Wie würdet ihr mit der Situation umgehen? (Freund im Knast)

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

hey...

also erstmal als allererstes... knackis sind auch "nur" menschen. egal ,was die leute dir erzählen... keiner kennt seine vorgeschichte und viele werden nur auf seine haft schauen.

nun gibt es aber zwei seiten. die erste ist klar. wenn es sich für dich gut und richtig anfühlt, warum sollte es nicht klappen? weil er im knast sass? viele menschen wählen irgendwann mal einen falschen weg. die mehrheit davon wird einfach nicht erwischt und die anderen tun dinge, die nicht strafbar sind, aber trotzdem moralisch bedenklich. aus was für gründen "dein" knacki seinen weg gewählt hat und wie es zu der straftat kam, werden die wenigsten menschen wissen. wichtig ist nur, dass er die haftzeit für sich genutzt und an sich gearbeitet hat. dass er eingesehen hat, warum er diese strafe bekommen hat.

die zweite seite ist die kompliziertere. 10 jahre knast gehen nicht spurlos an einem vorbei. 10 jahre sind eine verdammt lange zeit, in der sich die welt draussen ohnen einen weitergedreht und sich auch arg verändert hat. es ist nicht gesagt, dass es auch nach der haft mit eurer beziehung so super weiterläuft wie jetzt. momentan habt ihr beide noch den "schutz" der mauern und gitter. heisst: noch kann jeder von euch in seine welt zurück. nach der entlassung kann genau das zum problem werden. haft bedeutet isolation. klar nimmt er im ov an der welt draussen teil. er geht arbeiten, hat urlaubslockerung usw. aber glaub mir, das ist was völlig anderes, als später, wo man nicht hinter die schützenden mauern in seine kleine, so vertraute mikrowelt zurückkehren kann. man muss wieder selber denken, handeln und entscheiden. das kann mitunter recht schwer werden. vor allem nach 10 jahren.

ich an deiner stelle würde mir und vor allem ihm zeit geben. heiraten, ein gemeinsames leben, endlich tag und nacht zusammen sein, nichts und niemand kann euch mehr trennen. ein verlockender gedanke, das glaub ich. aber wie gesagt, gebt euch zeit, um euch "draussen" neu kennenzulernen. denn das ist eine völlig neue situation. mit knastschaden in der seele, denn der bleibt nicht aus. lernt euch erstmal nach seiner entlassung richtig kennen und erst dann schaut ein wenig weiter in die zukunft...

lg, alles gute und ganz viel glück und kraft für euch...

Das ist ja wirklich ganz besonders schwierig! Aber, Gott liebt alle Menschen, den Knacki genauso wie Dich, die Du den Knacki liebst. Haltet zusammen und macht das Beste draus, wartet ab, bis er entlassen wird und startet dann in ein ganz neues Leben! Ich wünsche Euch beiden dazu alles Gute, verbunden mit den besten Wünschen und mit einer neuen Verbindung von Euch beiden zu Euren Engeln! Denn Eure Engel sind immer für Euch da, sie helfen Euch und sie leiten Euch - Ihr müsst nur mit ihnen sprechen und sie bitten, Euch zu helfen. Sie tun es! Da könnt Ihr beide sicher sein. Dabei gehe ich mal davon aus, dass Ihr einen Bezug zu Gott habt.

Ob es die Wahre liebe ist kann ich nicht beürteilen. Ich wäre aber nicht so schnell bereid ihm zu Heiraten und noch weniger schnell bereid ein Kind von ihm zu bekommen. Warte bis er wirklich frei ist. Wenn du dann nach einem Jahr noch so denkst wie jetzt dann wäre es einer Überlegung wert.

Ich bin da zu sehr Realist.Will jedoch nicht negativ darüber schreiben. Wie ich es verstanden habe kennt ihr Euch ein halbes Jahr. dann schon einen Heiratsantrag von ihm und ihr versteht Euch natürlich super mit all den Schmetterlingen im Bauch. Hast Du Dich mal gefragt warum er all das für Dich tut? Oder für sich???? Wohin geht er nach der Haftentlassung? Hat er eine Wohnung oder Zimmer? Weiß er zumindest wohin er kann, außer zu Dir? Finde heraus ob die Gefühle von ihm ernst sind und dann mußt Du für Dich selbst entscheiden, dass kann Dir leider niemand abnehmen. Wünsch Dir aber alles Gute.

Hallo, danke fr die Meinung. Es geht nicht ums abnehmen oder so, ich würde einfach gern wissen wie andere mit dern Situation umgehen würden. :)

Und nein, wir kennen uns schon wesentlich länger.

Ja, das kommt mir bekannt vor. Ich habe auch ein Mann kennengelernt,der im Freigang ist. Eigentlich dürfte er keine Beziehung führen, weil die meinen es sei nicht gut für ihn.Es wird ihm sehr vieles vorgeschrieben.Man wird fast terrorisiert Um sich wieder an draußen zu gewöhnen haben Sie ihm ein Wochenendzimmer beschafft. Er hat einen Mitbewohner rausgeworfen ohne Gewalt, weil er durch sein Schnarchen zwei Nächte lang nicht schlafen konnnte. Er musste auf dem Boden schlafen in der Küche wie ein Hund. Klar das man dann so reagiert. Daraufhin hatte er am Wochenende Hausarest und das Zimmer wurde gestrichen.Die greifen, da schon hart durch.Das heißt wir haben eine heimliche Beziehung. Er möchte trotzdem mit mir zusammen sein. Klar er hatte all die Jahre ,die er drin war keine Beziehung führen können, das heißt er sehnt sich danach eine zu haben. Abgesehen davon haben wir viele gemeinsame Interessen und das gleiche Sternzeichen.Die Chemie stimmt.Wir lachensehr viel und wird haben beide Humor. Er wird dieses Jahr entlassen, wie er dann draußen zurecht kommt weiß man nicht. (Derzeit macht er ein Praktikum). Auf jeden Fall braucht er Zeit sich zu erholen und  sich wieder einzugliedern. Da sollte man nichts überstürzen. Im Grunde genommen ist es von ihm abhängig. Manche schaffen es nicht und werden wieder rückfällig. Ein Bewährungshelfer wird im wahrscheinlich zu geteilt werden. Wenn jemand fest vor hat sein Leben zu ändern, dann schafft er es auch. Ich bin schon etwas vorsichtig. Er war ehrlich zu mir und hat mir gleich gesagt was er begangen hat. Absolute Ehrlichkeit ist in der Beziehung mit einem Freigänger  sehr wichtig. Ich halte auch voll und ganz zu ihm.Er drängt mich zu nichts und ich lasse ihm die Zeit.Natürlich kann man sich nicht immer sehen und auch nicht immer sprechen, da er sein Handy zu bestimmten Zeiten abgeben muss.Manchmal ist es schon schwer. Wir besuchen zusammen eine Weiterbildung/Umschulung.Es kommt auch immer auf die Personen an, wenn einer sich geändert hat spielt es keine Rolle wie seine Vergangenheit war. Er fühlt sich für vieles verantwortlich und hilft sehr gern anderen Leuten aus dem Kurs. Also ich kann nichts negatives jetzt über ihn sagen, auch die anderen finden ihn sympathisch. Manche können es nicht glauben,was er getan haben soll früher. Wahre Liebe ist schon möglich aber das stellt sich erst nach einer gewissen Zeit heraus.