Co2 ausstoß Dieselmotor?

6 Antworten

Bedenke mal, daß für 1 Kg Benzin 14,7 Kg Luft gebraucht werden um mit Lambda 1 zu verbrennen. Wenn Du jetzt mal schaus, wieviel Volumen diese 14,7 Kg Luft haben...

Und dann kommt auch noch das Gesetz vom Erhalt der Masse...

ronnyarmin  19.01.2019, 18:45

Ein Dieselmotor läuft nichtmal mit Lambda 1. Das Gemisch ist, ausser bei Volllast, immer mager. Da kommen noch viel mehr als 14,7kg Luft raus.

EddiR  19.01.2019, 19:31
@ronnyarmin

Stimmt! Damit der beim verdichten die nötige Temperatur erreicht damit Diesel zündet. Aber die Zahlen für Diesel habe ich nicht im Kopf. Die von Benzin schon. Und für 1 Kg Diesel wird definitiv mehr Luft gebraucht als für Benzin...

ronnyarmin  19.01.2019, 19:34
@EddiR

Der Dieselmotor kriegt immer volle Kanne Luft, der hat ja keine Drosselklappe wie der Benzinmotor.

Aber das geht jetzt zu sehr am Thema vorbei.

Die Herstellerangaben sind nicht in der Realität möglich. Das sollte man inzwischen mitbekommen haben.

Die sind nur mit speziellen Testreifen (die bestimmt nicht für den Straßenverkehr zugelassen sind) und unter Laborbedingungen möglich.

Amrudin87
Fragesteller

Das weis ich aber dennoch wie kann ein resultat von 18kilo rauskommen wenn nur 7 kilo zur verfügung stehen!

XObelixxxx  19.01.2019, 11:20
@Amrudin87

Vielleicht gehen ja doch mehr rein. Der Verbrauch liegt ja weit höher, als angegeben.

Weil nicht nur 7kg Diesel reinmommen, sondern auch eine um ein Vielfaches größere Menge an Luft.

Woher ich das weiß:Hobby

Da kommt weit mehr als 7kg rein, nämlich auch noch eine große MEnge Luft und damit Sauerstoff. Ein Kilogramm Kohlenstoff verbrennt zu 3,5kg CO2, dazu noch kommt der verbrennende Wasserstoff.

Hast Du Dich da nicht in der Maßeinheit geirrt? Sind dass nicht Microgramm?

Woher ich das weiß:Hobby

Amrudin87
Fragesteller

Nöö sinds nicht!