Warum begehen Menschen einen Amoklauf?

12 Antworten

Ich denke da an Falling Down mit Michael Douglas ... Sehr anscbaulich zeigte er, dass dieser eine Funke das Fass zum Überlaufen bringen kann.

Wenn zuviel Belastung (Kummer, Sorgen, Stress, vielleicht Krankheit, Hass, Wut ...) angehäuft sind und keine Frustrationstoleranz mehr gegeben ist, dann sind Amokläufe möglich. So etwas gärt im Hintergrund und treffen zu viele ungünstige Aspekte in einem Moment aufeinander - 💣 Kawumm. 💣

An einem anderen Tag wäre es dann vielleicht nicht geschehen, obwohl die Belastung die gleiche ist.

Weil etwas schlimmes in deren Leben passiert sind, weil sie Krank geworden sind (soll nicht beleidigend klingen), weil sie gezwungen werden oder so. Also ich habe mit 12 wo ich noch in Amerika gelebt habe, einen Amoklauf mitbekommen, weil es dort öfters welche gibt. Einer dieser Männer wurde gezwungen stellte sich heraus

llStealyourfood  13.01.2023, 00:13

Was meinst du mit gezwungen? Und wo war das denn? Also wenn du erzählen magst

es sind vor allem junge männer, die heroisch sterben wollen.

Wichtige faktoren sind das gefühl der auswegslosigkeit, eine akute verzweiflungssituation und der erlernte hass auf andere als projektionsfläche.

Man spricht oft auch von "erweitertem Suizid", sprich die Personen würden sich selbst umbringen, aber aus Hass erweitern sie den "Suizidrahmen" und nehmen unschuldige Personen mit.

Warum sie "erweiterten Suizid" begen kann viele Gründe haben. Psych. Krankeit, Ausweglosigkeit, usw.

Das sind Menschen, die sich einbilden... die ganze Welt sind gegen Sie... oder sie Machen die Schule dafür verantwortlich das sie meinetwegen den Abschluss nicht geschafft haben...

Die wenigsten Amok Läufer haben überlebt... Daher sind die Gründe wohl vielseitig