Wieso sind Ego-Shooter der "Grund" für Amoklauf?

4 Antworten

Du irrst dich, dass nur Mobbing der einzige Grund für Amokläufe sind.

Nur weil jemand einmal Ballerspiele spielt, geht er nicht gleich hin und knallt andere ab.

Aber es wurde auch festgestellt, wenn jemand n u r - und das von kleinauf - solche Spiele spielt, dass das ohne Weiteres auch abstumpfen kann und der Kick nach mehr solcher Spiele da sein kann.

Es ist auch ein Unterschied, ob jemand Ego-Shooter spielt, der erwachsen ist oder ein 10 Jähriger.

Vielfach haben solche Amokläufer auch einen psychischen Hintergrund den keiner sieht und keiner weis und dann flüchtet man sich in solche Spiele um sich abzureagieren.

Viele Menschen haben vorher keine Ahnung, welche Süchte in ihnen stecken könnten, wenn die Anlagen vorher schon da sind. Und von solchen Spielen kann man durchaus süchtig werden.

Mir kann keiner erzählen, dass sich solche Spiele auf Dauer nicht doch auswirken können, aber eben nicht bei allen und auch nicht bei jedem.

"Ziel auf den Kopf und schieß direkt, egal ob Freund oder Feind".

So erzeugt man sicher kein normales Verhalten beim Spieler, die dann eben andere in die Realität mitnehmen.

Es gibt keinen Auslöser ohne irgendeinen Hintergrund.

Dann lese mal die Frage direkt hier unter deiner

Ich werde in spielen so sehr aggressiv?

Inzwischen sagen das nicht mehr so viele. Es gibt durchaus einen Zusammenhang: Amokläufer haben häufig diese Spiele gespielt, weil sie das eben mögen. Aber sie werden dadurch nicht so, wie sie sind, sie waren es vorher schon. Ego-Shooter sind also nicht der Grund. Der Grund liegt wo anders. Dennoch ist das Thema eben attraktiv für sie: Leute erschießen. Ist ja auch irgendwo logisch. Daher rührt der schlechte Ruf der Spiele.

BatistaDave
Fragesteller

Danke.

leslap  20.12.2018, 07:52

sehr gut erklärt

Weil es alles "alte" Leute sind die noch nie einen Shooter gespielt haben. Manche Menschen (ich hatte auch schon so einen Freund) die werden beim spielen von solchen spielen aggressiv. Also kommt es immer auf die Person an und nicht auf das Spiel.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
BatistaDave
Fragesteller

Danke.

Es ging zwar im Medienecho unter, aber zwischenzeitlich wurde festgestellt, dass bei diversen deutschen Amokläufern zwar Ego-Shooter auf den Rechnern waren, diese aber weder das am häufigsten gespielte Spiel waren, noch in einem zeitlichen Zusammenhang mit dem Amoklauf standen.

Auf Grund von politisch erzeugtem Ermittlungsdruck haben die Ermittler nicht sauber zu Ende gearbeitet und vorläufige Ergebnisse veröffentlicht, die von der Politik interpretiert wurden. Die endgültigen Ergebnisse hatten keinen mehr interessiert.

BatistaDave
Fragesteller

Danke.