Wieso wird Formel 1 nicht verboten?

19 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Vom Prinzip her hast Du recht! Motorsport ist eigentlich Verschwendung von Geld und Ressourcen! Was da verpulvert wird, könnte man woanders besser investieren. Und das sage ich, obwohl ich Motorsport-Fan bin.

Entwickelt wird in der Formel-1 auch schon lange nichts mehr. Das hat ja auch Sebastian Vettel jüngst in einem Interview gesagt. Viele Dinge gibt es schon, die Hybridtechnik zum Beispiel gibt es bei Toyota mit dem Prius schon lange bevor die Formel-1 auf Hybrid umgestiegen ist. Außerdem hatte man schon im Langstreckensport, Stichwort: Le Mans, genug Gelegenheit dahingehend zu forschen und zu testen. Und viele andere Dinge kommen in der normalen Serienproduktion nicht zum Einsatz. Das sind dann Dinge die den Oberklasse-Fahrzeugen und Sportwagen vorbehalten ist.

Die Formel-1 ist nur noch eine Marke, mit der man Geld verdient! Mehr nicht! Mit Sport an sich, hat das schon seit einigen Jahren nichts mehr zu tun. Jetzt gab es mal zwei, drei interessante Rennen, aber generell ist die Formel-1 nur noch eine traurige Veranstaltung.

Die Formel-1 verbraucht ja nicht nur auf der Rennstrecke Sprit, sondern auch abseits der Strecke. Das sieht man, wenn man die Armada an LKWs der Rennställe sieht, die an jedem Rennwochenende vorfahren. Und wenn es nach Übersee geht, werden mehrere Fracht-Jumbos benötigt um den Kram nach Australien, Japan, Singapur oder Mexiko zu fliegen. Und das ist noch nicht alles.

Aber bevor man über ein Verbot nachdenkt, muss man sich auch mal über sehr viele andere Dinge Gedanken machen. Denn nicht nur im Motorsport werden Geld und Ressourcen verschleudert. Das fängt schon beim täglichen Konsum an. Warum wird fast alles mit Flugzeugen, Frachtschiffen und LKW kreuz und quer durch die Welt geschippert?! Urlaubsreisen sind auch eine Verschwendung. Wie kann es sein, dass Models für ein Fotoshooting um den halben Erdball geflogen werden? Oder irgendwelche Heinis nach Mallorca um vor ein paar Suffköppen alberne Liedchen zu trällern? Nein, die Formel-1 ist nicht die einzige Baustelle die wir haben.

Aber es wird sich nichts ändern. Denn die Menschen sind nicht bereits, auf das was sie haben zu verzichten. Ob der Planet dabei zugrunde geht ist wurscht. Deswegen wird der Karren an die Wand gefahren. Ein Verbot der Formel-1 bringt gar nichts, denn um noch was zu retten, muss alles auf links gedreht werden!

Frobbb  29.09.2021, 20:42

Religion Fußball einfach mal komplett ausgeblendet. Eine einzige WM erzeugt soviel CO2 wie 10 Formel 1-Saisons.

Und wirklich nützlich ist ein Verbot nicht: Ein einziger Atlantik-Flug bedingt mehr CO2 als alle Formel 1-Autos in einem Jahr. Rational sinnvoller wäre es, jährlich einen Atlantik-Flug zu verbieten (!); dann hätten vllt. 400 Leute keinen Urlaub, aber die Abermillionen von Formel 1-Fans auf der Welt hätten weiterhin ihre wöchentliche Zerstreuung und Muße.

Quellen:

- gesunder Menschenverstand: 20 Rennen pro Jahr vs. 68 Spiele alleine in der 1. und 2. Liga, alleine in Deutschland. Die Ligen der anderen Fußball-Nationen kommen nochmal obendrauf. Und dann kommen noch die ganzen Extra-Veranstaltungen, Champions-League, DFB-Pokal, EM, WM, etc. etc. etc.
- https://www.autobild.de/artikel/formel-1-klimaschutzvertrag-16300629.html
- https://www.quarks.de/technik/mobilitaet/ist-die-formel-1-wirklich-eine-umweltsauerei/

Es ist ja gut, wenn man sein eigenes Verhalten ständig überprüft und daraus Konsequenzen zieht. Man sollte allerdings möglichst nicht zuerst bei den Anderen anfangen.

Hast Du Dir die F1 Bilanz mal angeschaut?

Bei einem Rennen der Formel 1 werden ca. 99 Prozent des CO2 durch die Zuschauer verursacht, die mit dem Auto zur Strecke kommen (ähnlich jeder anderen Großveranstaltung). Dem liegt die Annahme zu Grunde, dass 100 000 Zuschauer in 50 000 Autos für Hin- und Rückweg etwa 150 Kilometer zurücklegen würden. Der Sprecher der Herstellervereinigung GPMA, Xander Heijnen, rechnete vor diesem Hintergrund hoch, dass die Fußball-Bundesliga in einer Saison so gesehen schmutziger ist als die Formel 1.

Also zuerst Bundesliga verbieten?

vielleicht sogar Wacken?

oder doch eher Silvester?

Zu Silvester werden ca. 10.000 Tonnen Feuerwerk in die Luft gejagt, was rund 2.300 Tonnen Kohlendioxid entspricht, vom Feinstaub sprechen wir besser nicht.

FIA-Chef Mosley blickte schon einmal in eine "grüne Zukunft" der Formel 1: "Ob man eine Drei-Liter-Maschine hat, die nur den Treibstoff verbrennt und rund 800 PS hat, oder ob man einen Zwei-Liter-Motor mit 650 PS hat, der die anderen 150 PS durch Rückgewinnung erzielt - wenn das dann auch noch den CO2-Ausstoß verringert und direkten Einfluss auf die Autoindustrie hat, hat man wirklich etwas erreicht."

