Zwangsverhalten, Ekel, Besitz, Veggie/ Geschirr und co?

10 Antworten

Mittlerweile kennt man aus dem Netz die Gespräche von der Grillparty mit Veganern/Vegetariern

So? Ich hab immer nur davon gehört, dass "einer einen kennt". Und ich kenn vermutlich deutlich mehr Leute aus der "VeggieBubble".

Habt ihr auch eigenes Besteck, Teller, Gläser

Natürlich. Ich kann mir schlecht immer was vom Nachbarn borgen wenn ich was essen will, das fände der sicher unhöflich.

oder ist es okay, wenn es mit Fleisch in Berührung kam und gespült wurde?

All mein Besteck kam schon mit Fleisch in Berührung und damit meine ich nicht das der Hand, die es hält. Natürlich ist das okay. Genau dafür haben wir das Spülen erfunden.

und überhaupt solch eine Situation kennt.

Nein, ich kenne keine solche Situation. Aber manche Fleischesser scheinen permanent auf solche Kandidaten zu treffen, wie Magneten in einem Eisenwarengeschäft. Wobei es natürlich schon Wunder nimmt, dass diese zwangsneurotischen Hardcoreveganer ständig Parties besuchen, auf denen in Massen tote Tiere aufgetragen werden. Man könnte fast meinen, das alles wäre nur reine Propaganda.

LadyNoob
Fragesteller

Du nimmst es ja sehr genau.

FresherKnilch  17.01.2022, 08:20
@LadyNoob

Weil ich darauf hinweise, wie unwahrscheinlich es ist, dass solche Zwangsneurotiker zu Grillparties gingen bei denen Fleisch auf dem Grill liegt?

Man wird etwas dünnhäutig, wenn man tagtäglich die abstrusesten Geschichten hört über Menschen, die schlicht nur ein paar Dinge nicht esse. Oder besser gesagt, man entwickelt einen entsprechenden Reflex.

LadyNoob
Fragesteller
@FresherKnilch

Es geht aber nicht um die Grillparty, aber ist auch egal, denn du kennst offensichtlich nicht solche Leute.

FresherKnilch  17.01.2022, 08:26
@LadyNoob

Praktisch Niemand kennt solche Leute, aber jeder Antiveganer hat mindestens 2 davon in seinem Bekanntenkreis.

LadyNoob
Fragesteller
@FresherKnilch

Es gibt all diese Leute die ich oben erwähnte nur eben nicht oft. Und irgendjemand wird auch diese leute kenn oder mit ihnen verwandt sein. Und was irgendwelche antiveganer behaupten spielt ja keine Rolle.

FresherKnilch  17.01.2022, 08:37
@LadyNoob
Es gibt all diese Leute die ich oben erwähnte

Ja, es gibt Zwangsstörungen, aber wenns einen Veganer trifft ist, dann ist es eine Frage auf GF wert.

Und du hast ganz gewiss noch keine solche Person getroffen.

nur eben nicht oft.

Und trotzdem liest man diese Frage hier mindestens 10mal im Jahr. Genau darum gehts. Du selbst tust in deiner Antwort so, als ob man derartige Debatten regelmäßig führen würde. Dem ist nicht so, dem war nie so.

Aber wie du Veganer betrachtest, hast du ja schon deutlich gemacht, in dem du uns in eine "Blase" gesteckt hast.

LadyNoob
Fragesteller
@FresherKnilch

Spekulier doch nciht so viel herum. Ich verstehe die ganze Diskussion nicht. Ich hab ne frage gestellt und darauf wollte ich antworten. Es ist meine Frage und es kann dir egal sein was und warum mich etwas interessiert. Du musst solche Fragen ja selber nicht stellen und du musst sie auch nicht beachten wenn sie dich stört.

Ich hab niemanden betrachtet und stecke auch keinen in Schubladen. Jetzt versuch doch endlich mal zu verstehen und reite nicht auf dieser blöden Grillparty herum! Ich hab nichts gegen Veganer und eine Bubble ist kein negativer Begriff!!

