Ampelschaltung Fehlerhaft?

3 Antworten

Nein, hat nichts mit RTWs zu tun.

Ampelanlagen laufen nach einem festgelegten Phasenplan. Grundsätzlich können in diesen Phasenplänen auch Spitzenzeiten eingearbeitet werden und somit verändert sich die Länge der Rot/Grünphasen.

Da diese Ampeln aber auch "intelligent" sind, kann das System erkennen, wie viele Autos momentan vor den Ampeln warten. Wenn nun z.B. nachts nichts los ist, kann der einprogrammierte Plan kurzzeitig aufgehoben werden und du kriegst Grün.

Die Erkennung und Umschalten der anderen Ampeln dauert natürlich etwas, deswegen die Verzögerung von ein paar Sekunden.

Soo kurz, sicher nicht für etw etc.

In der Nähe von Stuttgart kenne ich eine Ortsdurchfahrt mit vielen Fußgänger Überwegen, es gilt 30, ist man schneller bleibt es rot für die Autos. Find ich gut so.

Es gibt für Feuerwehren eine Ampelschaltung, damit der Verkehr abfließen kann.

Aber wenn kein Blaulicht gekommen ist, wars wohl was andres ...

Es gibt in Italien Ampeln, die kurz rot werden, wenn man nicht 50 fährt. Dann muss man bremsen und sofort wird wieder grün. Ob’s das hier auch gibt weis ich nicht.