Amiga 2000 Tonausgang verzerrt an Stereoanlage, an was kann das liegen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ausgangsimpedanzen von Amiga und Stereoanlage nicht zusammen

die Impedanzen werden das weniger sein, denn das sind lediglich Widerstände.
Wahrscheinlich hat das Ausgangssignal eine zu hohen Pegel (Spannung zu hoch). Der Eingang ist dann sicher hochohmig ( hier dann doch wieder die Impedanz), so dass der Pegel erhalten bleibt (es entsteht kein nennenswerter Spannungsteiler).

Brummt deine Stereoanlage, wenn du das "heiße Ende" am Cinch-Eingang der Stereoanlage mit den Fingern berührst?
Wenn ja, dann ist das ein sicheres Zeichen dafür, dass der Eingang sehr empfindlich (hochohmig) ist.

Ein Potentiometer bzw. Einstellregler ( vielleicht um 5kOhm )  sollten da u.U. ausreichen, um das Ausgangssignal anzupassen.

----| R1 |----o----->
              |
             ---     zum Verstärker
             R2
             ---
              |
--------------o------>

---

Du darfst nicht den Phono-Eingang der Stereoanlage verwenden, da dieser eventuell einen Vorverstaerker verwendet.

Hat die Stereoanlage noch einen anderen Eingang oder hast du mal eine andere Stereoanlage oder ein anderes Cinch-Kabel versucht?

ThomasM1982X
Fragesteller

Im Text stand Aux Eingang. Anderes Kabel habe ich probiert, verzerrt ebenfalls. Ich habe eben mal den CD-Eingang probiert,auch hier klingt es verzerrt. Eine andere Stereoanlage habe ich noch nicht probiert.

also ich weiß zufällig dass der commodore 64 ein monitorkabel mit 3 chinchsteckern hat, gelb, weiß und rot... AAAAABER hier ist der weiße stecker nicht für den ton, sondern für die farbinformationen des bildes.  vielleicht ist es hier nicht anders und der 2000er hat nur einen audiokanal.... das würde jedenfalls das verzerren erklären.

lg, Anna

ThomasM1982X
Fragesteller

Der Amika hat zwei Tonkanäle Rot für Rechts und Weiss für Links. Gelb ist Video kann aber auch als Monokanal verwendet werden. http://www.classiccmp.org/dunfield/amiga/h/a2000bk.jpg

Peppie85  06.09.2017, 07:10
@ThomasM1982X

okeeeee! ich dachte nur vielleicht.... was man mal versuchen könnte, wäre ein sogenannter groundloop-isolator. das teil besteht im wesentlichen aus 2 trafos, einer für den rechten, einer für den linken kanal.

so ist die elektrische verbindung zwischen dem computer und der anlage aufgehoben....

kleiner nachteil: die Signalstärke lässt ein wenig nach.

https://www.ltt-versand.de/Ton/Kabel-und-Stecker/Konfektionierte-Kabel/Cinch-Kabel/AGI-101-Audio-Groundloop-Isolator::77408.html

lg, Anna

weckmannu  06.09.2017, 10:34

Peppie hat sich mal wieder in die Elektronik verirrt.

Der weiße Videostecker hat nichts mit dem Ton zu tun.

Schuster bleib...

Wenn es Verzerrungen gibt, könnte ein Dämpfungsglied helfen. Vermutlich ist der Pegel oder die Impedanz im Amiga zu hoch.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Elektronik-Entwicklung
guenterhalt  07.09.2017, 08:08

Dämpfungsglied ... Pegel ...

das könnte die Lösung bzw. Ursache sein.

Impedanz des Amiga ( der Quelle ) zu hoch scheidet hier aber aus. Das würde bedeuten, dass durch die niedrige Impedanz der Stereoanlage eine Spannungsabsenkung erfolgen würde. Das ist dann aber ein "unsichtbares" Dämpfungsglied.

weckmannu  07.09.2017, 09:43
@guenterhalt

Die Impedanz der Audiosignale war früher viel höher als heute. Bin sicher, dass eine Anpassung mit einem Spannungsteiler Abhilfe schafft.