FresherKnilch  17.01.2022, 08:51
@LadyNoob
Ich verstehe die ganze Diskussion nicht.

Weil es diese Diskussionen nie gab. Klar, kann es sein, dass irgendeiner so tickt, der besteht dann aber vielleicht auch darauf, dass sein Teller nur ein gezacktes Dekor haben darf.

Es ist meine Frage

Und die habe ich beantwortet. Dir gefällt meine Antwort halt nicht. Dafür kann ich aber nichts.

wenn sie dich stört.

Behauptungen wie die, dass es einen nennenswerten Anteil solcher Neurotiker unter den Veganern gäbe, tragen maßgeblich dazu bei, dass ich mich täglich mit dem Vorwurf der geistigen Erkrankung oder besser noch, der Sektiererei konfrontiert sehe. Natürlich geht mich das was an.

Ich hab niemanden betrachtet und stecke auch keinen in Schubladen.

Also kommt dir auch der Begriff "Mischköstlerbubble" häufiger über die Lippen?

und eine Bubble ist kein negativer Begriff!!

Doch das ist er. Die Analogie der Blase dient uns im allgemeinen Sprachgebrauch als Synonym für Intoleranz, Faktenresistenz und einem Leben abseits der tatsächlichen Ereignisse.

Fake-News-Blase, Querdenkerblase, Esotherikerblase...

Wann hast du den Begriff je positiv konotiert erlebt?

LadyNoob
Fragesteller
@FresherKnilch

Du bist echt anstrengend.

Solche Diskussionen gibt es. Nur weil du sie nicht kennst oder nciht hören willst ist es nxiht so dass sie nicht existent sind. Nur weil du etwas so negativ aufnimmst, hat nxiht jeder einen negativen Gedanken dabei! Hör doch mal auf dich an der 💩 Grillparty aufzuhängen um die es nicht geht!

Und auch schon wieder der Kommentar "dir gefällt meine Antwort nicht" du solltest echt aufhören einfach deine Gedanken als fakt hinzustellen! Das hab ich nie behauptet und habe ein danke und ein hilfreich da gelassen.

Ich darf reden über was ich will. Und schon wieder nur eigene Interpretation und Spekulation. Dürfen wir nie wieder über unübliche Dinge sprechen weil es Leute wie dich gibt die meinen dass auf die gesamte Menschheit schließen zu müssen? Oder Angst haben das dies andere Leute tun? Ich bin doch nicht dafür verantwortlich was andere Leute denken 🤷🏽‍♀️

Ich rede oft von "meiner bubble" heißt mein Umfeld, mein Zuhause meine Mitmenschen. Wenn du das negativ interpretierst dann tu das. Ich kann lediglich sagen was ich mit meinen Worten meine und Aussage. Wenn du darin was anderes verstehen willst dann brauchst du mit mir aber auch nciht darüber zu diskutieren weil ich brauche nicht über Unterstellungen zu reden die ich so nicht gemeint oder geäußert habe.

Und ich habe ihn schon öfter gelesen. Zb kann auch jemand sagen aus meiner kunst-bubble.

So mehr hab ich dazu nicht zu sagen.

FresherKnilch  17.01.2022, 09:19
@LadyNoob
Du bist echt anstrengend.

Ich habe lediglich deine Frage beantwortet, das hat dir nicht gefallen.

Solche Diskussionen gibt es. Nur weil du sie nicht kennst oder nciht hören willst

Zu einer Diskussion gehören immer noch 2.

Kennst du einen solchen Fall persönlich?

du solltest echt aufhören einfach deine Gedanken als fakt hinzustellen!

Ich habe deutlich gemacht, dass ich aus meiner Erfahrung her keinen solchen Fall kenne. Das war genau das, worum es in deiner Frage ging. Und nun machst du mir das zum Vorwurf?

Ich darf reden über was ich will.

Genau wie ich.

Dürfen wir nie wieder über unübliche Dinge sprechen

Hab ich dir irgendwas verboten? Wenn ja, zitiere mich bitte.

die meinen dass auf die gesamte Menschheit schließen zu müssen?

