Amazon Bezahlung per Bankeinzug Probleme?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Solche Sicherheitsmaßnahmen sind ganz normal - bei vielen Kunden.
Oft wird hier danach gefragt, auch heute schon:
www.gutefrage.net/frage/amazon--bankeinzug

Amazon hat das Recht, selbst zu entscheiden...

  • bei welchem Kunden
  • bei welcher Bestellung
  • welche Zahlungsart

...akzeptiert wird. Hängt meistens ab von der Bonität / dem Scoring des Kunden und vom Preis der Bestellungen, ob und wann die Sicherheits-Routinen von Amazon aktiv werden.

Übrigens: Eine Adressen-Änderung löst immer aus, dass die Sicherheits-Routinen von Amazon genauer hinschauen...

Amazon Bezahlung per Bankeinzug Probleme?

Wie hier im Forum zu lesen ist, passiert das öfter.
Hatte ich auch schon. Amazon fordert eine Kreditkarte als Zahlungsart, dann kann wieder bestellt werden.

Gründe kann selbst der Support von Amazon nicht nennen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Rolf42  06.03.2020, 14:06

Der Grund ist einfach das Zahlungsausfallrisiko, aber das mag man dem Kunden natürlich nicht so direkt sagen.

lilatrudi  06.03.2020, 14:09
@Rolf42

Naja, ich habe fast null Rücksendungen, und bei der Lastschrift gab es nie Probleme. Ich kann da eigentlich kein Risiko erkennen.

Rolf42  06.03.2020, 14:17
@lilatrudi

Solche Bewertungen werden anhand statistischer Verfahren und Wahrscheinlichkeitsberechnungen vorgenommen. Dass man selbst bisher immer problemlos bezahlt hat, ist dabei nur eines von vielen Kriterien.

Die Zahlung per Bankeinzug ist für Amazon doppelt unsicher: Erstens ist die Einlösung einer Lastschrift nicht garantiert, und zweitens kann der Kunde der Abbuchung acht Wochen lang ohne Angabe von Gründen widersprechen. Daher wird diese Zahlungsart nur bis zu einer bestimmten Betragsgrenze angeboten.

Darüber hinaus braucht man dann eine Kreditkarte oder auf anderem Weg bezahltes Amazon-Guthaben.