Warum würde jemand einen Amoklauf begehen?

5 Antworten

Häufig genutztes Stilmittel in der Realität ist ein Mobbingopfer, der dadurch auch unter Depressionen leidet und sich nicht alleine umbringen möchte, sondern die Mobber in Rechenschaft ziehen möchte. In amerikanischen Filmen eine Tradition.

Kristin090LK
Fragesteller

Ich muss mich auch sozusagen in die Rolle des Täters hineinversetzen, was könnte er denn so denken?

Fernidar94  10.02.2021, 18:13
@Kristin090LK

Hass gegenüber sein Umfeld und sich selbst, weil er sich nicht zu wehren wusste. Neid und Missgunst, weil es ihm nicht so gut geht wie den Anderen. Traurigkeit, weil er nie eine Chance für ein normales und einfaches Leben hatte.

Mobbing ist ein Auslöser für solche Taten.

Man kann Waffen etc über Onlineshops kaufen, die auch noch ziemlich günstig sind.

Ich könnte mir vorstellen dass jemand so handelt, wenn jemand über Jahre ausgegrenzt und gemobbt wurde. Das muss nicht nur von Schülern geschehen, auch Lehrkräfte können schikanieren und mobben, oder jemanden nicht ernst nehmen bzw keine Hilfe leisten.

Als Motiv: Rache, weil durch das Mobbing seelischer Schaden entstanden ist und sich dies negativ auf sein Leben ausgewirkt hat. Dieser Jemand hat vielleicht das Grundvertrauen in den Menschen verloren.

Kristin090LK
Fragesteller

Danke für die Antwort! Was ist mit der Tatwaffe? Woher hat er es?

Frag3z31ch3n  10.02.2021, 18:26
@Kristin090LK

Aus dem Dark Web. Um daran zu kommen, muss man sich nur ein bisschen mit dem Internet auszukennen.

die waffe hat er halt online oder bei nem freund oder so gekauft, hintergründe: rache, hass, kokurenz, psychische störung (spielt eigentlich bei all diesen Sachen schon mit)

Racheakte

Mobbing

Einsamkeit

Drogeneinfluss

Hass