Ich hab das Wort Menschheit nicht mal in den Mund genommen, auch nicht "Alle", "Viele" oder "die Meisten".

Ich bin doch nicht dafür verantwortlich was andere Leute denken 🤷🏽‍♀️

Ich habe dir erklärt, was ich an deiner Ausdrucksweise falsch finde und auch, warum ich das unangebracht finde.

Du machst mir das zum Vorwurf, wobei du mir gleichzeitig erklärst, ich würde keine andere Meinung akzeptieren.

Wenn du genau darüber nachdenkst, fällt dir vielleicht die Schizophrenie an dieser Verhaltensweise auf.

LadyNoob
Fragesteller
@FresherKnilch

Ach komm denk was du willst das ist mir zu anstrengend. Du schmeißt immer angeblichen Tatsachen um dich die überhaupt nxiht stimmen. Aber dann wiederum zum erbsenzähler werden. Mach die nerven von anderen Leuten kaputt. Ja genau und jetzt stell auch noch Diagnosen! 😂 PS ich komm selber aus der veggiebubble. Und jetzt verabschiedet sich der augenscheinliche antiveganer.

FresherKnilch  17.01.2022, 09:36
@LadyNoob
Ach komm denk was du willst

Tatsächlich nehme ich mir das Recht heraus. Schön, dass du dich dazu durchringen konntest, mir diese Freiheit nun doch noch zu lassen.

LadyNoob
Fragesteller
@FresherKnilch

Tatsächlich kann ich dir sowieso nicht solch Freiheiten nehmen 💡mir ging ea lediglich darum, dass du deine Gedanken udn Empfindungen immer als Tatsache hinstellst, was halt einfach dämlich ist aber somit nicht mehr mein Problem. Also mach du dir mal deine Welt wie sie dir gefällt 🎶

Honeysuckle18  17.01.2022, 12:24
@LadyNoob

Natürlich sind auch die Gedanken und Empfindungen von Veganern ins Reich der "Tatsachen" einzustufen...

So auch die von "FresherKnilch" - und so, wie die deinen ! ;)

FresherKnilch  17.01.2022, 12:39
@LadyNoob
dass du deine Gedanken udn Empfindungen immer als Tatsache hinstellst,
Ich würde gerne mal die Gedanken hören wenn jemand so offen wäre diese zu teilen und überhaupt solch eine Situation kennt.

Also du willst zwar laut deiner Frage meine Gedanken hören, und wissen ob ich solche Situationen überhaupt kenne, aber wenn ich dir dann meine Gedanken mitteile, und dir sage, nein, ich kenne keine solche Situation, dann rückt mich das in ein schlechtes Licht?

Also mach du dir mal deine Welt wie sie dir gefällt 🎶

Ich halte mich an die belegbaren Tatsachen.

Auf "wir alle kennen ja" verzichte ich, weil das die häufigste Einleitung für üble Nachrede oder einfach nur unbewiesenen Quatsch ist.

Nein, wie du siehst, kennt keiner der hier Antwortenden diese Debatten.

Aber ein "natürlich gibts Zwangsneurotiker" hat dir als Entgegenkommen nicht genügt.

Honeysuckle18  17.01.2022, 12:56
@FresherKnilch

Mit dir im Veganerherzen gehe ich nun getrost zum Spätdienst - wohlwissend, dass es auch die anderen gibt, die sich in mein Herz geschlichen haben...;)

Danke euch allen ! ;)

OlekSchule  17.01.2022, 14:30
@FresherKnilch

"Bubble" ist kein Negativer Begriff, sondern Gruppiert einfach nach einer Eigenschaft, so gibt es die "Autistenbubble" die "Veganerbubble" die "Vegetarierbubble" die "Lehrerbubble" und eben auch die "Querdenkerbubble" oder was auch immer, ob Bubble negativ ist hängt einfach davon ab worauf man es in dem Moment bezieht. Wenn du die Veggiebubble für schlecht hältst dann kann eigentlich der einzige Grund sein das du Veggies für schlecht hältst (was ja eigentlich nicht sein kann, da du ja selber Veggie zu sein scheinst, Ich verstehe also nicht ganz worauf du hinauswolltest, die "Querdenkerbubble" ist ja nur schlecht aufgrund des Zusatz "Querdenker")

LadyNoob
Fragesteller
@Honeysuckle18

Na dann hast du genauso viel verstanden. Und die Erde ist rot weil ich das denke. Ja der Gedanke mag ne Tatsache sein die Aussage aber nciht. Ganz einfach.

