Aminosäuren?

Saim0n  01.03.2024, 10:21

Was genau verstehst du nicht?

paintedsoul
Fragesteller

Was ich tun soll. Ich hab die letzten Stunden verpasst und versuche es nachzuholen, verstehe es aber nicht.

2 Antworten

Dieser Freßzettel, sorry: Dieses Arbeitsblatt ist leider schon versaut.

Die Summenformel interessiert niemanden.

Die Strukturformel solltest du dir aber einprägen. Biogene AS haben immer den gleichen Aufbau: H2N-CHR-COOH. Sie unterscheiden sich im Rest R.

Schaue dir dazu im Buch die 20 AS genau an, dann kannst du sie auch zeichnen.

Glycin z.B. hat als Rest nur ein H.

Erstmal solltest du die Strukturformeln nochmal überprüfen. Die findest du in deinem Lehrbuch oder im Internet. Zu Aminosäuren und Proteinen gibt es sicher auch Infos in deinem Buch, die hilfreich wären, um wie gefordert jeweils den Rest zu beschreiben. Der Rest ist der Teil der sich jeweils unterscheidet. Das, was am H2N-CH-COOH dranhängt. Das kann eine Hydroxylgruppe sein, Methylgruppen oder etwas anderes. Anhand des restes lassen sich die Aminosäuren in polar, unpolar und so weiter einteilen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Studiert, promoviert und im Bereich Molekularbiologie tätig.
paintedsoul
Fragesteller

Danke!