Das kann man tatsächlich so sehen, denn wir werden, Entwicklung der e-Mobilität hin oder her, noch eine ganze Zeit mit Verbrennern oder eben zumindest mit "Hybriden" fahren.

Übrigens auch die Formel e wird als Testlabor für die Entwicklung der e-Autos betrachtet. Die haben den Vorteil, dass sie tatsächlich mitten in den Innenstädten fahren und daher leichter mit "Öffentlichen" zu erreichen sind, dennoch ist es eine Großveranstaltung.

Also, tatsächlich die Anregung nutzen und vorzugsweise mit "Öffentlichen" zu Großveranstaltungen fahren, oder wenn mit dem Auto, dann wenigstens voll belegt. Ferner das eigene Verhalten immer wieder auf (Umwelt)Verträglichkeit überprüfen, dann können wir noch etwas warten bevor wir Formel 1, Bundesliga, oder Wacken verbieten.

kulta82  10.08.2019, 02:19

Quellen zu deinen Angaben?

GFS18  10.08.2019, 07:51
@kulta82

Bei den Silvesterangaben nur mal "silvester feuerwerk einschränken" in google eingeben (hunderte Beiträge, ok die Werte variieren etwas aber die Tendenz ist klar), oder hier direkt zu Feinstaub :https://www.energiezukunft.eu/umweltschutz/massive-feinstaubbelastung-durch-silvester-feuerwerk-gn104494/

Einfach mal nach CO2 Belastung bei Formel1 suchen (mehr als 50 Beiträge) Beispiel: https://www.sueddeutsche.de/auto/co2-diskussion-die-formel-1-wird-gruen-1.612455-2

Weitere "Einzeldaten"

Umweltbundesamt: https://www.umweltbundesamt.de/sites/default/files/medien/publikation/long/3327.pdf

Persönlicher CO2 Fußabdruck (Rechner) sowie CO2 Belastung Verkehr: u.A. hier:

https://uba.co2-rechner.de/de_DE/

https://www.co2online.de/klima-schuetzen/klimabilanz/strom-heizen-mobilitaet-und-essen/

https://www.co2online.de/klima-schuetzen/klimabilanz/industrie-verkehr-und-haushalte/

Frobbb  29.09.2021, 20:44
@kulta82

Ich füge noch drei Quellen hinzu:

- gesunder Menschenverstand: 20 Rennen pro Jahr vs. 68 Spiele alleine in der 1. und 2. Liga, alleine in Deutschland. Die Ligen der anderen Fußball-Nationen kommen nochmal obendrauf. Und dann kommen noch die ganzen Extra-Veranstaltungen, Champions-League, DFB-Pokal, EM, WM, etc. etc. etc.

- https://www.autobild.de/artikel/formel-1-klimaschutzvertrag-16300629.html

- https://www.quarks.de/technik/mobilitaet/ist-die-formel-1-wirklich-eine-umweltsauerei/

Muss ja jeder selbst wissen, was er macht.

Wenn es genügend Bürger gibt die darauf achten die Umwelt zu schonen, kann auch so etwas wie Formel 1 kompensiert werden.

Nicht jeder Mensch ist eben gleich und viele glauben nicht einmal an die Problematik mit dem Klimawandel.

Ich halte solche Dinge auch für unnötig, aber es gibt eben in einem Industrieland viele Dinge, die man macht/herstellt/kauft, aber eigentlich nicht nötig sind.

stell erstmal andere dinge in frage.

warum wird silvester nicht abgeschafft? warum werden kreuzfahrtschiffreisen nicht abgeschafft? warum werden flüge nicht stark eingeschränkt? an silvester wird in deutschland mehr dreck in die luft gepumpt als von allen straßenautos in einem ganzen jahr zusammengerechnet. ein kreuzfahrtschiff pumpt während einer durchschnittlichen kreuzfahrt mehr dreck in die luft als alle straßenautos in deutschland in einem ganzen jahr zusammengerechnet.

die formel 1 gibt sich aktuell viel mühe um umweltbewusster zu sein und zeichen für technologischen fortschritt zu setzen. die aktuellen motoren sind extrem effizient und kitzeln 1000 ps aus einem 1.6l v6 hybrid. es gab noch nie energieeffizientere f1 motoren.

wenn man die formel 1 als ganzes betrachtet und sich den co2 ausstoß anguckt kommt weniger als 1% von den rennwagen selbst. was verbraucht 99%+? die flüge, fahrten und sonstige transportmittel, genau so die fans die fast alle mit ihren autos zu den strecken fahren. da muss man ansetzen und effektiver sein. sonst kannst du gleich alle sportarten verbieten bei denen fans mit ihren autos in irgendein stadion etc fahren um es sich anzugucken, denn in der hinsicht ist fußball genau so umweltschädlich wie die formel 1. ich hoffe mein punkt ist angekommen ;) natürlich kann man sich drüber streiten ob es sinnvoll ist mit autos im kreis zu fahren, aber wenn man danach geht kann man auch gleich jeden technischen fortschritt verbieten und wieder in höhlen leben.

Umweltschutz, Klimawandel alles im richtigen Maße.

Zum richtigen Zeitpunkt am richtigen Ort mit den richtigen Maßnahmen für eine erfolgreiche Zukunft.

Alles andere ist nicht vertretbar alles andere gefährdet wieder die Zukunft...