LadyNoob
Fragesteller
@FresherKnilch

Ja gut dann kenne ich halt nur die Dialoge die gepostet werden, wenn du das so meinst. Meinst du nicht auch in der heutigen Internetzeit und den ganzen Diskussionen sind diese Dialoge oder nennen wir es Vorurteile, wenn du damit besser umgehen kannst, geläufig? Ich mein so einen twittertrend verursache nicht ich, sondern kommt zustande weil viele Leute darüber sprechen. Woher entnimmst du eine Bewertung oder Beurteilung ob der Inhalt dieser Aussagen stimmt?

Diese Szenario sollte lediglich einer art Einleitung/Erklärung dienen, für die nächste frage, die tatsächlich gefragt ist, ob das jemand von sich selbst kennt oder nicht! Mehr ist da nicht hineinzuinterpretieren so wie du es die ganze Zeit tust oder meinst dass andere es tun könnten.

Für deine Gedanken und deiner schnippigen Art kann ich halt nichts. Hast so getan als wäre ich ein böser antiveganer. Hast behauptet ich verschlechterte ein Bild nur weil ich unbewertet ein bekanntes Szenario beschreibe.

Und nur weil etwas in der Minderheit ist, heißt es nicht, dass man nicht darüber reden darf und das werd ich mir halt auch nciht verbieten lassen, das finde ich dreist.

Und ja dann hab ich mich wohl nicht präzise genug ausgedrückt. Die genannten Fragen stehen dort und mit Gedanken teilen, sind die gedanken der betroffenen Leute gemeint aus welchen Gründen sie sowas tun würden. Ob vegan oder nicht. Somit war eigentlich nicht irgendeine Analyse und Bewertung meines Textes gefragt.

Und ja wie gesagt, dass dieses Szenario oft thema im netz war ob der Inhalt nun stimmt oder nicht ist halt so 🤷🏽‍♀️ nur weil ich Luft nicht sehen kann heisst es nicht sie wäre nciht existent.

Hier wird das Geschirr gemeinsam benutzt.

Ausnahmen sind Pfannen - da hat jeder seine eigene.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – ASS-Diagnose mit 50 / über 20 Jahren im Thema

Also ich gehe grundsätzlich nicht auf Grillpartys weil ich diese unnötig finde und im gesamten direkt mit Unwohlsein, langweiligem Geschwätz, zu vielen Leuten und dem unangenehmen gemeinsamen Essen am Tisch verknüpfe.

Außerdem denke ich dabei immer an diese Stockfotos welche die perfekten Familien darstellen was ich grundsätzlich total unsympathisch finde.

LadyNoob
Fragesteller

Das sollte mehr als Beispiel dafür dienen, dass es ja ständig dieses Thema gab, dass das Veggiefleisch nicht mit dem echten Fleisch in Verbindung kommen darf etc

Und somit ob es in der Veggiebubble Leute gibt die ein Problem damit haben wenn auf ihrem Teller mal Fleisch war.

Also im Endeffekt spielt die genannte Grillparty sonst keine Rolle

Honeysuckle18  17.01.2022, 12:58
@Honeysuckle18

Wohl - unter anderem - auch in deiner "Blase"...

Schade - ich hätte dich weitaus toleranter eingeschätzt !

Hey, Veggie hier! Ich versuche, deine Fragen mal zu beantworten.

Habt ihr auch eigenes Besteck, Teller, Gläser etc die dann auch Veggie bleiben müssen, die absolut niemand nutzen darf oder ist es okay, wenn es mit Fleisch in Berührung kam und gespült wurde?

