Sollte man ein Amoklauf-Notfall-Training in den Schulen einführen?

8 Antworten

ich hoffe,du willst nicht die Amokläufe trainieren,sondern wie man sich in dem Fall richtig verhält...ob es ein Patentrezept gibt,was in einer solchen Situation zu tun ist,wage ich zu bezweifeln.

Pfirsisch
Fragesteller

Ups, tut mir leid! Ich meinte natürlich wie man sich verhalten sollte in so einem schlimmen Fall.

Phyrrus  23.09.2015, 22:14
@Pfirsisch

es ist gut,wenn du dich in deinem Alter mit solchen Dingen auseinandersetzt...geh doch zur Schulleitung oder rede mit deinem Klassenlehrer über deine Idee...ich fürchte sie wird auf wenig Gegenliebe stoßen,weil man keine schlafenden Hunde wecken will.

Absolut dagegen, dadurch würde dass Thema Amoklauf ständig in die Köpfe aller Schüler gerufen werden, was bei einigen angst auslösen könnte. Zum Glück passieren in Deutschkland auch "nur" sehr sehr selten Amokläufe, ich persönlich finde einfach dass man dadurch zu viel panik erzeugt, passieren kann überall was. Dass ist jedenfalls meine Meinung.

Pfirsisch
Fragesteller

Ich bin immer noch der Meinung, dass man wenigstens über das Thema etwas mehr redet innerhalb der Klassen, damit die Schüler wissen was ''Amoklauf'' überhaupt genauer bedeutet und was sie tun müssten, in so einem Fall.

Eigentlich eine gute idee.. Aber es kann große und "schwierige"Meinungen dazu geben! Grad bei dem thema..! Zb das man dadurch mehr angst bekommt

Es ist ziemlicher Bullshit. Ein Amokläufer der ein wenig Verstand noch beisammen hat und effektiv vorgehen will kann extrem leicht hunderte Menschen töten. Feueralarm auslösen. Und warten. Wenn es dann zu Attacken kommt, entsteht sowieso eine totale Massenpanik, mit oder ohne Training.

Phyrrus  23.09.2015, 22:16

gute Gebrauchsanweisung....wie clever ist das denn?

GhibliStudio  23.09.2015, 22:16
@Phyrrus

Jeder Vollidiot kann darauf kommen. Dafür braucht man echt kein Abi.

Phyrrus  23.09.2015, 22:36
@GhibliStudio

ja neee....schon klar....deshalb kann man die auch mit der Nase drauf stoßen....macht Sinn

GhibliStudio  23.09.2015, 22:42
@Phyrrus

Wenn jetzt einer grade dieses Kommentar gelesen hat und deswegen einen solchen Ammoklauf startet...ok. Mea Culpa. Aber mal im ernst man ja auch mal hoffen, dass die Menscheit nicht komplett verblödet ist.

Ich finde die Prävention in Form von Aufklärung darüber viel wichtiger.

Pfirsisch
Fragesteller

Da hast du Recht!