Insekten in Lebensmitteln seit gestern erlaubt?

9 Antworten

Nein, das kommt mir nicht in die Tüte!

Bei mir in der Küche haben Insekten nichts verloren! Zumal die Insekten in der Natur sehr viel dringender gebraucht werden, als gerade bei mir auf dem Teller. Und bei den EU-Verordnungen wurde in der Vergangenheit schon öfters gepfuscht (Glyphosat, BSE, Schweinepest .... ). Wo soll das noch hinführen?.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Fitness Ernährung Philosophie Psychologie Astrologie
Yemxki002
Fragesteller

Die Insekten werden extra zum Verzehr gezüchtet, nicht der Natur entnommen. Es ist für die Umwelt besser als Rindfleisch zu konsumieren und für die Gesundheit nicht bedenklich. Aber ich verstehe, dass man das nicht möchte und erstmal als etwas Fremdes ansieht. Ich hoffe einfach mal, dass nicht gepfuscht wird und es eindeutige Regeln geben wird.

berndsporrer  30.01.2023, 12:09
@Yemxki002
Es ist für die Umwelt besser als Rindfleisch zu konsumieren und für die Gesundheit nicht bedenklich.

Das ist eben nicht erwiesen, dass es tatsächlich besser sein würde und dass Insekten für die Gesundheit unbedenklich wären, das ist alles noch gar nicht erwiesen. Es soll nun zuerst wieder an den Verbrauchern erprobt werden und das ist es, was ich meine, denn so war es auch bei BSE, der Schweinepest oder beim Glyphosat.

Yemxki002
Fragesteller
@berndsporrer

In anderen Ländern werden schon seit langer Zeit Insekten verzehrt. Das ist also "erprobt" genug.

berndsporrer  30.01.2023, 17:12
@Yemxki002
In anderen Ländern werden schon seit langer Zeit Insekten verzehrt.

Andere Länder, andere Sitten: Was für die Bayern der Schweinebraten ist, kann für andere die Currywurst sein oder vielleicht auch Schaben schön kross angebraten. Jeder wie er es mag, aber nicht für mich und ich denke auch so mancher Vegetarier, dürfte da was dagegen haben, wenn das einfach so ins Müsli gemischt wird.

Yemxki002
Fragesteller
@berndsporrer

Habe ich, deshalb ja die Frage. Aber mit der Schweinepest oder anderen Krankheiten ist das nicht vergleichbar :)

berndsporrer  03.02.2023, 12:54
@Yemxki002
Aber mit der Schweinepest oder anderen Krankheiten ist das nicht vergleichbar.

Damit meinte ich eigentlich etwas ganz anderes, das war also eine Art Anspielung auf frühere Skandale, die zum Teil auch schon etwas länger zurückliegen, die mir aber noch im Gedächtnis sind. Am Insektenessen ist also gar nichts erprobt, zumal manche Menschen sogar allergisch auf bestimmte Insektenarten reagieren können. Und besser wissen tut man es erst wieder viele Jahre später erst. Die weitere Erkenntnis fordert also wahrscheinlich wieder seine Opfer.

... aber ich finde es vor allem gegenüber Vegetariern und Veganern ziemlich frech ...

Wo nicht draufsteht, dass es vegetarisch/vegan ist, musst Du davon ausgehen, dass es nicht vegetrarisch/vegan ist. Ich sehe es daher als Frechheit an, genau so etwas trotzdem zu erwarten und sich dann darüber zu beschweren, dass es nicht so ist.

Yemxki002
Fragesteller

Ich meinte damit, dass ich es nicht gutheiße, dass unsere eh schon eingeschränkte Produktauswahl vielleicht noch weiter eingeschränkt wird, wenn Fleischersatzprodukte, welche zum größten Teil von Vegetariern und Veganern gekauft werden, mit Insekten angereichert werden.

Es gibt bestimmt auch Veganer und Vegetarier, die nicht so auf die Inhaltsstoffe oder Siegel achten, sondern einfach ins Regal greifen. "Fleischersatz" dürfen die Insekten-Produkte noch heißen, was ich irreführend finde, denn man geht bei Fleischersatz davon aus, dass es jegliche Art von Fleisch ersetzt und entweder vegetarisch oder vegan ist.

Insekten sind nicht vegan und nicht vegetarisch. Ein als vegan oder vegetarisch gekennzeichnetes Produkt wird keine Insektenbestandteile enthalten dürfen.

An der Zutatenliste wird zu erkennen sein, ob Insekten enthalten sind oder nicht. Also bei Produkten ohne vegan / vegetarisch-Siegel einfach vorher auf der Zutatenliste nachschauen.

https://germany.representation.ec.europa.eu/news/insekten-lebensmitteln-die-fakten-2023-01-19_de

Es muss klar gekennzeichnet sein, dass ein Lebensmittel ein Insekt enthält (mit lateinischen und deutschen Namen) und auch, in welcher Form (also zum Beispiel als Pulver). Entsprechende Allergiehinweise sind ebenfalls Pflicht.

wo also ist das Problem?

  • Vorne steht nur dan vegan, wenn es vegan ist...
  • Und bei den Zutaten stehen Insekten explizit mit deutschem UND wissenschaftlichem Namen UND Form drauf...

...wer lesen kann ist klar im Vorteil ;o)

Ich finde es unmöglich dass es nicht klar auf der Packung stehen muss, stattdessen kleingedruckt auf Latein bei den Inhaltsstoffen versteckt.

Und überhaupt, wenn man nun essen geht oder sich beim Bäcker was holen möchte hat man keine Chance zu erfahren ob da nun Insekten mit eingearbeitet sind...

JayCeD  25.01.2023, 14:35

So lange das Insektenpulver teurer bleibt als gängige Streckmittel der Lebensmittelindustrie musst du dir keine Sorgen machen, dass dir das jemand unterjubelt.

Und sicherlich will kein Unternehmen riskieren mit sowas in der Presse zu landen.

Laberrhabarber8  25.01.2023, 14:47
@JayCeD

Ich kann mir nicht vorstellen dass gemahlene Insekten teurer sind..Hab eher die Befürchtung dass das Zeug so billig verscherbelt wird, dass es für viele Lebensmittelhersteller sehr verlockend sein wird damit ihre Ware zu strecken um mehr Gewinn zu machen..

JayCeD  25.01.2023, 14:51
@Laberrhabarber8

Auch Insekten brauchen Futter, Wärme und Pflege. Das kostet. Da ist es schon günstiger und effektiver das Protein gleich aus Getreide zu extrahieren als über den Umweg der Grille zu gehen.

Die Tiere für den Lebensmittelbereich müssen auch unter Hygienischen Bedingungen erzeugt werden. Man kann nicht einfach Insekten von einem Biomüllhaufen absammeln.

Laberrhabarber8  25.01.2023, 14:55
@JayCeD

Dann hoffen wir mal, dass es immer teurer bleiben wird und nicht doch der Getreidepreis irgendwann aufholen wird.