An alle Anhänger des Neopaganismus (Neuheidentums) : feiert ihr Walpurgisnacht bzw. Beltane? Wenn ja: wie und mit wem feiert ihr?

2 Antworten

Bei den vier Mondfesten richte ich mich nach dem Mond. Gerade "Beltane" bzw. Sigrblót (ich verwende die nordischen Bezeichnungen) feiere ich weder am 30. April noch am 01. Mai, sondern an Vollmond - genauer gesagt, am zweiten Vollmond nach Ende des Várblót ("Ostara"). Das Zweite der beiden Fruchtbarkeitsfeste fällt für mich in diesem Jahr also auf den 05. Mai. Ich feiere aber ebenfalls an zwei Tagen, also bereits am Abend des 04. Mai.

Wichtige Rituale zum Sigrblót sind für mich etwa die Durchführung bzw. Erneuerung von Magie für (Selbst-)Liebe sowie Meditationen, vorzugsweise draußen in der Natur. Bunte Farben gehören für mich dazu, außerdem (saisonale) Speisen bzw. Zutaten und Getränke, die mit Fruchtbarkeit, Sinnlichkeit, Liebe und Lust assoziiert werden. Dazu gehören etwa rote Beeren (speziell Erdbeeren) und Aphrodisiaka wie die Große Brennnessel, Ingwer, Liebstöckel (Maggikraut), Petersilie, Rosenblüten, Rosmarin, Safran, Schafgarbe und Vanille. Gerade Süßspeisen eignen sich zu diesem Fest sehr gut. Sofern mir möglich, mache ich natürlich auch gerne mal ein kleines Feuerchen. Räucherungen dürfen bei mir ohnehin nie fehlen.

Die acht Jahreskreisfeste feiere ich selten zusammen mit anderen Menschen, da ich in meinem Umfeld niemanden habe, der meine Zugehörigkeit zum Heidentum teilt.

Frohes Fest allen, die ab heute schon feiern. 🤗

CrystalDragon7
Fragesteller

Ich danke dir für deine Antwort.

Einen ganz herzlichen Dank auch für deinen Einblick.

Ich kenne in meinem Umfeld auch einige Heiden, die sich hauptsächlich am Vollmond orientieren.

Es gibt aber wiederum auch Heiden, die arbeiten müssen und deswegen lieber den 1. Mai für dieses Fest wählen.

Generell finde ich es sehr gut, dass die alten Feste noch gefeiert werden und dadurch nicht in Vergessenheit geraten.

Ich wünsche dir ein schönes Sigrblót und hoffe, dass du vielleicht in Zukunft nicht mehr alleine feiern musst.

Mögen dich die Götter weiterhin leiten und beschützen.🍀🌝

LG ChrystalDragon7 🍀

HXRKRYS  30.04.2023, 15:14
@CrystalDragon7
Es gibt aber wiederum auch Heiden, die arbeiten müssen [...]

Ich habe niemandem einen Vorwurf gemacht. Zumal ich ebenso berufstätig bin und am 04. und 05. Mai arbeiten muss. Mein Job hindert mich aber nicht daran, an diesen beiden Tagen das Fest zu begehen.

Trotzdem Dir auch ein schönes Beltane. 💐

CrystalDragon7
Fragesteller
@HXRKRYS
Ich habe niemandem einen Vorwurf gemacht.

Ich habe es auch nicht so aufgefasst.😉

Ich finde es klasse, dass du das Fest so feierst, denn es stimmt ja auch: eigentlich sind es Vollmond Feste.

Und wie schon gesagt: ich bin überhaupt sehr froh, dass es noch Menschen gibt, die die alten Götter nicht vergessen haben und das Heidentum wirklich leben.

Ich werde somit am 5. Mai besonders an dich denken... zumal ich ebenfalls am Vollmond feiere.😉

Wir haben eine Gruppe, mit der wir den Hexenjahreskreis feiern - also auch Beltane, bzw. Walpurgisnacht. Wir grillen und essen zusammen und machen ein paar Rituale und ein Feuer.

Wir rufen Gottheiten und Ahninnen an, ziehen Orakelkarten, lesen heilige Texte vor,...

Zu Beltane müssten wir dann eigentlich noch über das Feuer springen. Mal sehen, ob wir das hinkriegen...

CrystalDragon7
Fragesteller

Danke für deine Antwort.

Haben deine Freunde unterschiedliche Götter, die sie verehren?

Die meisten Hexen verehren ja immer irgendwie ein Götterpaar, wie zum Beispiel die Große Göttin und den Gehörnten Gott.

Ich kenne allerdings auch welche, die der keltischen Götter zugetan sind und auch wirklich noch die Ankunft der Tuatha De Danaan feiern.

FraterJosephus  29.04.2023, 22:01
@CrystalDragon7

Wir sind eigentlich kein Hexenzirkel, sondern ein lockerer Freundeskreis. Und nicht alle nehmen das mit den Gottheiten so ernst. Das Götterpaar kenne ich jetzt eher von den Wiccans. Allerdings dürften die bei uns am häufigsten angerufenen Gottheiten Pan und Aphrodite sein - also eine Göttin und ein gehörnter Gott.

CrystalDragon7
Fragesteller
@FraterJosephus

Pan und Aphrodite... interessante Kombination.

Dann wünsche ich dir und deinen Freunden zwei unvergessliche Tage. Feiert schön und viel Spaß beim Springen über das Beltane Feuer.

Du kannst mir ja hinterher gerne verraten, ob es geklappt hat.

Mögen die Götter euch begleiten und segnen!🌙🔥🏛️🔮

FraterJosephus  30.04.2023, 08:57
@CrystalDragon7

Danke, Danke!

Dir ebenfalls ein schönes Beltane! Ach ja: Und Du fragtest noch nach besonderen Speisen. Eine Freundin macht immer einen extrem leckeren Nudelsalat zu unseren Festen! Ohne den würde definitiv etwas fehlen...

Dir ebenfalls den Segen der Gottheiten! Blessed be!

Sandscho1  29.04.2023, 20:50

Genau so haben wir es auch immer gemacht 😀

CrystalDragon7
Fragesteller
@Sandscho1

An Sandscho1: ihr feiert auch in einem lockeren Freundeskreis? Gibt es bei euch etwas Spezielles? Macht ihr das auch mit dem Beltane Feuer?