Nein, natürlich nicht. Sowieso darf mein Gemüse getrost mit dem Fleisch zusammen auf dem Grill liegen. Das ist mir völlig egal, solange ich nicht gezwungen werde, das Fleisch zu essen. :) Ich kenne zwar diese Diskussionen aus dem Netz, aber tatsächlich bisher immer nur von Antiveganern, die versuchen, Veganer als kompliziert darzustellen. Einen echten Veganer, der so etwas verlangt hat, habe ich nie getroffen (und ich kenne viele Veganer). Vielleicht bist du deswegen mit dieser Frage auch auf ein paar hitzige Gemüter getroffen, weil das manche Veganer inzwischen nervt. Aber das wusstest du eben nicht und deswegen hier als neutrale Erklärung. ^^

Wäre das ein zwanghaftes Verhalten?

Ja, das wäre es meiner Meinung nach schon.

Ebenso würde mich interessieren, wenn Leute mit zwangsverhalten ihr ganz eigenes Geschirr etc haben aus welchem Grund sie dieses haben?

Ich kenne keine solchen Leute, kann da leider nichts zu sagen.

Gilt ebenso für andere die einfach gewisse Sachen nicht teilen wollen können?

Auch solche Leute kenne ich nicht. In meiner Umgebung wird geteilt. Und da ist es auch ziemlich egal, welche Ernährungsgewohnheiten jemand hat. Nur bei Allergien sind wir vorsichtiger. Meine Cousine hat eine heftige Nussallergie. Nüsse dürfen ihr Essen tatsächlich auf keinen Fall berühren. Eigenes Besteck hat sie deswegen trotzdem nicht, es reicht, wenn es in der Spülmaschine gespült wurde und frisch ist.

LadyNoob
Fragesteller

Danke für die freundliche Antwort! Das kann ich an sich nachvollziehen, aber wie du bemerkt hat, war es absolut nicht böse gemeint und ich bin halt auch Vegetarier und eigentlich wollte ich lediglich herausfinden ob mein Verhalten krankhaft ist 😂

ilovehermine  26.01.2022, 17:37
@LadyNoob

Dann bist du die erste, die ich kennenlerne und die das so braucht! Ich denke, solange du es freundlich erklärst und nicht den Fleischessern gegenüber die Nase rümpfst, wird das auch auf Verständnis stoßen...

LadyNoob
Fragesteller
@ilovehermine

Ich bin immer freundlich, eigentlich will ich mich nur selbst versorgen und alle können happy sein. 😂 ich spreche das Thema bei fremden sowieso nie an. Damit muss lediglich mein engster Kreis leben

Mittlerweile kennt man aus dem Netz die Gespräche von der Grillparty mit Veganern/Vegetariern und der Diskussion wo das veggiefleisch drauf kommt zu genüge.

In erster Linie wollen Veganer, dass ihr Essen nicht voll Blut, Fett und Eber-Geschmack ist. Durch eine Spülmaschine ist das Problem gelöst. Und nein, sie wollen auch nicht, dass der Tofu in den Resten eines ausgesafteten Steaks gebraten wird, der das dann schön aufsaugt.

Wenn irgendwelche 14-jährigen überemotionalen Girls ihr Besteck nach Fleischberührung wegwerfen oder ihr Zimmer neu streichen, nachdem jemand drin war, der ein Schnitzel gegessen hat, ist das nicht repräsentativ für die "Veggiebubble", sondern nur für deine "Anti-Veggiebubble".

LadyNoob
Fragesteller

Es geht nicht um repräsentativ.

Lediglich ob jemand so tickt eune frage an einzelne Personen und wenn ja solle er es halt sagen fertig.

Honeysuckle18  17.01.2022, 12:28

@ "deload":

Stimme völlig zu - kenne aber auch keinen Omni, der Schwein mit "Ebergeschmack" möchte - weil verpönt...

Aus diesem Grund werden Ferkelchen mit wenigen Tagen kastriert - meist ohne Betäubung, weil kostengünstiger...

Muss ich aber dir nicht sagen - du weißt ja um diese Tragödie !