2 Audio-Ausgänge an 1 Verstärker-Eingang (mittels Adapter); störungsfrei?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Niemals zwei Ausgänge ohne Entkopplung an einen Eingang schalten! Mit Umschalter ist das möglich, möglichst im abgeschirmten Blechkästchen. Wenn man Pegelverlust in Kauf nimmt, kann man einen passenden Spannungsteiler berechnen, wozu allerdings Ausgangs- und Eingangsimpedanz(en) bekannt sein sollten.

Bei Nichtbeachtung des ersten Satzes schließt ein Ausgang den anderen kurz! Bei den geringen Ausgangsimpedanzen kann das zur Zerstörung der Ausgangsstufen führen.

Falls es jemanden interessiert oder jemand vor einem ähnlichen Problem steht:

Ich habe mich für eine gute und günstige Switch-Box entschieden und kann nicht klagen. http://www.amazon.de/dp/B003JHAWTA/

Wenn die Pegel beider Geräte große Unterschiede haben, dürfte es bestenfalls zu Lautstärkeunterschieden kommen, die dann jeweils beim Wechsel auftreten. Ansonsten passiert nichts, wenn die Kabel ordnungsgemäß verdratet sind und richtig angeschlossen werden. Selbst wenn beide Geräte eingeschaltet werden passiert nichts weiter, als dass sich der entstehende "Tonsalat" unverständlich anhören wird.

Das ist Unfug. Kauf doch ein kleines Mischpult!

SeifenkistenBOB
Fragesteller

Ich möchte ja eben keine Signale vermischen, sondern mir nur das Gefummel ersparen.

hoermirzu  30.11.2015, 10:48
@SeifenkistenBOB

Unbelehrbare arbeiten empirisch, Vernünftige verlassen sich auf die Erfahrung anderer. Einfache Mischpulte bekommst Du schon für ein paar €uros.