts falsch, weil es dafür keine vorgeschriebenen Regeln gibt. Nur eine strenge Community.

Abgesehen davon muss ich sagen: Als ich eine strenge vegetarische Phase hatte, in der ich längere Zeit überhaupt kein Fleisch gegessen habe, wurde mir leicht übel, als ich nach Monaten in einen Haushalt kam, in dem gerade Fleisch gebraten wurde. Also könnte es sein, dass dem Vegetarier davon sowieso schlecht wird. In dem Fall fände ich es besser, das unangetastete Essen noch mal jemandem anzubieten, jemandem im Haushalt oder wenn man alleine lebt, einem Nachbarn ("Ich habe gerade versehentlich dieses Essen erhalten und noch nichts davon gegessen - würden Sie das mögen?"). Kann man es nicht weggeben, würde man es wegwerfen.

Mag man das Essen und möchte es auch essen, spricht natürlich mMn auch als Vegetarier nichts dagegen. Man könnte allg. mit Lebensmittelverschwendung argumentieren. Und wenn man dann einen Tag Fleisch gegessen hat und die nächsten 365 Tage vegetarisch lebt, "darf" man sich ja weiterhin Vegetarier nennen.

Hätte es nicht gegessen. Es ist und bleibt ein totes Tier

Essen würde ich das nicht, da ich Fleisch einfach nicht mag. Deshalb stellt sich mir die Frage nicht, ob das jetzt moralisch verwerflich wäre. Ich würde dieses Essen jemand Anderem geben. Wenn das nicht möglich ist, dann würde ich es entsorgen

Andere Antwort

Ich hätte mich zwar für die Kulanz bedankt, sie aber abgelehnt mit der Begründung, dass ich es eben nicht essen würde und auch nicht in die Mülltonne schmeissen möchte.

Bin zwar kein Vegetarier aber ich esse keinen Fisch und so hätte ich eben reagiert, wenn ich Fisch statt dem Bestellten erhalten hätte.

Hätte es nicht gegessen. Es ist und bleibt ein totes Tier

Auch wenn das Tier schon tot ist, will ich es trotzdem nicht essen.
Da man Essen ja aber nur selten alleine bestellt, wird jemand anderes es bestimmt für mich essen.

Andere Antwort

Moral hat damit überhaupt nix zu tun. Es ist nicht moralisch verwerflich, ein Gericht, das man hat, auch zu essen.