Amazon - Fälschungen?!

8 Antworten

Unterscheide zwischen Amazon als Direktanbieter und Amazon Marketplace, wo Du es mit Händlern und Privatleuten zu tun hast. Da kannst Du auchmal an Plagiatsanbieter geraten.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Gutachtertätigkeit (Zollbeschlagnahmen)

Fälschungen gibt es überall! Wurde mit einem Markennamen geworben und nur eine Fälschung geliefert, so stehen Käufern umfassende Rechte zu. Sie können Nachlieferung eines Originals verlangen oder u.U. gar vom Kaufvertrag zurücktreten und Schadensersatz einfordern. Natürlich muss der Käufer aber beweisen, dass es sich um ein Plagiat handelt.

Ausführliche Informationen gibt es hier: http://www.recht.help/informationen/ebay-recht-und-internetrecht/plagiat-faelschung-bei-ebay-amazon-kleinanzeigen/

AMAZON selbst eher nicht, aber über den Amazon Marketplace tummeln sich auch dubiose Anbieter bei Amazon. Ich denke jedoch das der Verkäufer nur gegenüber einem Konkurrenten heiße Luft produzieren wollte.

MfG Ursusmaritimus

Wenn Amazon Dahinten steht ist es leider immer noch keine Garantie für die Originalität. Ich habe vor kurzem eine Hülle mit dem Integriertem Accu von Mophie für mein Iphone4s gekauft, angekommen sind 2 Stück die Offensichtliche Fälschungen sind. Zurück geschickt, Händler bei Amazon gemeldet, und entsprechende Feedback abgegeben. Amazon hat Feedback nicht mal veröffentlicht. Entsteht das Gefühl dass die den Händler beschützen. Und der verkauft weiterhin gleiche Fälschungen weiter. Ich konnte die Fälschung nur erkennen weil ich eine Originalhülle selber zuhause habe und die dementsprechend sehr hochwertig verarbeitet ist. Bei den Zwei hüllen die angekommen sind waren schon die Verpackungen nicht 100% gut verarbeitet, manche Texte konnte man kaum lesen. Und dann die Hüllen selber haben ausgeschaut als ob man die teilweise mit einem Teppichmesser bearbeitet hat. Versand wurden artikels durch Amazon. Also mir kommt es vor, dass es eine neue Masche ist den Kunden "Sicherheit" zu vermitteln. Aussage vom Händler wieso es KEINE Fälschung sein soll. "Wir versenden durch Amazon, und Amazon überprüft unsere Produkte, deswegen kann es keine Fälschung sein." Aussage vom Amazon.: "Wir können, und dürfen laut Gesetz die Produkte nicht überprüfen, da wir die Verpackungen nicht aufmachen dürfen. Aber dass die "Jungs" von Amazon absichtlich die Feedbacks zurückhalten, das ist schon der Hammer.

Amazon direkt oder ein Händler der über Amazon verkauf? Das ist schon mal ein kleiner Unterschied!